Brauche Hilfe bei PUTTY Einstellungen

  • Ich habe erst kürzlich das Programm PUTTY bekommen. Hab aber noch keine Ahnung wie man eine Verbindung herstellt und die verschiedenen Einstellungen konfiguriert.
    Könnt ihr mir vielleicht dabei Schritt für Schritt erklären wie das geht?
    :?


    Ich freue mich auf Beiträge von euch.



    Gruss Fydrax

  • Allzuviel gibt es da doch gar nicht einzustellen, eigentlich ergibt sich alles, was einzugeben ist aus der Art und Weise, wohin, wie eine Verbindung aufzubauen ist.


    Mit wem möchte ich reden?
    -> IP Adresse/Name des zu erreichenden Rechners


    Wie kann/darf ich mit demjenenigen "reden"
    -> Telnet oder SSH


    Diese Angaben braucht man sowieso, auch ohne Putty.
    Und wenn es denn klappt, kann ich einer Verbindung einen Namen geben und diese darunter abspeichern. Mehr gibt es IMHO nicht.


    Als Gegenstellen kommen also ausschließlich Rechner in Frage, die diese "Sprachen" reden, sprich entweder einen Telnet oder SSH Dienst laufen haben (Unix/Linux/und mit Zusatzsoftware auch Windows)


    Hope this helps
    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Danke viel mals!!



    Noch eine andere Frage:


    Wenn ich eine Verbindung herstellen möchte zum Beispiel mit meinem Bruder, steht immer "connected timed out" oder so was ähnliches.
    Warum ist das so und wie kann ich es beheben?



    Ich habe auch schon gehört das man telnet freigeben muss, stimmt das, wenn ja, wie kann ich das machen und wie ist die sicherheit dann?

  • Danke viel mals!!



    Noch eine andere Frage:


    Wenn ich eine Verbindung herstellen möchte zum Beispiel mit meinem Bruder, steht immer "connected timed out" oder so was ähnliches.
    Warum ist das so und wie kann ich es beheben?



    Ich habe auch schon gehört das man telnet freigeben muss, stimmt das, wenn ja, wie kann ich das machen und wie ist die sicherheit dann?

  • Hi,
    wenn der telnet Dienst via den inetd (zentraler Dienst) verwaltet werden soll, ist in der Datei '/etc/inetd.conf' der entsprechende Eintrag zu aktivieren/hinzuzufügen. Bei SuSE via YaST2 unter 'Network Services' -> 'Network Services'.


    anschließend ein
    /etc/init.d/xinetd restart


    bei aktueller SuSE (incl. 8.2) und die telnet sollte funktionieren.


    Wobei ich aber dringend zu ssh raten würde (sicherer weil verschlüsselt (auch der Paßwortaustausch)). Auch im YaST2 unter 'System' -> 'Runlevel Editor' und dort unter 'runlevel properties' (2,3,5 auswählen).
    Konfiguriert wird ssh via /etc/ssh/sshd.config.


    ein
    /etc/init.d/sshd start


    oder Neustart des Rechners startet ihn dann.


    Hope this helps
    Thomas


    P.S. geht denn ein Ping zu dem Rechner mit dem "geredet werden" soll?

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hi
    ich finde diese datei nicht mit dem etc. Kannst du mir nochmal erklären was ich genau machen muss? Ich bin wohl noch voll hinterm Mond sorry.
    Was ist ein inetd? :?:
    Ich verstehe diese Fachausdrücke noch nicht.
    Das mit dem ping zu meinem Bruder geht auch nicht weil man im Putty denn Server oder Ip adresse zuerst einstellen muss bevor man einen Befehl eingeben kann.


    Danke aber trotzdem für deine Mühe
    Gruss Fydrax

  • Hi,
    inetd ist ein Dienst, der auf einem Unix/Linux Rechner läuft. Btw, was für ein Betriebssystem läuft denn auf dem Rechner, zu dem die Putty Verbindung aufgebaut werden soll?


    Ping geht in einer Eingabeaufforderung:
    Start -> ausführen -> command


    und dort dann, wenn die Gegenstelle z.B. die IP Adresse 192.168.0.1 hat:
    ping 192.168.0.1


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr