Auf Laufwerke kann nicht zugegriffen werden

  • Hallo,


    wir haben seit gestern das Problem:


    Auf G:\ bzw. I:\ kann nicht zugeriffen werden.
    Unzulässige Funktion.


    Bei den Laufwerken handelt es sich um ein DVD-Laufwerk u. einen DVD-Brenner.


    In mehreren Foren habe wir lesen können, dass dieses Problem öfter auftaucht auch in Verbindung mit Symantec Produkten.


    Laut eines Users funkt. sein LW wieder, wenn beim Neutstart die CD im LW verbleibt aber beim wechseln nicht mehr.


    Wir habens ausprobiert aber es funkt. bei uns nicht.


    Leider konnten wir bei den vielen Antworten keine Lösung für unser Problem finden, kann uns JEMAND HELFEN!!!

    BS: Windows 2000 SP4 CPU: AMD Athlon, 1400MHz MB: ECS KT600-A RAM: 1024MB GK: NVIDIA GeForce2 MX 400 SK: Creative Audigy 2ZS FP1: Seagate 160GB FP2: Maxtor 40GB FP3:Iomega 320GB Power: Enermax EG365AX
  • Hallo,
    ein ähnliches Phänomen hatte ich schon mal in den Fingern, allerdings wurden die Laufwerke hier erst garnicht angezeigt. Es lag an der Brennersoftware. Egal ob man Brennersoftware installiert oder deinstalliert kann es passieren, dass die Laufwerke nicht mehr zur Verfügung stehen. Bei mir half das:



    Regedit starten, dann diesen Ordner suchen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
    In diesem Schlüsselordner die Einträge UpperFilters und LowersFilters löschen. System neu starten und dann sollten die Laufwerke wieder da sein.


    Ggf. muss danach die Brennersoftware nochmal installiert werden, wenn die Software nicht mehr funktioniert. Der Fehler tauchte bei allen bekannten Brennersoftwaren auf, egal ob NERO, CLONE-CD oder ROXIO. Man kann ja die 2 Einträge aus der Regedit aufschreiben, um diese dann wieder neu einzufügen. Wichtig dabei ist das Zeichen vor am Registrierungseintrag, dass sollte man sich meren. Auch muss man die genaue Bezeichnung mit Groß- und Kleinbuchstaben beachten, aslo genau aufschreiben und klickt man auf den jeweiligen Registrierungseintrag doppelt, so bekommt man den Inhalt angezeigt und der muss auch genau übereinstimmen.


    Solltest du wenig Erfahrung mit der Registry haben, so lass es lieber, denn diese Einträge sind alle wichtig und bei falschem Löschen könnten gewisse Sachen nicht mehr funktionieren. Also alles mit Vorsicht und nicht ablenken lassen, wenn man in der Registry was macht ;)
    Die 2 Einträge können aber bruhigt gelöscht werden und wenn das Brennprogramm danach nicht mehr funktioniert einfach de- und neuinstallieren.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    die Sache mit den Upper und Lower Filters hatten wir schon mal, da fehlten die Laufwerke komplett im Explorer.


    Nach dem Löschvorgang gingen die auch wieder. War ein super Tip ausm Forum, wusste nicht mal unser PC-Genie.


    Wir arbeiten mit Nero 6 und versuchen mal die Software neu zu installieren.


    Danke für deine Tips.


    Gruß Tape

    BS: Windows 2000 SP4 CPU: AMD Athlon, 1400MHz MB: ECS KT600-A RAM: 1024MB GK: NVIDIA GeForce2 MX 400 SK: Creative Audigy 2ZS FP1: Seagate 160GB FP2: Maxtor 40GB FP3:Iomega 320GB Power: Enermax EG365AX
  • Ist noch was anderes neu installiert worden? Oder wurden Veränderungen an der Konfiguration vom Betriebsystem vorgenommen? So ein Fehler kommt ja nicht von irgendwo, meist ist es eine Softwareinstallation oder -deinstallation. Oft kann man es auch auf Änderungen zurückführen. Ist vielleicht ein sogenanntes Tuningtool installiert worden und wurden dort Änderungen vorgenommen?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    wir haben vor zwei Tagen eine Musik-CD mit Nero6 erstellt.
    Die Titel haben wir aus der Internet CD-Datenbank von Nero auf unserer Audio-Partition gespeichert.


    Da wir die Titel aber nicht benötigten, haben wir die ganze Liste wieder gelöscht, waren alles IDX-Dateien.


    Danach funkt. die LW nicht mehr.


    Das gilt aber nur beim erstellen von CD´s, das kopieren solcher funkt. wie auch das auslesen u. schreiben von DVD´s und Daten-CD´s.


    Völlig ratlos!!! :roll:
    Gruß Tape


    PS: wir haben gestern ein Update von Nero installiert da ging ein LW, wenn die CD beim Neustart im Rechner verblieb. Beim Wechsel war aber alles wie vorher.
    Das war aber vor dem Update nicht der Fall, da ging garnichts.

    BS: Windows 2000 SP4 CPU: AMD Athlon, 1400MHz MB: ECS KT600-A RAM: 1024MB GK: NVIDIA GeForce2 MX 400 SK: Creative Audigy 2ZS FP1: Seagate 160GB FP2: Maxtor 40GB FP3:Iomega 320GB Power: Enermax EG365AX
  • Ok, hast du Nero jetzt schon mal deinstalliert und die 2 Registry-Einträge gelöscht? Ich weiß zwar nicht ob es was bringt, aber wenn du das Fehlverhalten uaf die Anwendung von Nero zurückführen kannst, dann würde ich genau da ansetzen ;)


    Ggf. könnte man einen Reparaturlauf von 2000 machen, um eventuelle Fehler zu beseitigen, aber auch hier weiß ich nicht, ob dadurch eine Besserung entsteht. Bei Fragen zum Reparaturlauf einfach melden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    wir haben Nero jetzt deinstalliert. Leider haben wir die Originalversion von Nero6 nicht mehr und haben es deshalb mit ner Demo versucht.


    Da war es wie vorher, keine LW anspielbar.


    Zu guter letzt haben wir noch ein Original von Nero5 ausgegraben, da funktionierts. :D


    Komisch


    Gruß Tape
    und danke für deine freundliche Unterstützung

    BS: Windows 2000 SP4 CPU: AMD Athlon, 1400MHz MB: ECS KT600-A RAM: 1024MB GK: NVIDIA GeForce2 MX 400 SK: Creative Audigy 2ZS FP1: Seagate 160GB FP2: Maxtor 40GB FP3:Iomega 320GB Power: Enermax EG365AX
  • Hallo Back,


    oh je!!!


    haben soeben eine CD eingelegt und mit entsetzen festgestellt, das es doch nicht geht.


    :( :cry: :?


    Wissen nicht mehr weiter!


    Gruß Tape

    BS: Windows 2000 SP4 CPU: AMD Athlon, 1400MHz MB: ECS KT600-A RAM: 1024MB GK: NVIDIA GeForce2 MX 400 SK: Creative Audigy 2ZS FP1: Seagate 160GB FP2: Maxtor 40GB FP3:Iomega 320GB Power: Enermax EG365AX
  • Ok, ich weiß nun auch erstmal aus der Ferne nicht weiter. Vielleicht hilft ja ein Reparaturlauf von 2000?
    _______________________________


    - Boote von der Windows-CD


    - Nun kommt ein Auswahlmenü mit den Optionen
    Neuinstallation (Bestätigung mit Enter)
    Reparaturlauf (Bestätigung mit R)


    Bitte "ENTER" für Installation und nicht "R" für Reparaturkonsole. Die Reparaturkonsole ist eine Art DOS-Oberfläche in der du Befehle eingeben kannst.


    ALSO ENTER DRÜCKEN FÜR INSTALLATION


    - jetzt sollst du die Lizenzbedingungen mit F8 bestätigen und danach kommt wieder ein Auswahlmenü


    - nun kommt ein 2. Auswahlmenü in dem du mit "R" den Reparaturlauf starten kannst. Dieser repariert einfach nur Systemdateien, erhält aber deine Einrichtung mit allen Programmen und jeglicher Konfiguration.
    Hier NICHT ENTER drücken, sonst installierst du neu!!!
    _____________________________


    Ich hoffe das hilft endlich.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)