Upgrade von Win 98 SE auf Win 2000: Für meinen PC ratsam???

  • Hallo,
    ich habe auf meinem Rechner im Moment Windows 98 SE installiert, möchte aber Win 2000 draufpacken, weil einige Programme nicht auf Win 98 laufen. Ich habe mich einmal unter Bekannten umgehört: eine Hälfte sagt ich soll es lassen, weil es nur Probleme mit meinem "überalteten" Rechner geben würde, die andere Hälfte sagt, es müsse eigentlich ohne weiteres funktionieren.


    -wichtige Daten des Rechners:
    AMD-K6 500Mhz
    62MB Arbeitsspeicher
    Grafikkarte: Trident 8400 PCI/AGP
    Soundkarte: VIA AC 97 PCI


    Was könnt ihr mir raten/ empfehlen?


    MfG bernd :)

  • Hallo bernd,
    hier werden sich die Geister mit Sicherheit wieder scheiden, genau wie im richtigen Leben.


    Mit dem folgenden Programm kannst du zumindest vorab überprüfen, welche Anforderungen dein Rechner erfüllt, bzw. erfüllen sollte.


    Schau mal unter dem folgenden Link nach.


    Microsoft Windows 2000 Readiness Analyzer-Programm
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;256070


    Hauptsächlich wird es sich, meiner Meinung nach, um verfügbare Treiber für deine Hardware und um Arbeitsspeicher (RAM) drehen.


    Grüßle bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Richtig Bessy,
    die 62MB RAM werden kaum ausreichen, um einen lauffähigen PC zu haben. Zwar läuft Win2000 mit dem Rechner, aber wie ist die Frage. Es würde alles total lahm laufen. Win98 braucht viel weniger Systemressourcen und läuft mit dem Rechner noch recht ordentlich, aber für Win2000 würde ich MINDESTENS 128MB empfehlen. Der PRozessor reicht aus, der würde sogar für XP reichen und die Sound- & Grafikkarte sind völlig nebensächlich. Sound und Grafik kommen eher bei Spielen zur Geltung. Für normale Anwendungen reichen die dicke aus. Zwar ist eine 4MB-Grafikkarte nicht unbedingt so ein Hit, aber reicht.
    Hab gerade nach Treibern zur Grafik- und Soundkarte geschaut. Beide sind für Win2000 verfügbar.


    Ich sag mal so, ohne mehr RAM würde ich nicht auf 2000 umstellen. Ausserdem würde ich kein Update machen, sondern eine Neuinstallation vorschlagen, denn durch Updates werden oft alte Fehler mitübernommen. Du kannst ja erstmal ein Update probieren und wenn das Windows dann nicht so gut läuft, dann neu. Denke bitte in beiden Fällen an deine Daten. Datensicherung hat immer erste Priorität, denn z.B. die Neuinstallation hat nur Sinn, wenn man vorher die Festplatte formatiert. Auch alle Programme, die du wieder laufen lassen willst, musst du als Setup (-CD) haben denn einfach einen Programmordner kopieren und hoffen, dass das Programm dann läuft, geht nicht. Oft laufen auch Programme nach einem Update nicht mehr und müssen de- und neuinstalliert werden....Windows halt ;)


    zusammengefasst:
    1. Datensicherung (z.B. Brennen)
    2. Kontrolle der Programme, die laufen sollen (CD vorhanden? Setup vorhanden?)
    3. vorher schon 2000-Treiber für Grafik und Sound besorgen
    4. bei eventuellen Fehlern lieber formatieren und Windows neu machen (läuft dann auch schneller)
    5. Virenprogramm und Firewall sind unerlässlich ab Win2000
    6. Winupdates für die Beseitigung der Sicherheitslücken von Windows sind von Nutzen


    ... ich hab bestimmt noch was vergessen ,aber momentan fällt mir nicht mehr ein. :lol:


    Einen ultimativen Rat (Update oder nicht) hab ich leider auch nicht. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)