Taktung von CPU

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schonmal das Problem geschildert, daß mein Rechner nach Lust und Laune hoch und runter fährt. Ich habe jetzt gelesen, daß dies vielleicht mit der Taktung zusammenhängt. Welche Taktung muß ich denn im Bios einstellen?
    CPU AMD Athlon XP 2400+
    BS Windows XP
    Board Asus A7V8X-X
    Kann mir jemand helfen? Vom Bios habe ich absolut keine Ahnung
    Danke und Gruß
    Jaina

  • dann lass auch lieber die Finger vom Bios + informiere Dich erstmal darüber was alles schief gehen kann wenn man Fehler macht.
    Schlimmsten Falls brauchste 'nen neuen PC. Nee, ich will Dir keine Angst machen aber Bios Einstellungen sind wirklich nichts für Anfänger.
    Wenn Du allerdings schon ein wenig Ahnung hast versuch folgendes:Du KANNST (im bios) auf Advanced gehen und da entweder die fsb oda den multi verändern (oda beides) ...
    prozi auf 15*166 ist möglich aber Du brauchst auf jeden Fall nen besseren Kühler + vergiß nicht, daß beim Übertakten die Garantie verloren geht.


    viel Glück


    ciao Celia

  • (der heute etwas durcheinander ist :oops: )


    Hallo ihr Lieben,


    obwohl ich bei deinen Problemen auf ein Hardwaredefekt oder inkompatibilität tippe (z.B. W-Lan), so habe ich letztens einen sehr interessanten Artikel gelesen.
    In den Boards von vielen Herstellern (es sind fast alle betroffen) wurden vor und in 2003 defekte Transistoren verbaut, die blähen sich mit der Zeit auf und tun dann ihre Arbeit nicht mehr richtig.


    Wenn du das ausschliessen möchtest, so solltest du mal deinen Rechner öffnen und dir die kleinen und zylindrischen Bauteile ansehen. Wenn diese auf der Oberseite leicht bauchen (blähen) und nicht mehr flach sind, so hast du solche Transistoren in deinem Mobo verbaut.
    War nur mal so eine Idee.


    Ich würde aber wie gesagt auch auf Hardware tippen, oder eben die Kühlung, wie von Celia schon angesprochen. Vielleicht solltest du in der Systemsteuerung mal das automatische neustarten bei Fehlern deaktivieren, vielleicht erhältst du dann eine vernünftige Fehlermeldung.


    Dazu machst du folgendes:
    du gehst auf das Startmenu und öffnest die "Systemsteuerung"
    Jetzt öffnest du den Eintrag "System"
    Nun auf das Register "Erweitert" nachdem du "System mit Klick geöffnet hast.
    Jetzt siehst du ein Button "starten und Wiederherstellen, öffne diesen.
    Deaktiviere das Häkchen vor der Option, dass der Rechner bei Fehlern selbständig startet.
    Jetzt solltest du anstatt des Neustarts ein Bluescreen oder eine Systemmeldung erhalten.


    Ich würde dir empfehlen wenn du wirklich W-Lan hast (Funknetzwerk), dass du diese Karte mal zum Test ausbaust. Einfach von der Steckleiste ziehen, aber erst Netztstecker ziehen und z.B. eine Wasserleitung (Heizung) berühren um dich zu erden. Wenn die Fehler jetzt nicht mehr auftreten hast du den Übeltäter.


    Hoffentlich hilft dir mein Text ein wenig weiter, viel Glück


    Fredi :)