Merkwürdige Meldung: Änderung des Autostart-Menüs

  • Hallo Leute,


    während ich im Netz surfe, erscheint ein Fenster mit dem Titel „Änderung des Autostart-Menüs“, auf dem folgendes steht:


    ++++++++++++++
    Eine Änderung in Ihrem Autostart-Menü wurde festgestellt. Es besteht die Möglichkeit, dass es sich um einen Dialer handelt. Bitte überprüfen Sie die Einträge Ihres Autostart-Menüs.
    ++++++++++++++


    Darunter:


    ++++++++++++++
    Eintrag: MSConfig
    Anwendung: C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\MSConfig.exe /auto
    Typ: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    +++++++++++++++


    Ich habe dann im Start-Menü den Eintrag gelöscht. Der nächste Tag erscheint ähnliche Meldung, diesmal "CloneCDTray"


    Nun die Frage: Wie kann man machen, damit so was nicht wieder auftritt? Zwar kann ich den Eintrag löschen, es ist trotzdem lästig und nervt.


    Ich bin für Eure Antwort dankbar.


    Grüße


    Sam

  • Hi,
    starte mal bitte den Registrierungseditor, ausführen, regedit eingeben + Enter, dort suche den Schlüssel der in der Fehlermeldung steht, hier solltest Du sämtliche Dateien ,Programme finden die beim Starten aufgerufen, mitgestartet werden, was Du nicht brauchst o. kennst kannst Du löschen. Mach aber vorher bitte eine Sicherung der Registry damit Du sie im Notfall wieder herstellen kannst. einfach auf exportieren klicken, Speicherort wählen und einen aussagekräftigen Namen wählen, im Notfall kannst Du dann durch doppelklick die alte Reg wieder herstellen.


    viel Glück


    ciao Celia

  • Hallo Celia,


    danke für Deine Antwort, ich habe im Registry die ungewünschte Einträge schon gelöscht, weiß du vielleicht, wie das passiert ist? Ich möchte nämlich nicht, immer wieder die ungewünschte Einträge zu löschen.


    Gruß


    Sam

  • Hallo,
    diese Autostart-Meldung hatte ich auch und sie kam ständig. Habe dann festgestellt, dass es am Dialerschutz liegt, der im Web.de SmartSurfer integriert ist. Wenn du das Ding auch installiert hast unter "Optionen", Dialerschutz: Einstellungen "Autostart-Menü überwachen" auf deaktiviert setzen.