Sound funktioniert nicht!!!!

  • Hi,


    also ich hab ein großes problem und zwar habe ich einen Laptop der iss schon etwa 3 Jahre alt von Gericom mit dem Betriebssystem ME. Und zwar geht mein Sound auf einmal nicht mehr von heut auf morgen ging es auf einmal nicht mehr, die Soundkarte ist im Gerätemaneger aufgelistet und voll funktionsfähig es liegen keine probleme vor. Doch in der Sytemsteuerung unter Soundeinstellungen kann man auch das häkchen nicht mehr reinmachen das es in der taskleiste erscheint und da wo man auswählt Microfon usw. ist auch alles grau unterlegt. Ich hab den Treiber schon komplett neu drauf gespielt die boxen geben dann ein kurzes knacken aber dann wars des auch wieder. Doch ein tag zuvor ging alles bestens, ausgeschaltet wieder eingeschaltet und bäng vorbei wars :). :?: :?: :?:


    Kann mir da jemand helfen wäre wirklich wichtig da ich sehr wichtige Geschäftsdaten drauf habe möchte ich auch nciht unbedingt neu inst.
    Mit dem besten Dank schon im vorraus für jede Hilfe. :D


    Ich sehe es stellt doch ein größeres Problem da als ich dachte

  • Hallo LooveBenny,


    also wie du das beschreibst könnte der Soundchip oder sonst eine Hardware den Geist aufgegeben haben. Das zeigt m.E. auch der Umstand, dass du nichts mehr aktivieren kannst.
    Irrtum vorbehalten würde ich dir bei dieser Sache echt eine Händlerreparatur in Betracht ziehen. Wenn du den Mut hast :wink:, schraub ihn doch mal auf. Vielleicht kannst du sogar durchgebrannte Hardware erkennen, oder du hast Glück und es ist nur ein Steckteil lose.


    Vielleicht hat ja ein anderer auch noch einen Rat.


    Gruss


    Fredi

  • Hi


    Erstma vielen dank für deinen Rat :lol: , aber verschmort oder so hat es nicht gerochen, Offen hat ich den Laptop auch schon aber ich habe kein Problem feststellen können es muss am Betriebssystem oder an einer anderen Software hängen ich kann mir das wirklich nicht erklären da der Sound einen tag zuvor noch ging ohne Probleme. :?:

  • Hallo LooveBenny,


    Sorry, sehe gerade dass du das beschrieben hast. Was passiert denn wenn du alles neu installierst (nur die Soundtreiber)? Kommt dann eine Fehlermeldung oder wird die Karte trotzdem nicht angesprochen.


    was sagt dir denn der Gerätemanager? Dazu kannst du unter Systemsteuerung --> System aufrufen und dann den Reiter "Hardware" jetzt kannst du "Audio Video..." öffnen und mal nachsehen, ob eine Hardware für den Sound angegeben ist, oder ob eine Fehlermeldung ausgegeben wird.


    Was siehst du denn, wenn du diese Geräte durchsuchst? Ist überhaupt noch eine Soundkarte angegeben? Wenn die Karte noch ganz ist, sollte diese hier auch angegeben werden eventuell mit der Bemerkung der Treiber fehle. Vielleicht kannst du das Problem auch sofort lösen, wenn du siehst an was es liegen könnte.


    Wenn du nicht weiter kommst, so schreib doch mal auf, was in diesem Gerätemanager steht über die Soundkarte.
    Hast du denn eine Treiber-CD zur Karte? Schon mal eine neue Installation versucht?


    Leider muss ich immer mehr einen Hardwaredefekt annehmen, ev. auch nur ein loses Kabel. Manchmal rutscht eine Karte auch leicht aus der Schiene und kann nicht mehr richtig kommunizieren mit dem Motherboard. :?
    Sehr schwer etwas zu sagen. Ich würde echt noch mal eine Installation versuchen, wenn du das noch nicht getan hast.


    Gruss und entschuldige wenn ich dir nicht mehr helfen konnte



    Fredi :oops:

  • ...als ich ME hatte hab ich das problem ca. 2x im monat gehabt :lol: ... ich hab einfach immer Treiber deinstalliert ... neu gestartet und dann (automatisch) treiber installiert!! ... kA an was das gelegen hat .. aber meine soundkarte war auch schon etwas veraltet ...

  • Hi also im Gerätemaneger ist die Karte ohne Konflikte angegeben sie ist vorhanden. Deinstalliert und neu drauf gemacht habe ich sie auch schon aber an dem lags nicht. In der Systemsteuerung Sound ist sie auch da nur isz z.B. das Häkchen wo man aktivieren kann um die Lautstärkereglung in der Task leiste sichtbar zu machen grau unterlegt so das ich es weder anklicken noch sonst was kann. Es liegen wie gesagt nirgendwo konflikte vor deswegen ist es mir ja auch ein Rätsel.
    Ich glaube solangsam auch irgendwie das die Karte auf dem Board vom Laptop kaputt ist.


    Brauchst dich nicht zu entschuldigen bin dir sehr dankbar das du mir wenigstens versuchst zu helfen :D .

  • Hallo LooveBenny,


    :lol: ich tu mich jetzt nicht entschuldigen für mein entschuldigen :P


    Aber möchtest du nicht wenigstens die Treiber noch einmal installieren? Vielleicht findest du auch neuere Treiber im Internet, wenn du in Google z.B. dein Laptopname und Typ eingibst.


    Leider habe ich mit ME auch immer wieder Probleme gehabt, ich finde es die instabilste Version die je auf dem Markt war, ob MS-DOS, Win3.1, 95, 98SE usw.


    Vielleicht würde ich halt doch mal zu einem Händler gehen, der dir die Hardware mal ansieht. Wenn nichts verschmort ist, könnte es gut sein dass es einfach zu reparieren ist.


    Viel Glück, hoffentlich findest du noch eine Lösung :?


    Fredi

  • :lol: Also hab jetzt alles probiert jetzt hab ich den hals auch solangsam voll :wink: werd komplett neu drauf spielen und hoffen das der Fehler dann auch behoben ist.


    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber viiiiiiiiiiiielen dank für eure bemühungen ^^.