Samsung- Festplatte bereitet Probleme

  • Wird jetzt etwas langatmig - ich möchte es aber umfassend beschreiben. Wer mir da helfen möchte, den bitte ich, alles zu lesen, ja?


    Es handelt sich um eine Festplatte "Samsung 1604N" - die von einem Tag auf den anderen spinnt.
    Folgender Ausgangszustand:
    In meinem Test- PC habe ich an den Kanal IDE 1 zwei Wechselrahmen angeschlossen. An IDE 2 befinden sich die Laufwerke.
    Alle diese dort zum Einsatz kommenden Festplatten sind CS gejumpert.
    Nun ist es so, meine Daten habe ich auf mehreren Festplatten abgespeichert. Alle diese Festplatten sind mit einer aktiven Partition versehen, welche ein funktionierendes Betriebssystem hat.
    Ich schiebe also in den an den Master- Pfosten angeschlossenen Wechselrahmen eine Festplatte mit installiertem Win XP ein, in den an den Slave- Pfosten angeschlossenen Wechselrahmen eine andere, eine die zB Win 98SE oder Win ME als aktive Partition hat - klappt einwandfrei. Weil ich ja nur mit dem XP- System arbeite und auf die zweite Festplatte nur als Datenspeicher zugreife.
    Seit gestern aber macht mir die oben bezeichnete Festplatte Probleme. Sie hat Win ME drauf in einer 2GB- Partition, der Rest sind Daten. Konnte ich bislang problemlos darauf zugreifen! Plötzlich nicht mehr. Es dauert ewig und drei Tage, bis der so bestückte PC hochfährt - und dann wird die Datenpartition nicht erkannt!
    Boote ich aber mit dieser Festplatte - kein Problem, das ME bootet zügig und man kann damit arbeiten. Die Datenpartition wird da allerdings, weil NTFS, nicht erkannt.
    Nun dachte ich, es liegt an NTFS, obwohl es ja zuvor ging.
    Also habe ich wieder mit der XP- Festplatte gebootet, die Datenfestplatte in dem Slave- Wechselrahmen. Nun PM8 aufgerufen - siehe da, die NTFS- Datenpartition der zweiten, der Problem- Festplatte wurde von PartitionMagic 8 einwandfrei erkannt!
    Dachte ich schlau zu sein und habe das gesamte Datensystem nach FAT32 konvertiert - lief einwandfrei.
    Neu gebootet - die Datenpartition wird nicht erkannt!
    Wieder mit der "seltsamen" Platte allein, also mit ME gebootet: bootet einwandfrei - die nunmehr als FAT32 vorliegenden Daten werden voll erkannt!
    Stecke ich in den Master- Wechselrahmen eine Festplatte mit Win 98SE und boote mit dieser - auch da wird diese seltsame Datenpartition komplett erkannt.
    Nur, wenn ich von XP aus darauf zugreifen will, dann nicht.Nun habe ich noch einen Versuch gemacht - ich habe die Festplatte mit installiertem Win 2000 in den Master- Wechselrahmen eingeschoben und damit gebootet.
    Auch mit Win 2000 kann ich nicht auf die Datenpartition der Samsung- Festplatte zugreifen!
    Sollte diese Festplatte etwas gegen NTFS haben? Ist mir absolut schleierhaft.
    Der Effekt ist in meinem anderen, dem Haupt- PC identisch. Kann also kaum am Betriebssystem oder der PC- Hardware liegen, denke ich.
    Hat da jemand eine Erklärung für diesen rätselhaften Zustand?
    Jürgen

  • Hallo,
    ich behaupte jetzt mal es liegt an der Hardware ;) Und zwar ma Einschub des Wechelsrahmens deine "seltsamen" Platte.


    Zieh mal die IDE-Kabel hab und steck deine Festplatten direkt an die Kabel ohne Wechselrahmen und teste nun, ob deine Festplatte erkannt wird. Wenn ja, dann weisst du wo der Fehler zu beheben ist, oder? ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • - aber ich schrieb:
    >>Der Effekt ist in meinem anderen, dem Haupt- PC identisch. Kann also kaum am Betriebssystem oder der PC- Hardware liegen, denke ich<<
    In meinem Haupt- PC habe ich zwar auch Wechselrahmen. Aber eine zu 100% andere Hardware. Dort habe ich die fragliche Festplatte - allerdings dort über den Raid- Controller direkt angeschlossen und erprobt.
    Weiter: Alle anderen Festplatten werden, eingeschoben in den "Slave"- Wechselrahmen erkannt, wenn im "Master"- Wechselrahmen die Win XP Prof- Platte drinnen ist. Ich habe da zur Verfügung:
    - Win 95
    - Win 98SE
    - Win 2000
    - Win XP Home
    - Suse Linux.
    Und die fragliche Samsung mit Win ME. Die ja, allein in den Master- oder auch Slave- Wechselrahmen eingeschoben, ebenfalls funktioniert!
    Kann es also nicht sein!
    Jürgen
    Edit:
    Wie ein Fehler zu beheben ist, weiß ich - ich habe mir meine PCs selbst zusammen gebaut. Aber dazu muß ich den Fehler erst einmal kennen!
    Dies hier ist mein Haupt- PC: http://www.juekirs.de/Dateien/Visitenkarte.html

  • Alles klar, ich lese aus deinen Ausführungen heraus, dass die viel Ahnung hast. Sorry, wenn ich irgendwie belehrend wirkte.


    Hast du jetzt aber mal ohne sämtliche Wechselrahmen gearbeitet? Also alle Platten nur an die IDE-Kabeln angeschlossen, so dass du den Wechselrahmen ausschliessen kannst? Auch andere Kabel selbst könntest du mal wechseln und testen, solltest du noch ein paar Kabel da haben. Klar, mir ist schon bewusst, dass es sich nur um eine HDD handelt, die spinnt, aber trotzdem solltest du die Übertragung der Daten ausschliessen können und dort ist der Wechselrahmen an sich eine Verlängerung, also zusätzliche Fehlerquelle und auch die Datenkabel können eine Fehlerquelle sein.


    Auch sollten wir neue Software auf der XP-Platte ausschliessen. Was hat sich seit gestern geändert? Ist neue Software auf diese Platte gekommen? Hast du Änderungen an der Konfiguration von XP vorgenommen? Ggf. start XP mit der ME-Festplatte und deinstalliere im Gerätemanager mal den "seltsamen" Datenträger. Nun fahre den Rechner wieder hoch und XP sollte die Festplatte wieder installieren. Auch kannst du mal ins BIOS schauen und kontrollieren wie die ME-Platte erkannt wird. Vielleicht hat es auch was mit der Hardwreerkennung zutun.


    Ursachen gibt es viele für solch einen Fehler.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Viel Ahnung? Ohweia- mit jedem erkannten kleinen Rätsel tun sich viele neue auf - ich hab den Eindruck, je mehr ich mich einarbeite, desto weniger weiß ich!
    >>Hast du jetzt aber mal ohne sämtliche Wechselrahmen gearbeitet? <<
    Ja.
    Hab ich nun schon einen Aufsatz geschrieben, um das Problem zu erklären, wird man mir verzeihen, wenn ich noch mehr schreibe und damit Eure - Deine- Geduld strapaziere. Will ich mal den Hergang schildern:
    Das Problem trat auf, als ich eine bestimmte Datei von dieser Festplatte benötigte. Wie schon so oft.
    Also fuhr ich PC1 herunter, schob die "Fragliche" in den WR und bootete neu. Huiii - dauert sonst bei mir nur 40 Sekunden - diesmal fast 5 Minuten!. Joi, nicht normal.
    Erster Gedanke: Was mit den Steckkontakten des Wechselrahmens.
    Also, wieder runter gefahren, die Seitenplatte aufgeschwenkt, die Kabel vom WR abgezogen, nach einer stabilen Pappschachtel gesucht. Darauf die dem WR- Einschub entnommene FP gelegt und diese direkt an das Kabel des IDE1 der Raid- Controller angeschlossen.
    Identisches Verhalten.
    Gut, Controller ne Meise? Also, das Kabel der Slave- Platte des IDE1 vom Mainboard abgezogen und angesteckt, gebootet - wieder das Gleiche!
    Umhergeschaut, ob meine "Zimmerlinde" da ist, nein, war sie nicht, also konnte ich erst mal fluchen.
    Grübel, grübel - wozu hat man einen zweiten PC. Also, da ja alle meine Festplatten (mehr aus Spieltrieb heraus) eine für den PC2 vorgesehene Bootpartition haben, das Dingens dort in den Master- Wechselrahmen eingeschoben.
    Juhu! Hat einwandfrei gebootet und - nach der beschriebenen Transformation dieser 144GB von NTFS in FAT32 mit Partition Magic wurden diese Dateien von dem auf dieser FP installierten ME auch erkannt.
    Also, wieder runter gefahren, in den "Master"- Wechselrahmen die für diesen PC vorgesehene Festplatte mit installiertem XP Prof eingelegt, die "Fragliche" als Datenträger in den "Slave"- WR - und nischt! Ewiges booten und dann - wird nüscht erkannt.
    Zusammenfassung:
    Ich kann auf die Logische Partition dieser Festplatte von NTFS aus nicht zugreifen, Egal, ob diese Logische Partition als NTFS oder als FAT32 vorliegt.
    Erprobt mit Win XP und Win 2000.
    Ich kann auf diese Logische Partition aber von einer anderen (aktiven) FAT32- Installation aus zugreifen!
    Erprobt mit Win 95 und Win 98.
    Ahnung? Jo mei - wo denn?
    Jürgen

  • Will ich schnell noch ergänzen:
    Es ist keinesfalls so, das diese Dateien (welche ich ja als FAT32- Dateien immer noch verwenden kann) unwiederbringlich wären und einen Riesenverlust darstellen, nein. Ich habe von allen wichtigen Dingen natürlich (komprimierte) Sicherungen.
    Aber, bevor ich diese Platte formatiere (NullLevel hat da schon oft Wunder bewirkt!) möchte ich gerne die Ursache rauskriegen, deswegen.
    Ich habe dieses Problem übrigens schon in einigen anderen Foren dargelegt - das hier ist das erste Form, wo ich überhaupt eine Antwort bekam!
    (in den anderen Foren bin ich als "jüki" unterwegs - dieser Name war hier schon vergeben)
    Jürgen

  • Ok, Hardware hast du durchgetestet und mit allen anderen Betriebsystemen kannst du zugreifen. Es liegt ja nun mit großer Wahrscheinlichkeit an XP. Was kömnnte dort an Software dazugekommen sein? Kannst du zum Fehlerzeitpunkt eine Softwareinstallation oder Deinstallation zuordnen?
    Hast du an XP irgendetwas anders eingestellt? Deinstalliere im Gerätemanager den Treiber der seltsamen Platte und fahre das System neu hoch.


    Das würd ich jetzt alles testen und kontrollieren


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke, Backgammon_128 -
    Es liegt ja nun mit großer Wahrscheinlichkeit an XP
    Glaube ich nicht - denn ich schrieb:
    "Erprobt mit Win XP und Win 2000."
    Ich denke eher, wenn man meine Raterei als "Denken" bezeichnen kann, es liegt am Dateisystem.
    Hast du an XP irgendetwas anders eingestellt?
    Es wurden weder an XP noch an Win2k irgendwelche soft- oder hardwaremäßige Änderungen/Installationen/Deinstallationen vorgenommen.
    Beide PCs sind nach menschlichem Ermessen frei von Schadprogrammen jeglicher Art.
    Deinstalliere im Gerätemanager den Treiber der seltsamen Platte
    Obwohl es extrem unwahrscheinlich ist, das der vollkommen identische Fehler bei zwei vollkommen unterschiedlichen PCs zur absolut gleichen Zeit auftritt, habe ich das ebenfalls bereits -ergebnislos- getan.
    Weiter habe ich versucht:
    Partition Magic v8 aufgerufen.
    Die "Fragliche" wird einwandfrei erkannt. Mit PM8 sowohl Fehlersuche als auch chkdsk durchgeführt, - Aktionen wurden sauber ausgeführt und keine Fehler erkannt.
    Der Versuch, unter XP chkdsk (Arbeitsplatz > rechter Mausklick > Eigenschaften usw) durchzuführen scheiterte, weil ein rechter Mausklick auf diese Partition erfolglos bleibt. "Wird nicht erkannt"
    Versuch von chkdsk über "Ausführen" (Eingabe chkdsk H: /F /R /X) scheitert. Bei den anderen Partitionen wird es mir gleicher Eingabe ausgeführt.
    Versuch von chkdsk über Diskeeper (MFT- Dateien defragmentieren > chkdsk ausführen) scheitert, weil Diskeeper bei "anwesender" Platte nicht startet (Ein Dienst wir nicht gefunden)
    Wirklich - absolut schleierhaft, diese Angelegenheit! Das Schlimme daran ist ja auch, das ich nicht die allergeringste Vorstellung habe, also nicht einmal einen winzigkleinen theoretischen Ansatzpunkt erkenne!
    Und das ergrimmt mich am Meisten.
    Jürgen

  • Hmmm, ich bin auch ratlos, aber warum das Filesystem? Gerade XP und 2000 können ja eigentlich mit mehr Filesystemen umgehen als z.B. Win98. Wenn Win98 die Platte erkennt, dann sollte es 2000/XP erst recht können. Das Filesystem wurde ja auch schon von NTFS auf FAT32 geändert. Ok, wenn beide Betriebsysteme das selbe Phänomen aufweisen, dann denke ich jetzt schon wieder an die Festplatte und dort speziell an den Masterbootsektor. Warum auch immer, aber da könnte der Fehler liegen. Klar, einfach so sollte sich der MBR nicht verändern, aber .... Ich weiss auch keinen Lösungsansatz mehr.


    Ein Freund von mir hatte allerdings auch schon mal so einen obskuren Fehler in Verbindung mit Win2000. Erst liess sich Win2000 nicht mehr starten, dann formatierte auch er mit Partition Magic 8 die Platte und wollte Win2000 aufspielen. Das ging leider nicht, es kam immer wieder zu Fehlern während der Installation. Nun sind wir gleich radikal an die Sache gegangen und haben die Festplatte mit "Ranish Partition Manager" richtig auf Null gesetzt. (http://www.ranish.com/part/part240.zip) Es ist ein DOS-Programm und du brauchst eine Bootdiskette oder irgendeine bootfähige CD, mit der man dann ins DOS kommt (Win98-CD geht da gut) Das Programm musst du auf eine Diskette spielen und dann von Diskette starten. Im Programm fängst du an von der letzen Partition aus alle Partitionen mit der "ENTF"-Taste zu löschen. Dann gehe auf den Masterbootrecord und drück ENTER. Hier kannst du nun mit der Leertaste den MBR auf "Standard" einstellen. Danach ESC drücken und dann F2 um die Änderungen zu speichern. Nun wird die Paltte unter XP wie eine fabrikneue Festplatte erkannt, egal was da vorher oben war. Partitionieren kannst du die Platte auch mit Partition Magic, sollte kein Problem sein. Wenn du auch noch "Norton Ghost" oder "Drive Image" von Power Quest hast, dann mach vorher ein Image auf eine andere Festplatte von dem WinME, denn das kannst du nun einfach zurückspielen und musst ME + Programme nicht neu installieren. (Spart viel Zeit ;) )


    Probieren kannst du es auch ohne den "Ranish Partition Manager", aber da ist nicht geweährleistet, dass die Platte nicht noch einen defekten Masterbootreord hat und es deshalb wieder zu deinem Phänomen kommt ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Nun, Backgammon_128 -
    Ich glaube fast, ich gebe es auf. Weil ich wirklich keinen Ansatz mehr sehe!
    Weil ich ebenfalls keinen noch so kitzekleinen Ansatzpunkt sehe.
    Es macht mir weder zeitlich noch Datenmäßig was aus, die Platte "Fabrikneu" zu machen. Weil: ich habe von allen meinen Daten Images, auch von diesem ME. Ich verwende allerdings Acronis TrueImage v8 - ist mir sympatischer, als DI oder als dessen Nachfolger Norton Ghost 9 - das ich auch installiert habe.
    Sag bitte: Ist Dir eine Methode bekannt, mit welcher ich den MBR 1:1 auslesen kann?
    Mit "Ranish Partition Manager" habe ich noch nicht gearbeitet - ich verwende zum "fabrikneu- machen" immer ein NullLevel- Tool vom Hersteller. Werde mir das allerdings mal anschauen, danke für den Hinweis.
    Und Danke für Deine Anteilnahme! Ist schon schön, wenn da einer wenigstens mitdenkt...
    Jürgen


    PS: Deine Sig gefällt mir. Mal was anderes, was lustiges!

  • Puhhh, mit dem auslesen des MBR bin ich echt überfragt. Ich hab mich noch nie mit dem auslesen beschäftigt. In der parktischen Anwendung findet sich dafür selten ein Einsatz und mein Wissen ist in Richtung Kunde und Kundenprobleme ausgerichtet. Effektiv schnell arbeitet man so wie ich es vorgeschlagen habe ;)


    NullLevel ist auch ok, dauert aber sehr lang. Mit dem "Ranish Partition Manager" ist man innerhalb von Sekunden dabei und kann schnell Festplatten in den Urzustand versetzen. Die Daten auf der Festplatte werden dabei nicht gelöscht, nur sämtliche Infos über Partitionen und Filesysteme werden gelöscht. Norton Ghost 9? Das muss aber schon älter sein. ICh arbeite je nach Betriebsystem mit Ghost 2001 bis 2003. Das Norton Ghost 2005 soll um einige Optionen erweitert worden sein und deshalb werden wir es uns in der Firma auch holen. Hauptsache du hast ein Image-Programm, welches ist ja eigentlich egal, wenn es den Zweck erfüllt ;)


    Gruß
    Back


    PS.: Danke für deinen Dank, denn das ist eine schöne Entschädigung für die Tipperei und freut immer wieder ;)


    Zu deinem PS: auch hier mein Dank. Spaß muss sein und wenn ein Forum auch lustig sein kann, dann sieht man doch gern immer wieder rein ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • :) Alles klar, wusste ich nicht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)