Verbindungssymbol fehlt - wie trennen???

  • Hallo,
    ich bekam gerade den Hilferuf eines Bekannten --- leider kann ich ihm nicht weiterhelfen -- deswegen frage ich Euch mal....
    Also, er geht mit einer über WIN XP (SP 2) erstellten DFÜ-Verbindung ins Internet, und zwar über T-Online. Gestartet wird die Verbindung automatisch, sobald Browser oder Email-Programm geöffnet werden.
    Unten in der Task-Leiste erscheint dann das Symbol mit den zwei Computern, das eine Verbindung anzeigt, bei Doppelklick darauf erscheint ein Fenster, in dem man die Verbindung trennen kann - als Name der Verbindung wird "T-DSL" angezeigt.
    So weit die "normale" Situation.
    Heute wird aber nicht diese Verbindung "T-DSL" angezeigt, sondern eine Verbindung "LAN 2", die mit einem gelben Dreieck ausgestattet ist, das "eingeschränkte Konnektivität" behauptet und "reparieren" anbietet. Klickt man auf "reparieren", versucht der Computer, eine neue IP Adresse zu vergeben, was aber scheitert.
    Surfen und Emails abrufen funktioniert, also ist eine Verbindung zum Internet da.
    Was nicht da ist, ist das Symbol für die Verbindung "T-DSL", so dass keine Möglichkeit besteht, die Verbindung anders zu beenden als durch entweder Ausschalten des Computers oder Deaktivieren der LAN 2 Verbindung -- da mein Bekannter aber ein Computer-Neuling ist, hat er jedes Mal Schwierigkeiten, die Stelle zu finden, an der man die LAN Verbindung im Computer wieder aktivieren kann -- und das kann auch nicht die Lösung sein, viel zu kompliziert.
    Außerdem hat es ja monatelang anders geklappt...
    Fällt Euch dazu was ein?
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man der LAN Verbindung eine feste IP Adresse zuweisen soll, um die Fehlermeldung der eingeschränkten Konnektivität loszuwerden - das würde aber nicht den Fehler lösen, dass die "T-DSL"-Verbindung nicht mehr sichtbar und damit nicht mehr trennbar ist....
    Uff, ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.... ;-)
    Danke schonmal, Grüße,
    Inge

  • Hallo Ingrid,
    sag Deinem Freund er soll sich das Tool tweak xp, tweakie for poweruser oder ein ähnliches downladen+installieren, diese Proggis haben die Option, Icons + auch andere Einstellungen an die man als Anfänger nur schwer rankommt (Reg.Einträge)zu reparieren.
    Hier findest Du z.B. eines davon :http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/r/de0DGR-wc.html
    Tweak UI von MS müßte es auch tun, das findest Du hier: http://www.microsoft.com/windo…owertoys/xppowertoys.mspx


    viel Erfolg


    ciao Celia

  • Hallo Celia,
    danke, aber ich denke, das löst das Problem nicht -- das Problem ist, dass die DFÜ-Verbindung nicht aufgebaut wird (wird unter Netzwerkverbindungen als "getrennt" gemeldet und wenn man auf "verbinden" klickt, gibt es eine Fehlermeldung....), stattdessen aber irgendwie anders eine Verbindung aufgebaut wird -- surfen und Emails abrufen ist möglich, komischerweise......
    Der Trafficdetektor zeigt trotzdem an, er sei "offline"...
    Dadürch, dass die Verbindung als "getrennt" betrachtet wird, erscheint das Icon nicht in der Taskleiste und die Verbindung kann nicht getrennt werden - der Computer ist also anscheinend so lange mit dem Internet verbunden, wie er an ist.
    Ist insofern ein kleineres Problem, da er einen Volumentarif hat und ja kein Volumen anfällt, wenn er nicht im Netz unterwegs ist - was wäre aber, wenn er einen Zeittarif hätte??
    Ab und zu klappt es übrigens mit der DFÜ-Verbindung, meistens nicht....
    Was uns noch aufgefallen ist - so lange die DFÜ-Verbindung als "getrennt" angezeigt wird, hat der Computer die selbe IP-Adresse, selbst wenn man ihn zwischendurch ein paarmal ein- und ausschaltet.....
    Komisch das, oder??
    Grüße,
    Inge

  • Hi,
    welche Hardware ist denn an der DSL Verbindung beteiligt (außer Splitter ;-) ?


    LAN als Name für die Verbindung deutet darauf hin, daß ein Router verwendet wird, wohingegen die T-DSL genannte Verbindung für mich so klingt, als ob eine Direktverbindung zwischen PC und DSL-Modem benutzt wird.


    Das Vorhandensein eines Routers würde auch die immer konstante IP-Adresse des Rechners erklären (aus dem Bereich 192.168.0.x ?).


    Für den Fall, daß ein Router beteiligt ist, versuch mal seine Konfigurationsseite per Webbrowser und eintippen der IP Adresse des Routers im Adressfeld (für. o.g. Fall z.B: 'http://192.168.0.1') zu erreichen. Die Default-Anmeldedaten sollten im Handbuch stehen.


    Ansonsten hilft auch das Abschalten des externen(?) Modems, um nicht ständig online zu sein.


    cu
    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo Tom,
    es ist eben kein Router vorhanden, nur ein hundsgewöhnliches DSL-Modem von T-Online (Teledat 300 LAN) - dass das Routerfunktionen hat, wäre mir neu... Kann natürlich sein, dass ich mich da vertue. Abschalten lässt es sich leider nur durch Ziehen des Netzsteckers, aber selbst wenn, wäre das sehr mühsam, da es ziemlich schlecht erreichbar ist. Man müsste unter den Schreibtisch krabbeln....
    Die "ständige" IP Adresse ist aus dem T-Online-Bereich (begann, glaube ich, mit 217....).
    Grüße,
    Inge

  • Mhhh,
    das ist jetzt wie jeden Tag auf Arbeit, ... rumstochern ;-)


    Also kein Router, ..., ist vielleicht eine spezielle Zugangssoftware z.B. Fritz! DSL installiert, die eine eigene Firewall mitbringt, das aber so abartig in die Netzwerkkonfiguration integriert (über ein weiteres Netzwerkinterface)?


    Ansonsten, schau mal unter den Eigenschaften für die diversen Verbindungen nach, wie die so definiert sind. Die zum DSL Modem müßte irgendwas mit PPPoE machen (PPP over Ethernet, das müßte aber wie Du schon geschrieben hast, eher bei der DFÜ-Verbindung vermerkt sein), wie sieht das bei LAN2 aus?


    Ach so, ich hab schon ewig kein Windows mehr, kann also nur mit Allgemeinplätzen dienen.
    Hoffe, daß wir das trotzdem hinkriegen.
    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo Tom,


    ja, da geht es Dir wie mir - da der Rechner nicht hier vor Ort, sondern 50 km entfernt steht, stochere ich auch nur rum -- deswegen habe ich ja den Beitrag eröffnet, in der Hoffung, dass jemand vielleicht sagt "oh, ja, das hatte ich auch schonmal, das habe ich so und so gelöst.... :wink:
    Hm, war wohl nicht so, also forschen wir weiter...
    Zusätzliche Zugangssoftware ist keine installiert - wir haben lediglich diesen Manager von XP benutzt, um eine DFÜ-Verbindung über PPPoE zu erstellen. Für meinen Rechner (ich habe Win 2000) brauchte ich dazu eine Software von T-Online, die haben wir auf dem betroffenen XP Rechner aber nicht benutzt.
    Nun ja, ominöserweise trat der Fehler gestern wieder nicht auf...
    Wenn ich mal wieder vor Ort bin, sehe ich, was ich rausfinden kann -- wenn ich darf, melde ich mich dann wieder?
    Bis dahin schonmal vielen Dank für Deine Hilfe und Bemühungen -- ich weiß aus Erfahrung, wie schwer Ferndiagnosen sind....
    Grüße,
    Inge