Festplatte will sich Formatieren !

  • Hallo !



    ich hab ein riesen Problem ich habe Dateien von einer Festplatte zu einer anderen verschoben ... so als dies fertig war kam eine Fehlermeldung Dateien seien beschädigt oder nicht mehr lesbar.....--> erstmal neugestartet wo ich dann auf die Festplatte drauf wollte wo jetzt die verschobenen datein sind kommt er mir jetzt mit Soll die Festplatte jetzt Formatiert werde ! ..?


    Dateisystem:RAW


    Könnt ihr mir da helfen !?

  • Hallo,
    auf der Festplatte ist kein Windows? Aber du arbeitest schon mit Windows, oder?
    Wenn Windows dir eine Formatierung vorschlägt, dann ist mit der Partition etwas nicht in Ordnung. Da hilft nur formatieren, um die Festplatte wieder zu benutzen.


    Sind es wichtige Daten? Wenn ja lies das hier
    http://www.pc-special.net/?ida…e68e84a45a00b63fa5e#44288


    wen nicht, dann formatiere und vergiss die Daten. Mit Partition Magic kannst du versuchen die Partition zu reparieren, aber eigentlich hilft das nur ganz selten und kann auch den Rest der Platte noch unbrauchbar machen (KANN, muss nicht). Besser ist eine Datenrettung bei wichtigen Daten und danach formatieren.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Na klar hab ich Windof XP Prof. so nun ja jetzt sagt ein bekannter es hätte sich beim verschieben de Daten auf die 2 Festplatte der mbr code mit verschoben und so hätte es die 2 festp. ohne windows raus gekickt geht das überhaupt und wenn wie kann man das beheben ?

  • Hmmm, der MBR verschiebt sich nicht mit und kopieren kann man den unter Windows auch nicht. (meine Meinung)


    Wie hast du denn die Daten kopiert? Datei im Windows anklicken->kopieren -> auf der anderen Festplatte einfügen? Dabei wird der MBR nicht kopiert.


    Beheben kannst du das nicht ohne Zusatztools und auch hier kann ich aus der Ferne nicht genau beurteilen, wie man da was reparieren sollte. Hier würde ich dazu raten die 2. Festplatte komplett zu löschen und neu zu formatieren. Ohne den Rechner vor Ort zu haben, kann ich hier keinen ultimativen Tipp geben und jeder Tipp, den ich auf gut Glück geben würde, könnte noch mehr kaputt machen. Aus diesem Grund gebe ich in diesem Fall keinen Tipp, sondern rate zur Löschung und Formatierung der 2. Festplatte, denn das klappt mit 90% Sicherheit.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich hab die Daten einfach markiert --->Ausschneiden----> Einfügen so und dann kam auf einmal die Fehlermeldung Dateien seien beschädigt oder nicht lesbar,dann nach dem Neustart .... möchten sie Formatieren ? Von daher glaub ich auch nicht dran das sich der mbr einfach so verschoben hat. Gibt es keine möglichkeit dies ohne "Spezial Tools wiederherzustellen" weil Formatieren würde ich nur ungern !! :cry:

  • Wenn eine Wiederherstellung von Partitionen einfach wäre, dann würde ich nicht viel Aufhebens machen und dir einen Lösungsvorschlag präsentieren, doch leider ist dies nicht einfach. Mit z.B. Norton Utilities könnte man gewisse Partitionsinformationen reparieren lassen, nur kann dies zur Folge haben, dass etwas falsch umgeschrieben wird und du auch noch dein Windows verlierst. Rette die Daten mit den Tools, die ich dir per Link genannt habe (PC INSPECTOR™ File Recovery oder GetDataBack) und formatiere danach. Das kann ich dir raten ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, alle anderen spekulativen Vorschläge können mächtig in die Hose gehen und dann bist du alle Daten los, ok. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    konntest du denn deine Daten nun retten? Hat das Formatieren die Partition wieder einsatzbereit gemacht?


    Gruß
    Back ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Super! ;)


    Freut mich, dass deine Daten zu retten waren und jetzt alles wieder geht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • :) Nein, es gibt keine kostenlose Version oder Lizenz. Kostenlos kannst du dir nur anschauen, was man noch alles retten kann. ;)
    Ob 80€ - 90€ teuer sind kommt ja auf die Daten an :lol: Manchmal sind 80€ auch verdammt billig, denn Datenrettung kann 4-5stellig werden. Musst nur mal eine defekte Festplatte an die Firma "Ontrack" schicken. Die fangen im 4stelligen Eurobereich an und man darf pro MB bezahlen ;)


    Wenn jegliche Software kostenlos wäre, wer würde dann noch programmieren? ;) ... und aus welchem Grund?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur noch ein kleines Detail anfügen. Michi hat geschrieben dass sein Format auf der Platte das RAW sei; deutet dies nicht auf eine unformatierte Platte hin? Meines Wissens ist die Platte im "RAW" Format, so lange noch keine "echte" Formatierung auf Fat oder NTFS durchgeführt wurde.
    Also hat es doch wahrscheinlich daran gelegen, dass das LW gar noch nicht formatiert war, Windows logischwerweise nach Gebrauch dann die Platte eben selbständig formatieren wollte - oder eben nachfragte.


    Wollte nur das wegen dem RAW mitteilen, auf einer HD heisst das glaub ich immer, dass ein LW noch ni(e)(cht) formatiert wurde nach einer Partitionierung.
    Lange Rede - kurzer Sinnd
    Schönen Gruss euch


    Fredi :)

  • Guter Einwand Fredi,
    jedoch war ja die Partition vorher da und formatiert, sonst hätte man keine Daten verschieben können. RAW wird oftmals von Windows oder auch Partition Magic angezeigt, wenn die nichts mit dem Filesystem anfangen können. Da ja nun irgendwelche Partitionsinformationen futsch waren, wurde einfach nur irgendein Filesystem angezeigt. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon128,
    hallo Michi.


    Da hast du natürlich auch wieder recht, mit dem Daten verschieben können. Man lernt wirklich am meisten, wenn man an konkreten Problemen Lösungen suchen kann.


    Gruss aus der Schweiz :)


    Fredi