Win 2000 Lahm, langsam!? Was kann ich machen

  • Hi


    Ich habe meinem Freund seinen PC hier und würde ihn gern ein bischen schneller machen!
    Siemens/ Pentium3/Win 2000/ 700Megaherz. Habe schon Virnenscan gemacht und verschiedene Programme die nicht von nöten sind gelöscht! Er läuft jetzt zwar schneller aber immer noch nicht so wie er sein soll!
    Was kann ich noch machen?


    Außerdem schaltet er sich nicht mehr automatisch ab! Wo muss ich im bios suchen?


    habe auch gehört das wenn man in der Regestry betimmte Autostarts und Tasks abschaltet das er dann auch schneller ist!? Aber 1) wie komm ich da hin (regedit/.............?) und 2) was kann ich abschalten und was nicht`?


    Bin dankbar für jeden Vorschlag!
    mfG Romano M

    _______________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten ;) mfG Romano
  • Hallo Romano,


    vielleicht kann ich Dir einwenig helfen.
    Es is zwar gut das Du Programme gelöscht und nach Viren gescannt hast, aber meist sind nach Programm Löschungen genug Reste von Dateien und und auch (nicht zu verachten) in der Registry vorhanden.
    Ich würde erstmal ein Programm z.B. McAffee runterladen, sieh mal im Netz es gibt dort auch andere (Demo über 30 Tage oder Freeware), die Programm bzw. Datei-Reste entgültig entfernen.
    Nicht zu verachten sind auch Registry Säuberungsprogr. die überflüdssige bzw. nicht mehr gebrauchte Einträge selbsttätig löschen.
    z.B.das Programm Reg Cleaner o. Registry First Aid könnten da gut helfen, jedoch sind sie nicht kostenlos, aber meist kann man sich für mind. 30 Tage eingschränkt nutzen. (es gibt auch Freeware z.B. bei FreshDevices.com)
    Wenn Du das alles hast laufen lassen und ein Defrag noch abschliessend drauf setzt müsste er wesentlich schneller laufen.
    Ach so Du könntest noch bei der DOS Eingabe C: scanreg/fix eingeben return und wenn er fertig ist wieder C: scanreg/opt. Er defragmiert die Registry erst und dann optimiert er sie drauf.
    Ich denke das wars von mir, erzähl mal ob geklappt hat.


    Tschau Jochen



    Es gibt kein Problem, man macht nur immer welche !! :wink:

  • Hi


    Habe den reg Cleaner runtegeladen der hat auch toll funkitioniert aber der McAffee ist doch ein Virenscan Programm oder nicht? Auserdem kostet das Programm was!?
    So ists halt im google gestanden!!!


    mfG Romano u. Danke für die schnelle hielfe :!:

    _______________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten ;) mfG Romano
  • Hallo,


    Du hast recht (ich aber auch), von McAffee gibt es sowie Viren- als auch Löschprogramme. Das Programm was ich meinte heißt Quick Clean bzw. Quick Clean Lite und dieses gibt es meist als Shareware zum Ausprobieren. Schau mal bei verschiedenen Sofware-Anbietern im Netz, irgendeiner bietet bestimmt dieses oder ein ähnliches Programm zum Datenreste-löschen an (meist ältere Versionen oderShareware).
    Noch ein Punkt zu deiner Frage zwecks Abschaltung von Autostarts und Taks, da gibt es bei fast allen Windows-Versionen im Odner Windows-dann System- dann MSCONFIG eine Art Editor wo Du einstellen kannst was man mit Starten lassen will und was nicht. An die Regedit sollte man nur gehen, wenn genau klar ist was "ich" da mache und welche Auswirkungen es hat. Kann ganz schön in die Hose gehen.(bitte erst üben, aber voher ein Backup machen, falls was schiefgeht!!!)
    Meist sind viele Programme die auf dem Rechner laufen auch im Autostart vorhanden, (und machen den Start langsam) die meisten braucht man aber nur selten und nicht immer. Daher mal Ausprobieren was gebraucht wird und sonst immer nur bei Bedarf per "Hand" starten.
    Jetzt kommt ein beliebtes Thema: zum automatischen Runterfahren, da gibt es unterschiedliche Hacken und Ösen warum er nun gerade mal wieder nicht dieses tut. Tipp: schau mal unter http://www.windows-tweaks.info nach, da wirst Du bestimmt fündig für Dein spezielles Problem (auch für andere).
    gut für Heute


    Tschau Jochen



    Es gibt keine Probleme, man macht nur welche.!! :wink:

  • Hi


    Ja ok ich werde nach dem Programm schauen!!!


    Habe mal noch ne Frage weiß nicht ob du mir helfen kannst!!!?
    Im Bios ist doch ein Punkt APM (Advanced Power Managment) Da kann ich doch einstellen ob er sich von selber ausschalten soll oder nich???
    Habe es im Bios jetzt auf on umgeschrieben, aber immer wenn ich dann denn PC neustarte sthet im Bios wieder off drin!!????
    Ich habe natürlich auch bei exit gesichert mit (Y) Save and Exit


    mfG Romano

    _______________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten ;) mfG Romano
  • "Romano" schrieb:

    ...
    Ich habe natürlich auch bei exit gesichert mit (Y) Save and Exit...


    Hallo Romano,


    wenn du im Bios "Y" eingeben willst, musst du die "Z"-Taste drücken, da im Bios die amerikanische Tastatur verwendet wird.
    "Y" und "Z" sind vertauscht.


    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Hi Bessy ja ich weiß das habe ich auch gemacht aber trozdem bei jedem neustart ist´s im Bios wieder so wie am anfang!!!!
    Obwohl ich Save Exit gemacht habe und mit Y (Z) bestätigt habe!!!!


    mfG Romano

    _______________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten ;) mfG Romano