Virus und Troja treibt unwesen

  • Hallo, bin neu hier und will echt mal testen ob ich hier genug hilfe bekomm da ich sonst bald meinen PC für 1300 € und notebook für 1000 € wegschmeiss. Wobei ich das dann selbst schuld bin. also es geht zuerst um den PC. Ich hab aol 7.0 und hab noch keinen guten virenscanner gehabt. Dann war ich vor n paar tagen drinn um neue zu suchen. Und plötzlich fängt das ding an verrückt zu spielen, 10000 pop ups die maus lies sich nicht bewegen nichts ging mehr. Virus dachte ich. Ich machte den pc aus und startete neu ( hab ich ihn damit richtig aktiviert). Jedenfalls wenn ich die maus bewege dann schiesst die überall hin und es öffnet sich immer das kontext menü wenn ich auf die rechte maustaste drückt. Seit ich den dann nochmal ausgeschaltet hab und neu startet bewegt sichdie maus gar nicht. Ich kann nur mit den tasten mich bisschen vorwärts bewegen. Ich hab windows xp professionell im abgesichterten modus gestartet und es tat sich trotzdem nicht. Dann hab ich den systemwiederherstullungspunkt von vor 2 wiochen gewählt da hab ich noch n scanner drauf gehabt. den hab ich dann upgedatet und scannen lassen. er hat auch viel gefunden aber die maus bewegt sich trotzdem nicht. Die ist aber auch nicht defekt oder verschmutz. dann konnte ich halt besser mit dem notebook rein ( was ich nie machen wollte ) und da bekam ich seit ich drinnen war immer die meldung virus gefunden se.dll die datei wird immer 2 mal gefunden. ich lösch die mit dem scaner ( auch mit online scannern ) aber sie ist immer da. Was hab ich für möglichkeiten die scheisse wieder runterzubekommen ohne festpaltte zu formatieren ( da ich nicht glaub das ich meine daten gesichtert bekomm ohne virus. und woher soll ich dann n aktuelle proggi nehmen ? Könnt ihr mir da helfen ? Ich würde auch wahnsinnig gerne ne anständige firewall installieren aber weiss nicht wie man die profesionell einstellt. und hab auch leider keinen der das macht. bite bitte helft mir. Wollte nen virenscanner ( AVG 7.0 ) als rettungs cd erstellen( quasi wie ne boot diskette ) aber das proggi arbeitet nur auf dem rechner wo es installiert wird. und ohne installation kein scannen. Bin echt fertig mit der welt. Bitte helft mir.
    Danke
    Euer Michael

  • Huuu, sieht ja echt schlimm aus. Ok, da deine Angaben sehr ungenau und so aussergewöhnlich wie selten sind, würde ich folgenedes vorschlagen:


    Datensicherung der wichtigen Dateien (z.B. auf CD brennen)


    Hol dir mal
    Antivirenprogramm Antivir (kostenlos für Privatanwendung)
    http://www.free-av.de/personal/de/avwinsfx.exe


    Firewall ZoneAlarm (kostenlos für Privatanwendung)
    http://download.zonelabs.com/b…e/zlsSetup_51_039_004.exe


    Brenne diese Programme mit auf eine CD, um sie dann später wieder aufspielen zu können.


    Nun schlage ich eine Neuinstallation von Windows vor, da deine Probleme nicht einfach so per Ferne zu lösen sind. Sicher könnte ich direkt am Rechner einiges bewirken und dir helfen, aber nicht aus der Ferne, da es zu viele Möglichkeiten für Viren gibt.


    Nach der Neuinstallation erst das Virenprogramm und die Firewall aufspielen. Beim Virenprogramm gibt es wenige Optionen die du einstellen kannst, es sollte also leicht zu konfigurieren sein. Eine Firewall hingegen ist nie leicht zu konfigurieren. Nach der Installation von ZoneAlarm wirst du erstmal mit einigen Fragen zu Programmen bombardiert. (z.B. "Darf der Internet Explorer auf das Internet zugreifen") Diese Frage beantwortest du mit JA/Zulassen und setzt vorher das Häkchen "immer diese Einstellungen verwenden" oder so ähnlich. Gehe erstmal eine Weile nicht ins Internet und so kannst du auch alle Fragen von ZoneAlarm mit JA beantworten, denn all diese Programme können Zugriff aufs Internet erhalten, da ungefährlich. So hast du dann schon mal die wichtigsten Sachen in der Firewall angemeldet und die Fragen werden auf Dauer weniger. Im Endeffekt musst aber immer du entscheiden, ob gewisse Programme auf das Internet zugreiffen sollen. Eine Auflistung der Programme findest du in der Firewall unter "Programme" und rechts oben noch mal auf Programme klicken. Hier stehen alle angemeldeten Programme. Grüne Häkchen sagen Internet zulassen, blaue Fragezeichen sind Programme die du nur einmal verweigert oder zugelassen hast und rote Kreuze sind Programme, die nie ins Internet dürfen. ZoneAlarm ist schon die momentan einfachste Firewall. Alle anderen Firewalls sind meines Erachtens nach schwieriger einzustellen.


    Nach dem du nun alle Programme installiert hast, gehst du erst das erste Mal ins Internet und machst sofort ein WindowsUpdate. Das SP2 musst du dir nicht installieren, denn das birgt einige Fehler in sich, aber alles andere würde ich installieren, so dass du den bestmöglichen Schutz hast. Solltest du eh eine Windows-CD mit SP2 haben, dann erübrigt sich die Installation des SP2 und du musst dies eh auf dem Rechner lassen, da du keine Möglichkeit zur Deinstallation hast.


    Vienprogramme sollten, wenn möglich, täglich aktualisiert werden. Ein Button für ein Internetupdate ist im Programm von Antivir enthalten. Nur wenn du nicht täglich Online gehst oder nur ein Modem/ISDN hast, rate ich dazu seltener InternetUpdates zu machen, da dies doch einige Zeit dauert.


    Die momentanen Probleme händisch zu beheben dauert auf Garantie mehr Zeit und alle Probleme wirst du nicht lösen können, deshalb Neuinstallation von Windows mir Formatierung der Festplatte, um alle bösen Viren zu entfernen. Datensicherung vor der Neuinstallation ist natürlich sehr wichtig, um deine persönlich wichtigen Daten zu behalten.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Wow vielen virlen dank für deine sehr umfangreiche antwort. Ich hab schon befürchtet das ich nichts anderes machen kann ausser windoof zu deinstallieren und platte zu formatieren. Aber gibts da nicht echt so ne art boot diskette mit nem viren proggi drauf ? AVG finde ich ja ganz gut und bietet das auch an aber ebn nur für den rechner wo es installiert wird. Kann j selbst am abgesichertem modus auf pc maus nicht bewegen. Wie deinstalliere ich den xp professionel. Also denkst du das ich sp2 nicht installieren soll ? Hab win auf cd.
    Gruß und schonmal 10000 Thx
    Euer Michael

  • Ich wüsste momentan keine Mögichkeit unkompliziert eine bootfähige CD mit aktueller Virendefinition zu erstellen. Du kannst gern mal einen Reparaturlauf von XP probieren und schauen, ob deine Maus wieder einsetzbar ist.


    ______________________________


    WICHTIG VOR DER REPARATUR: Solltest du XP-Home verwenden, dann schau auf deine CD, denn da muss "ServicePack 1" oder "SP1" darauf stehen, denn erst dort ist ein Reparaturlauf integriert. Solltest du keine SP1-CD haben, so kannst du keinen Reparaturlauf durchführen und würdest dein System wahrscheinlich neu aufsetzen. (Quasi eine Neuinstallation, die du nicht willst) Ist SP1 auf der CD, dann gehe wie folgt vor:


    - Boote von der Windows-CD


    - Nun kommt ein Auswahlmenü mit den Optionen
    Neuinstallation (Bestätigung mit Enter)
    Reparaturlauf (Bestätigung mit R)


    Bitte "ENTER" für Installation und nicht "R" für Reparaturkonsole. Die Reparaturkonsole ist eine Art DOS-Oberfläche in der du Befehle eingeben kannst.


    ALSO ENTER DRÜCKEN FÜR INSTALLATION


    - jetzt sollst du die Lizenzbedingungen mit F8 bestätigen und danach kommt wieder ein Auswahlmenü


    - nun kommt ein 2. Auswahlmenü in dem du mit "R" den Reparaturlauf starten kannst. Dieser repariert einfach nur Systemdateien, erhält aber deine Einrichtung mit allen Programmen und jeglicher Konfiguration.
    Hier NICHT ENTER drücken, sonst installierst du neu!!!
    ______________________________


    Sollte dies nicht helfen, dann doch mal neuinstallieren ;) Ist ein Rechner erstmal total mit Viren versuecht, so schafft man es in den seltensten Fällen den Rechner wieder hinzubekommen, ohne das Fehler übrig bleiben.


    Neuistallation:
    Statt "R" für reparieren im 2. Auswahlmenü einfahc ENTER für neu installieren und auf die Frage "bestehendes Filesystem beibehalten" (oder so ähnlich) suchst du dir in "NTFS formaiteren" aus. Dadurch wird die Partition formatiert. Solltest du mehrere Partitionen haben so sollte Windows immer auf die 1. Partition ( C: ) installiert werden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hallo vielen dank nochmal für deine antwort. aber ne frage: wenn ich diesen reparaturlauf machen lasse ( hab win XP professionell ) dann werden doch dadurch die viren nicht " gekillt" sondern eigentlich nur beschädigte datein überschrieben oder nicht ? Kann ich denn evtl ansonsten auf cd ne super gutes viren proggi drauf machen z.b. dein empfohlenes und dann alle dateien und evtl kleiners proggis die ich so gespeichtert hab auf meine externe schieben dann win xp deinstallieren neu drauf machen dann das viren proggi drauf machen und anschliessend die daten wieder auf pc bzw notebook schieben ? werden die dann beim überspielen ( mit usb anschluss ) vom scanner erkannt sollten sich viren in den datein bzw proggis verstecken ?

  • Richtig, mit dem Reparaturlauf reparierst du nur XP, beseitigst aber die Viren nicht. Du könntest aber so erreichen, dass dein XP wieder startet und du die Möglichkeit bekommst ein Virenprogramm aufzuspielen.


    Antivir in der normalen Version kann man so nicht als bootfähige CD verwenden, da das Programm für Windows geschrieben wurde. Du könntest dir mal das Antivir für DOS anschauen, aber ob das als bootfähige CD funktioniert?
    http://www.antivir.de/de/produ…ir_workstation/index.html


    Das wohl grösste Problem wird dein Filesystem, denn ich nehme sehr stark an, dass deine Festplatte in NTFS formatiert ist und da kann man von unten (DOS) gar nichts machen. NTFS Lese- und Schreibzugriff unterhalb von Windows ist verdammt schwierig. Hast du FAT32 formatiert, dann könntest du per DOS-Boot-CD/Diskette starten und dann das Antivir für DOS starten. Hab ich aber noch nie probiert und kann keine Anleitung über den Gebrauch geben.


    Kopieren deiner Daten: Mit "externe" nehme ich an, dass du eine USB-Festplatte hast? Nun, selbst wenn deine Haupt- und USB-Festplatte in FAT32 formatiert sind, so fehlt dir immer noch ein DOS-USB-Treiber für die Festplatte ;) Schaffst du es die USB-Festplatte unter DOS einzubinden, fällt es unter DOS immer noch sehr schwer ganze Verzeichnisse und viele einzelne Dateien zu kopieren. Man braucht schon spezielle Befehle und muss ganz genau wissen, was man kopieren will. Alle Befehle im Einzelnen durchzunehmen könnte Bücher füllen ;)


    So einfach, wie du dir das vorstellst, ist es unterhalb von Windows leider nicht. Windows verwöhnt uns mit einer Flut von Optionen, die wir mit 1-2 Klicks ausführen können.


    Probiere einfach erstmal den Reparaturlauf in der Hoffnung, dass du wieder normal ins Windows kommst und vernünftig arbeiten kannst. Scanne deinen Rechner auf Viren, kopiere nun deine Daten auf deine externe Festplatte, mach dann deine Hauptfestplatte platt und installiere neu. (mein Vorschlag)


    Gesetzt den Fall im Normalmodus von XP geht wieder zu wenig, dann mach alles im abgesicherten Modus, sollte dies diesmal gehen. Vielleicht gar nicht erst auf Viren prüfen, sondern nur die persönlichen Daten auf deine externe Platte retten. Willst du viel Zeit investieren, dann versuch dein System zu retten, willst du sicher alles los haben, dann mach lieber alles nach der Datensicherung neu. In so einem harten Fall wie deinem würde ich persönlich aus Zeitgründen nur Daten sichern und neu aufsetzen. Nur für Testzwecke würde ich versuchen das System zu retten, um vielleicht daraus für zukünftig ähnliche Probleme zu lernen. So ein Rettungsversuch kann aber Tage in Anspruch nehmen und unsere Kunden bezahlen keine Versuche, sondern nur Resultate ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • oh man nochmals vielen vielen dank für deine hilfe. Ich will es ja so mchen das ich halt n paar daten rette ( auf externe usb.platte kopieren ) dann alles platt machen ( notebook und pc ) win xp professionell neu drauf machen und dann virenscanner installieren. die frage die ich ja nur hab ist ob der scanner auch anspringt ( sollte ich versecuhte dateien auf der externen haben ) ob er diese dann findet wenn ich die daten zurück auf pc und notebook kopier....
    Aber ich werd dich es wissen lassen wie es lief. Vielen dank für deine enorm gute und wichtige hilfe...
    Wo nimmst du nur die zeit her?
    Vielen dank und gruss Michael
    p.s. hoffentlich lesen wir uns später nochmal wieder aber nicht über dieses thema

  • oh man nochmals vielen vielen dank für deine hilfe. Ich will es ja so mchen das ich halt n paar daten rette ( auf externe usb.platte kopieren ) dann alles platt machen ( notebook und pc ) win xp professionell neu drauf machen und dann virenscanner installieren. die frage die ich ja nur hab ist ob der scanner auch anspringt ( sollte ich versecuhte dateien auf der externen haben ) ob er diese dann findet wenn ich die daten zurück auf pc und notebook kopier....
    Aber ich werd dich es wissen lassen wie es lief. Vielen dank für deine enorm gute und wichtige hilfe...
    Wo nimmst du nur die zeit her?
    Vielen dank und gruss Michael
    p.s. hoffentlich lesen wir uns später nochmal wieder aber nicht über dieses thema

  • Hallo,
    "wo nimmst du nur die Zeit her"


    :lol: einfach schnell tippen, irgendeine Idee zum Fehler desjenigen haben und schon braucht man nicht mehr so viel Zeit ;)


    Hoffentlich hilft mein Vorschlag, würde mich sehr freuen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,


    ist zwar recht spät, aber ich hab nicht eher gelesen:


    Ich hab noch einen Tipp für die Maus:
    Meine Maus spielt auch immer verrückt, wenn die Batterien leer werden, also wenn du eine kabellose Maus hast, tausch mal die Batterien aus.

  • Mit Norton Antivirus hast du die möglichkeit eine bootdiskette zum Virenscannen zu erststellen. Dazu brauch du aber einen funktionieren PC um die Diskette zu erstellen. Ich würde dir aber trotzdem zum format raten. Allerdings bin ich nicht der Meinung dass du SP2 nicht installieren solltest. Ich habe keine Probleme damit und bin vollends zufrieden. Da aber SP2 für einen unerfahren Benutzer sicherer ist (Automatische Updates, Windows "Möchtegern"-Firewall, Sicherheitscenter), würde ich dir sogar zur installation von SP2 raten. Und ich möchte Backgammon beten mir zu sagen welche Fehler SP2 hat, denn ich habe noch keine festgestellt. Aber man lernt ja nie aus.

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Hallo Raptor,
    http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=884130
    ... und das sind Programme die Microsoft zugibt, die Dunkelziffer ist höher, da sehr viel Software von kleinen Firmen nie in so eine Liste kommt.


    Hier mal etwas mehr aus anderer Hand ;)
    http://www2.oncomputer.t-onlin…n/c/23/12/37/2312376.html


    http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/103013/
    http://www.xp-tipps-tricks.de/displayarticle399.html
    http://www.zdnet.de/news/security/0,39023046,39125226,00.htm


    Reicht doch schon, oder?
    Denkst du, dass schon alle Fehler abgestellt sind? Vielleicht im SP2a ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)