Netzwerkprobleme über Router

  • Ich habe mir eine allround Router gekauft (Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl).
    Da ich meinen Laptop auch im Firmen Netzwerk benutze sind beide Roeuter über die gleche IP-Adresse eingerichtet.
    Nun kann ich in der Firma ganz normal Arbeiten, während ich zu Hause keine Verbindung zu meinem Desktop bekomme. Auf das Internet kann ich mit beiden Computern zugreifen.
    Ich habe jeden Gerap eine eigene IP-Adresse zugewiesen und die gleiche Subnetzmaske.
    Beim Gatway habe ich die Adresse des Routers, des Router WAN Getways und des Laptops eingegeben.
    Bei der DNS habe ich als Host den Router angegeban und in der suchreihenfolge des DNS-Servers die WAN adresse des Routers.


    Offne ich vom Laptop das Netzwerk erscheinen zwar alle Geräte aber auf en Desktop kann ich nicht zugreifen. (Sie haben keine berechtiging um auf ......... zuzgrefen.


    Öffne ich mit dem Desktop das Netzwerk mit klick auf Netzwerkumgebung und anschliesend auf gesamtes Netzwerk erscheint dein Fenster "EntrieNetwork" und es geschiet nichts mehr


    Welche Einstellungen muß ich Ändern?


    Desktop läft mit Windows Me
    Laptop mit XP


    Vielen Dank
    Klaus

  • Hallo,
    absolut verwirrend, was du hier schreibst. Da sehe selbst ich nicht mehr durch. Bitte benutze auch nicht das Wort "Desktop" für einen Rechner, denn das Desktop ist auch die Hauptoberfläche auf einem PC, also das Bild mit "Arbeitsplatz/Netzwerk/Papierkorb..."


    Ok, im Firmennetzwerk kommst du mit deinem Notebook ins Internet.
    Was genau hast du hier für IPs eingetragen?


    IP: ????
    Subnetz: 255.255.255.0
    Standardgateway: = Router-IP (richtig!)


    DNS: ? (ist nicht immer der Router, sondern oft die IP des Internetanbieters) Bei T-Online wäre es die 194.25.2.129


    Kommst du mit dem Notebook zuhaus denn ins Internet? Wenn nicht, dann kann es am DNS liegen, da hier eine falsche IP eingetragen ist. Der Rechner suchst sich quasi dumm und dämlich. Wenn ihr im Firmennetzwerk einen DNS-Server habt, der dann die Auflösung ins Internet übernimmt, dann funktioniert es dort, weil der DNS die Weiterleitung ans Internet übernimmt. Das ist zuhas garantiert nicht so, denn da hast du mit Sicherheit keinen DNS-Server. Hier muss in den IP-Einstellungen de DNS-IP des Internetanbieters stehen. Über welchen Anbieter gehst du denn ins Internet?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die promte Antwort.


    Ich habe mit beiden Computern zugriff auf´s Internet und kann mit dem Befehl Ping vom Arbeitsplatz-Computer auf alle IP-Adressen Zugreifen.
    Klicke ich aber auf Netzwerkungebung\Gesamtes Netzwerk erscheint eine leere Seite.


    Vom Laptop kann ich auf fast alle IP-Adressen mit dem Befehl ping zugreifen auser auf die zum Arbeitsplatz-Computer.
    klicke ich auf Netzwerkumgebung/"Arbeitsgruppe" (die bei allen Computern gleich ist) erseinen alle Computer und der Router.
    klicke ich dort auf mainen Arbeitsplatz-Computer erscheint eine Fehlermeldung
    Auf .... Kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressurce zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administreator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
    Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


    Was läüft hier Schief


    PS
    Ich bitte um Verständnis wenn ich hier im internet meine IP-Adressen nicht bekannt gebe.

  • Hallo,
    die IP-Adressen deines internen Netzwerks kannst du schon erwähnen, da man mit denen nichts anfangen kann. Dein Router bekommt im Internet sowieso eine andere IP und daher spielen die internen IPs keine Rolle, weil man nicht so ohne weiteres in ein Netzwerk einbrechen kann. Ist aber auch egal, denn da beide Rechner zuhaus ins Internet kommen stimmen die IPs schon, da sonst kein Zugriff aufs Internet möglich ist.


    Nun zu deinem Zugriffsproblem: Hast du eine Firewall auf den Rechnern zu laufen? Wenn ja, dann ist die nicht richtig für das Netzwerk konfiguriert und deshalb bekommst du keinen Ping auf deinem Notebook von dem Arbeitsplatz-Rechner. In der Firewall ist scheinbar kein Netzwerk eingetragen und deshalb blockt die Firewall alles was da kommt, selbst einen Ping-Befehl. Wenn dein Notebook keine Firewall hat oder die Firewall richtig eingestellt ist, so bekommst du einen Ping auf dem Arbeitsplatz-Rechner vom Notebook.


    Eine Firewall würde auf erklären, warum du nicht auf den Arbeitsplatz-Rechner zugreiffen kannst un diese Fehlermeldung bekommst. Am einfachsten schaltest du erstmal alle Firewalls ab und schaust nun, ob du einen Zugriff erhältst.


    Um den Zugriff auf beide Rechner untereinander zu bekommen kannst du auf beiden Rechnern der Einfachkeit halber das Protokoll "NetBEUI" installieren, da Win98 mit Win2000 nicht unbedingt so einfach zu verbinden ist.


    Laufen denn beide Computer mit Win98/ME oder ist auf einem Win2000/XP oben?


    An deinem Arbeitsplatz-Rechner müsstest du in der Netzwerkumgebung zumindest den Rechner finden, auch wenn die anderen Rechner nicht zusehen sind. Ich denke mit NetBEUI könntest du dein Problem lösen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass NetBEUI das langsamste Netzwerkprotokoll ist und dadurch der Zugriff auch langsamer, sollte aber für private Anwendungen reichen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die vielen Tips.
    Problem ist immer noch der Arbeitsplatzrechner.
    Mit ipconfig kann ich alle eingetragenen IP's sehen und mit ping kann ich auf alle zugreifen.
    Wenn ich aber am Arbeitsplatzcomputer den Explorer öffne und dann auf Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk klicke ist schluß.
    Es erscheint ein leeres Fenster.
    Ich habe es auch mit NetBeui versucht.
    Dann habe ich nochmals über meinem Laptop (Win XP) ein neues Heimnetzwerk eingerichtet und eine Netzwerkdiskette erstellt, diese dann in den Heimcomputer eingelegt und Netsetup gestartet. Die Instalation verlief erfolgreich bis dass ich bis heute noch keine verbindung der beiden Computer zu stande bringe.


    Im vorraus schon Danke Klaus

  • Danke für die vielen Tips.
    Problem ist immer noch der Arbeitsplatzrechner.
    Mit ipconfig kann ich alle eingetragenen IP's sehen und mit ping kann ich auf alle zugreifen.
    Wenn ich aber am Arbeitsplatzcomputer den Explorer öffne und dann auf Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk klicke ist schluß.
    Es erscheint ein leeres Fenster.
    Ich habe es auch mit NetBeui versucht.
    Dann habe ich nochmals über meinem Laptop (Win XP) ein neues Heimnetzwerk eingerichtet und eine Netzwerkdiskette erstellt, diese dann in den Heimcomputer eingelegt und Netsetup gestartet. Die Instalation verlief erfolgreich bis dass ich bis heute noch keine verbindung der beiden Computer zu stande bringe.


    Im vorraus schon Danke Klaus

  • Sieht denn der WinME-Rechner nicht mal sich selbst? HAst du schon mal über "Computer suchen" die Rechner suchen lassen? Es kann schon eine Weile dauern, bis die Rechner sich finden und sehen.


    Ist am WinME denn die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert? Wie lieht es mit der Zugriffssteuerung aus? (in den Eigenschaften des Netzwerks zu finden) Ist die Zugriffssteuerung auf Freigabeebene eingestellt?


    Da würde ich suchen ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)