• Hallo,
    Viren und Sonstiges. ;)
    Der Arbeitsspeicher kann dir dein BIOS nicht zerschiessen, da das BIOS auf einem extra Speicherstein liegt. Die Daten dieses Speichers sind im stromlosen Zustand unveränderlich und unter Strom können Daten verändert werden. Das machst aber nur du, in dem du im BIOS Einstellungen änderst. Deshalb wird auch danach der Rechner neugestartet, um die neuen Daten zu übernehmen. Einzige Möglichkeit sein BIOS persönlich kaputt zu machen ist ein Flash des BIOS. Sozusagen ein Update des BIOS, um z.B. größere Festplatten zu erkennen. Sollte während des Flashs der Strom ausfallen, so musst du deinen BIOS-Stein ausbauen und zu jemandem schicken, der dir das BIOS wieder aufspielt.


    Viren können ein BIOS zerstören und BIOS-Software unter Windows ist auch sehr gefährlich, fragt man mich.


    Warum eigentlich deine Frage?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Die einzige Möglichkeit ist flashen? Ich wusste nicht mal wie sowas geht. Entweder hab ich das irgendwie ausversehen gemacht oder doch ein Virus?!?


    Es geht darum das ich vor ca. 3 Wochen einen Rechner gekauft habe. Nach ca. 5 Tage fingen die Abstürze an, bis zu so nem netten BlueScreen, danach ging nix mehr.
    Ich hatte dann versucht Windows neu zu installieren, es kam aber immer eine Fehlermeldung während der Installation.
    Naja ich kann selbst nicht mehr sagen was ich alles rumprobiert habe, jedenfalls kam irgendwann nach dem ich den Rechner angeschaltet habe die Meldung Bad Bios.... oder so ähnlich. Hab dann den Rechner geschnappt und bin zu dem Laden. Die sagten ich hätte das Bios gelöscht durch flashen, dabei wusste ich ja gar net was das ist...naja egal.
    Hab dann 20€ berappen dürfen und hab erneut versucht Windows zu installieren. Es kamen wieder diese Fehler und auch wieder ein BlueScreen. Ich habe mir aufgeschrieben was da stand und hab im Internet nach ner Lösung gesucht. Hab rausgefunden das bei diesem Fehler meistens der Arbeitsspeicher defekt sein soll. Hab dann getestet und siehe da, der eine Stick muss kaputt sein. Wenn der drin ist geht gar nix, der Rechner bootet nicht mal mehr. Sobald er draussen ist läuft alles einwandfrei.


    Daher meine Frage ob das Bios vielleicht durch diesen Hardwaredefekt gelöscht wurde.


    Hab jetzt noch ne Frage :D


    Habe ich trotz einem kaputten Garantiesiegel auf dem Gehäue noch Garantie? Ich habe gehört/gelesen ja, und es würde ein Urteil dazu geben das sagen würde das ein PC ein Aufrüstgerät (oder so ähnlich) ist und deshalb so ein Siegel eigentlich keinen Sinn hat.
    Hat jemand einen Link hierzu?


    Achso, ich bin nicht gleich zu dem Laden gegangen mit meinem Problem, weil ich nicht der reichste bin und für jeden Handgriff 20€ locker machen kann/will :o


  • Hallo,


    Deine Stellungnahme für den anderen User ist sehr interessant!
    Jetzt frage ich mich aber, weshalb dann dennoch mein BIOS, ohne mein Hinzutun, sich ab und an selbständig macht??


    Näheres zu meinem Thread "BIOS agiert zuweilen selbständig" findest Du
    dort: PC-Special.net Foren-Übersicht -> Anwendungen/Sonstiges


    Eventuell kannst Du mir helfen bei meinem Problem?
    Ich weiß nämlich nicht, was ich sonst noch anstellen könnte um das Problem zu beheben.


    Wäre super, wenn Du meinen Beitrag lesen könntest. Vielen Dank!


    Gruss
    Finetuner

  • Hallo,
    corsa82
    Bei dem LAden würde ich nichts mehr kaufen!!! Wenn du den PC dort gekauft hast, dann hast du einen gewissen Anspruch. Da du ja nun nachweisen kannst, dass dein BIOS nicht defekt ist, sonder der RAM-Riegel Schuld ist, würde ich mal zu dem Laden gehen und mir meine 20€ zurück holen. Mach richtig Terror, weil du als Laie den Fehler finden musstest :lol: Mit etwas Kulanz sollten sie dir die 20€ wiedergeben und den defekten Speicher müssen sie sogar austauschen, darauf ist 2 Jahre Garantie Auch ist es richtig, dass ein Siegel nicht die Garantie entwertet, da du das Recht haben musst Hardware nachrüsten zu können. Eigentlich gibt es da auch nie Probleme, gesetzt den Fall dein "Fachhändler" ist ein "Fachhändler". Schwarze Schafe gibt es zwar immer, aber mit etwas Druck und dem Verweis auf die Verbraucherzentrale wird spätestens dein Gesuch erhört, denke ich mal. Erstmal freundlich anfragen und wenn die nicht wollen richtig drohen ;)


    Noch eine Frage: Wenn du den defekten Speicher rausmachst, läuft dann die XP-Installation sauber durch oder kommen da immer noch Fehler? Wenn alles sauber läuft, dann ist es mit Sicherheit der Arbeitsspeicher. Gehe aber mit dem ganzen Rechner zu dem Händler und lass den RAM vor Ort ausbauen. Außerdem kannst du den Leuten da dann gleich den Fehler und die Fehlervbeseitigung zeigen ;)


    Einen Link kann ich dir leider nicht nennen.


    Gruß
    Back


    @ Finetuner
    Nicht dein BIOS macht sich selbständig, sonder die Hardwareerkennung funktioniert nicht 100%ig, allerdings gehe ich dabei nicht von einem defekten BIOS aus, sondern eher von einer defekten Festplatte, die nach und nach nicht mehr will.


    Hier ein interessanter Link:
    http://www.computerrepairs.at/Fujitsu_Harddisks.htm


    Hier dreht es sich zwar nur um um Fujitsu, allerdings sind solche Probleme allgemein bekannt und werden von den Herstellern bewusst in Kauf genommen. Auch von Western Digital kenne ich Ausfälle von ganzen Serien.


    Von den besagten Fujitsu-Serien hatte ich schon 3 Festplatten n den Fingern, die alle ausfielen und nach gewisser Zeit wieder erkannt wurden. Diese Platten musste man nur eine Weile liegen lassen und schon wurde sie kurzzeitig und zur Datenrettung wieder erkannt. Manchmal stiegen die Platten auch mitten im PC-Betrieb aus, manchmal ging es aber nur um die Erkennung.


    Auch das Netzteil oder Akku und die damit verbundene Stromversorgung kann den Fehler verursachen, denn wird nicht genug Strom zum Betrieb der Festplatte geliefert, so läuft diese nicht an und dann kann auch das BIOS sie nicht erkennen, weil sie ja nicht läuft ;) Der Strom kann für das Mainboard und den Bildschirm ausreichen, aber die Festplatte bekommt zu wenig.


    Eine 40GB-Festplatte kostet so um die 85€ und da du ja schon an deinem Notebook geschraubt hast, dürfte ein Festplattenwechsel kein Problem darstellen. Oder kennst du jemanden, der zufällig noch eine gebrauchte alte Notebook-Festplatte für Testzwecke hat? Ein paar GB reichen da schon aus und du setzt testhalber mal ein Betriebsystem auf. Nun kannst ud dein Notebook ein- und ausschalten und testen was das Zeug hält, ohne Daten zu riskieren. Läuft diese Ersatzfestplatte immer und das BIOS erkennt diese auch immer, dann kannst du schon 80%ig sicher sagen, dass deine Festplatte das Problem ist.


    Wann kam denn das Problem? War es schon vor dem BIOS-Flash oder kam es erst mit dem BIOS-Flash? Wenn du definitiv den Zeitpunkt des BIOS-Flash ausmachen kannst, dann denke ich mal, dass da was schief gegangen ist. (kann, muss nicht)
    Ferndiagnose ist immer schwer ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo, danke schonmal für Deine Antworten Backgammon_128!!


    Ich war gestern tatsächlich dort. Hab den Ramriegel ausgebaut und mit reingenommen (der Rechner lag zur Sicherheit aber im Auto bereit).
    Bin dann rein und habe gesagt das eben dieser Riegel kaputt sein muss. Er hat ihn genommen und mir einen neuen gegeben :D :D
    Und ich hab mir vorher son Kopf gemacht :D
    Allerdings muss ich dazu sagen, das mich diesmal ein anderer Verkäufer bedient hat!! Der hat nix von dem Siegel gesagt...


    Die Installation lief dann ohne Probleme ab. Was ich aber seit kurzem habe ist das der PC auf einmal hängen bleibt. Mal friert das Bild ein und geht nach 1-2 Minuten wieder weiter und ein anderes mal bleibt es eingefroren und ich muss komplett neustarten. Ich versteh es nicht, mal läuft er super und dann beim nächsten mal hängt er sich wieder auf.
    Kann das evtl. an der Festplatte liegen?


    Hätte dann noch eine kurze Frage :)
    Wo ich nur einen Riegel im PC hatte kam ab und zu beim booten folgende Meldung:
    Overclocking failed F1 Setup (ins Bios) F2 Mit default-Einstellungen laden


    Das kam jetzt mit dem neuen Riegel drin noch nicht wieder...
    Was könnte das gewesen sein= Falsche BIOS-Einstellungen?


    Gruß
    corsa82


  • Hallo Back!


    Erst mal vielen Dank, dass Du meinen Thread gelesen hast!!
    Leider nun bereits über verschiedene Links. Sorry!


    Die Chronologie meines PC-Problems beginnt hier:
    http://www.pc-special.net/?ida…f62b4d38c364c16fd58239499
    Nach dem BIOS-Update wurde sie dann dort fortgesetzt:
    http://www.pc-special.net/?ida…f62b4d38c364c16fd58239499


    Deinen Link zum Festplatten-Artikel fand ich sehr interessant. Was es nicht alles gibt!
    Leider habe ich hier niemanden, wo mir eine gebrauchte Festplatte zu Testzwecken geben kann. Wenn ich die gehabt hätte, wäre das sicherlich optimal gewesen. Doch hierzulande...! Das HP-Schild findet man zwar an allen Ecken, was jedoch keine Garantie für eine fachmännische Auskunft ist. Neulich hatte ich deren Zentrale angebeamt: Die wussten nicht mal, wie man ins Boot-Menü des BIOS gelangt. Und dies als technischer Kundendienst!! Wenn ich dort hinginge, würden die mir den PC komplett "neu bestücken" und dann die Rechnung präsentieren. Nun ja, man braucht dazu keine grosse Phantasie. ;-) Du verstehst schon. ;-)


    Du hast schon recht, eine Ferndiagnose ist nicht leicht! Zumal der Beratende immer auf die Auskunft des Ratsuchenden angewiesen ist.
    Dennoch ist mir dieses Forum tausendmal lieber, als hierzulande irgendwelche Scheinfachleute von HP. Ich denke schon, dass sich mit Eurer Hilfe das Problem lokalisieren lässt.


    Nun aber zurück zum Problem und Deiner Anfrage.
    Das Problem hatte ich bereits vor dem BIOS-Flash. Wenn ich den PC anschalte, gibt es da noch eine Meldung - die ich bisher leider vergessen hatte zu erwähnen! -, wenn er mal die Festplatte wieder nicht findet.


    In etwa so:


    MBA geladen. Um zu konfigurieren, pls. press ctrl + alt + b.


    Und kurz darauf dann diese Meldung:


    Argon PXE Boot Agent v. 2.01 (BIOS Integrated)
    Pre-boot eXecution Environment (PXE)


    PXE - E61: Media test failure, check cable


    - - -
    Nachtrag


    * Habe ein Backup meiner Dateien auf CD, falls die HD streiken sollte.
    * Andererseits meldet das Diagnostikprogramm von Windows XP aber, "daß die Festplatte keine Fehler hat". Wie zuverlässig ist eigentlich dieser Scan???? Demzufolge wäre die Festplatte ja ok, oder darf man das *so* nicht sehen??


    Soweit meinerseits. Bin gespannt auf Deine Auskunft. Schon mal, vielen Dank!


    Gruss
    Finetuner

  • Hallo,
    corsa82
    Das Einfrieren deines PCs kann an allem liegen. Man kann hier nichts wirklich ausschließen. Es kann ein Software- oder Hardwareproblem sein und hier auch so gut wie alles. Ich kann dir leider keinen Rat geben. Probiere den PC nur mit einem RAM-Riegel zu starten und wenn da keine Ausfälle sind, dann probiere es mit dem anderen Riegel. Hier auch kein Einfrieren? Ok, dann könnte es sein, dass sich die Riegel untereinander nicht vertragen und deshalb solche Probleme auftreten. Wäre jetzt meine erste Vermutung. Festplatte vermute ich nicht höchstens die Software darauf. Wenn bei den Riegeln einzeln eingesetzt auch ein Einfrieren entsteht und du Lust und Laune hast, dann formatiere deine Festplatte noch mal (bitte richtige Formatierung und keine schnelle Formatierung) und installiere XP noch mal. Nun teste, ob der Rechner ohne zusätzliche Treiber ohne Einfrieren läuft. Dann einen Treiber installieren und wieder testen u.s.w. Oft verursachen Treiber solche Probleme, nur kann man nie sagen welcher. Ich hatte so was auch schon an meinem PrivatPC, dort hatte ich einen Treiber installiert, der mir das CD-ROM lahm legte. Immer wenn ich eine CD einlegte, hatte ich 100% CPU-Auslastung und nichts ging mehr ... Minuten lang.


    Zu der BIOS-Meldung: Geh mal ins BIOS und lade dort das "Default Setup" oder kann auch "Standard-Setup" oder so heißen, ist von BIOS zu BIOS unterschiedlich. Sobald du die Standardeinstellungen hast, sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten. Ich vermute einfach eine falsche Einstellung der Speicherzugriffszeiten. Das weiter zu erklären führte wohl zu weit. Einfach Standardeinstellungen im BIOS laden und alles sollte gehen, ok. ;)


    Gruß
    Back


    Finetuner ,
    zu deinen BIOS-Meldungen kann ich gar nichts sagen, das scheine spezielle Programme deines BIOS zu sein, denn es sind keine Standardmeldungen, sorry. So leid es tut, aber dazu musst du wirklich den HP-Support kontaktieren und mit etwas Glück bekommst du jemanden ans Telefon, der auch mal Ahnung hat. Ich lese diese Fehlermeldungen jedenfalls zum ersten Mal, leider.


    Oder du gibst bei Google die Meldung mal im absolut genauen Wortlaut mit Gänsefüßchen ein. In etwa so:


    "MBA geladen. Um zu konfigurieren, pls. press ctrl + alt + b."


    So filterst du alle gefundenen Internetseiten, die genau diesen Wortlaut enthalten.


    XP-Festplattendiagnosetool: Welches meinst du denn? Es gibt unter Windows einige Möglichkeiten seine Festplatte zu prüfen und diese Programme beschäftigen sich nicht mit der Mechanik der Festplatte, sondern mit den Clustern. Eine Festplatte ist unterteilt in viele Cluster, kann man sich wie kleine Teilstücke der Festplatte vorstellen. Diese werden auf Lese- und Schreibzugriff geprüft. Das heißt, dass nur kontrolliert wird, ob Fehler in einem Cluster sind oder das Cluster defekt ist. Diese Fehler werden dann versucht zu bereinigen. Das Ganze ist schon gut so und man kann der Analyse von Windows vertrauen. Windowsprogramme prüfen allerdings nicht, ob die Festplatte anspringt, also zu drehen beginnt. Dies ist aber meines Erachtens nach das Problem. Ich vermute, dass deine Festplatte manchmal nicht dreht und deshalb wird sie auch nicht vom BIOS erkannt und nichts passiert. Irgendwann findet dann entweder die Festplatte einen Einstiegspunkt und dreht los oder bekommt genügend Strom und dreht deshalb los. Ich kann aber wirklich nur blanke Vermutungen äußern und man müsste wirklich Tests am Notebook mit anderer Hardware durchführen. Entweder deine Festplatte in ein anderes Notebook einbauen und schauen, wie die da läuft oder eine alternative Festplatte in dein Notebook einbauen. Nur so kann man prüfen, ob es an der Festplatte liegt. Nimm jetzt aber nicht deine Festplatte und steck sie in ein anderes Notebook, denn würdest du das tun und wolltest XP starten, so würde XP nicht starten, da mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Hardware in dem Notebook ist und XP mag das gar nicht. ;) Sobald man unter XP das Mainboard wechselt muss man einen XP-Reparaturlauf starten, sonst startet Windows nicht und genau das wäre der Fall, wenn du deine Festplatte in ein anderes Notebook steckst und startest.


    Es ist blöd, aber aus der Ferne kann ich hier nichts machen, wenn du niemanden kennst, der dir eine Festplatte ausborgen kann. Geh doch mal zu einem Computerladen, der auch Notebooks repariert und frag dort nach. Entweder eine gebrauchte Platte billig kaufen oder bei viel Kulanz kannst du dir die mal ausborgen. Klar ist blöd und mit großer Wahrscheinlichkeit wird dir kein Mensch eine Festplatte borgen, aber ich kann von hier aus nichts wirklich diagnostizieren, da es kein Standardfehler ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    erst mal grossen Dank für Deine Rückantwort!!
    Sehe gerade, dass Du on-line bist. Habe mich soeben eingeloggt und möchte Dir deshalb gleich rückantworten.


    Gestern abend habe ich mal meinen Akku getunt. Mein Laptop hat da so ne Software. Nach zirka 4 Stunden und 30 Minuten ist der Akku optimiert. Soweit ich mich entsinnen kann, solllte man das mindestens einmal im Jahr tun, zumal, wenn, wie bei mir, der Laptop überwiegend über das Netzteil betrieben wird. Heute morgen nun hatte ich den PC ohne Batterie, also nur über das Netzteil gestartet, und siehe da, er sprang sofort an. Gleich mehrere Male getestet. Danach überhaupt kein Problem mehr gehabt. Anschliessend dann den Akku eingesetzt. PC war dann während mehreren Stunden ausgeschaltet - und vorhin sprang er auch gleich mit Akku an. Ich kam deshalb darauf zu sprechen, da Du in Deinem letzten Thread von der Möglichkeit eines defekten Akkus bzw. Netzteils ausgegangen warst. Eventuell war es dann doch der Akku, wo eben nicht genügend Saft für die Festplatte hergab. Das Netzteil müsste auch ok sein, da der PC ohne Akku ebenfalls problemlos bootete. Jetzt käme eventuell nur noch die Festplatte in Frage. Aber die läuft inzwischen ja auch recht munter. Dennoch, werde ich sie im Auge behalten. Vielleicht gelingt es mir ja irgendwo eine Testplatte aufzutreiben, oder eben, dass mir HP hier in einem Labor die Platte testet. Eventuell geht das ja?


    Nun zum Festplattendiagnose-Tool: Habe die ganze Software auf Spanisch. Im Deutschen müsste das ungefähr wie folgt sein: Zum Festplattendiagnosetool gelangt man über Start -> Hilfe und Technischer Support -> Analysieren und verbessern Sie Ihre Festplatte. Das ist dann ein Untermenü. Es wird angeklickt, und die Festplatte dann auf Probleme analysiert. Bei mir hat das zirka 40 Minuten gedauert. So, wie ich das verstehe - vielleicht täusche ich mich auch? - wird da nicht nur die Festplatte auf Cluster-Defekte, sondern allgemein getestet. Jedenfalls ergab der Test keine Fehler. Die zweite Möglichkeit die Festplatte zu testen, habe ich dann über Mein PC -> C: -> rechte Maustaste und Scan-Disk. Soweit dazu.


    Gibt es eigentlich auch Test-Software, mit der man feststellen kann, ob sich eine Festplatte dreht?? Ich bin auch auditiv meine Festplatte angegangen. Mal das Ohr an die Festplatte beim Hochfahren gelegt. Sie dreht sich und hat auch keine abartigen Geräusche. Ich denke mal, soweit ok. In den letzten Wochen hatten wir hier allerdings auch extreme Kälte gehabt, auf 2200 Meter über dem Meeresspiegel. Kann es sein, dass dies irgendeinen Einfluss auf die Festplatte hat?? Man weiss ja nie!?


    Noch was: Meine Festplatte ist eine HITACHI_DK23EA40. Sind Dir eventuelle Anfälligkeitsberichte dieses Plattentyps bekannt geworden??


    Vielen Dank im voraus für Deine Rückantwort!
    Freundliche Grüsse nach Deutschland
    Finetuner

  • Hallo Finetuner,
    ok, du meinst die Fehlerüberprüfung der Festplatte und richtig, den Scandisk. Sollte es da keine Probleme geben, dann ist die Paltte eigentlich in Ordnung. Gut, eine Festplatte kann einen mechanischen Ausfall erleiden, aber das passiert sehr selten. Zu deiner Festplatte sind mir keine Ausfälle bekannt. Kälte und Wärme spielt immer eine Rolle in der Elektronik und ja, die Minusgrade könnten problematisch für den fehlerfreien Betrieb eines Rechners sein. Einen 5° kalten PC würde ich nicht einschalten. Zimmertemperatur ist natürlich optimal. Genauso sind 35-40° schon wieder problematisch und Rechner wollen nicht mehr arbeiten.


    Da du nun dein Akku mal wieder in Schwung gebracht hast, würde ich die ganze sache jetzt eher beobachten. Kommt es zu keinen Ausfällen mehr, so hätten wir mit großer Wahrscheinlichkeit den Bösewicht gefunden. Vielleicht lag es wirklich nur an zu geringer Spannung/Strom des Akkus. Spannungsschwankungen sind an Rechnern oft ein Problem. Wir hier haben z.B. absolut konstante Spannungen ohne Spannungsabfall oder Spannungsspitzen und es sind schon Leute zu uns gekommen, die Probleme mit Abstürzen hatten, die wir hier nicht erhalten haben, weil es einfach an den Spannungsschwankungen lang.


    EDV = Ende der Vernunft ;) :lol:


    Festplatte im Labor testen: Keine Chance, denn HP sagt, schicken sie die Platte zu HITACHI und die sagen, Garantie abgelaufen, also wird dir niemand deine Paltte testen. Außerdem macht ein intensiver Plattentest keinen Sinn mehr, da man mehr Geld für einen Test verschwendet, als eine neue zu verschicken. Die Preise sind einfach im Keller ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo alle zusammen. Ich hatte dasselbe Problem.
    Blauer Bildschirm dann Meldung BadBios. Man kann
    versuchen mit der mitgelieferten CD füs Mainboard Bios neu zu installieren wenn alles in Ordnung ist.


    Aber bei mir gings nicht. Ständige Meldung bekommen Bad Bios natürlich auch keine Installation von irgendwas möglich.


    Lösung:


    Mainboard im Laden abgegeben wo gekauft eingeschickt an Hersteller zum prüfen-
    4 Wochen später neues wieder bekommen Bios Baustein war kaputt.

    Mein Rechner: AMD 64 3700+ Sockel 754 MSI Neo Platinium 3x 512 MB DDR Kingston 400 330GB Festplatte GraKa Asus V9999 GE/TD freigeschaltet auf 16 Pipelines und Niveu einer Ultra Netzteil: Be quiet Blackline Titanium 520 Watt
  • Hallo Back,
    erst mal, vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme!!
    Leider finde ich erst jetzt zu einer Antwort, da mein Computer zwangsbeurlaubt war. Du hattest Recht mit Deiner Annahme, daß wohl kein Weg an HP vorbeiführt. Zumindest war es dieses Mal so. Und die Festplatte war tatsächlich defekt. Eben jenes mit dem "Erkennungsproblem" beim Start.
    Wenn sie allerdings dann mal den Einstieg gefunden hatte, war ja alles zeitweilig ok. Doch mit so einer Festplatte kann man natürlich nicht arbeiten, geschweige denn Daten anvertrauen. Gut, hab jetzt ne neue gekauft. War leider nichts zu machen! Aber verrückt fand ich es schon, wie so etwas möglich sein kann, dass eine HD augenscheinlich ok ist - und irgendwo dann eben doch nicht!
    Entgegen meiner früheren Erfahrung am Telephon, fand ich dann "physisch" doch noch zu netten Leute bei HP. Es geht eben nichts über einen persönlichen Kontakt. Maschine auf die Theke. Abklären des Problems. Ein freundliches Lächeln einer charmanten Lateinamerikanerin. Das haucht toten Festplatten Leben ein. :-) Tja, und stell Dir vor, dann haben die mir sogar, zu meinem grossen Erstaunen, die Festplatte kostenlos getestet. War recht interessant. Übrigens: Deine 80-Prozent-Diagnose (Festplatte) kam voll hin. Anfangs meinten sie zwar, dass sie das Netzgerät nicht bräuchten. Ich bestand aber darauf, da ich mich an Deinen freundlichen Tipp erinnerte. Was hätte ich denn davon gehabt, wenn das "HP-Netzgerät im Service-Center" ok gewesen wäre, und mein eigenes defekt? Gut, dass war dann auch geklärt. Und das mit dem Akku ebenfalls.
    Übrigens meinte HP dann noch, dass sie sich von diversen Festplattenhändlern distanziert hätten... Der Artikel mit dem Erkennungsproblem kam mir sofort in den Sinn, remember? Und: Dass ich mir wegen meiner neuen Festplatte keine Sorgen machen müsse. Garantie habe ich jetzt auch. Kann mich nicht beklagen! :-)
    Jetzt aber wünsche ich Dir erst mal ein schönes Wochenende.
    Viele Grüsse nach good old Germany!
    Finetuner

  • Ich werde mich hier dann mal ausklinken :D


    Vielen Dank für Deine Hilfe und Tips Backgammon!!!


    Nachdem ich den Riegel ausgetauscht habe, habe ich bis jetzt keine Probleme mehr gehabt! Ausser dieses overclocking...aber das scheint ja nicht schlimm zu sein!


    Grüße
    onkel82

  • Mensch das nenn ich mal einen erfolgreichen Thread :lol:


    Gleich 2 Probleme gelöst und 2 Danksagungen, die auch nicht immer der Regelfall für Hilfe sind. Ich danke euch dafür ;)


    @ Finetuner
    Danke für die detaillierte Beschreibung ;) Für mich positiv, denn ich kann so meine Fehleranalyse als richtig vermerken. Es hilft ja auch mir, wenn ich Probleme löse, denn ich arbeite in der Branche und lerne auch aus den Fehlern am PC anderer User.
    HP: Nun sie erzählen nicht gern und viel, aber im Support sind sie schon gut. HP lässt sich halt die Zügel nicht aus der Hand nehmen, sonst könnten sie ja keine teuer bezahlten Techniker mehr zum Kunden schicken. Ein Kunde von uns musste schon mal 500€ für einen Techniker bezahlen, weil deren Plotter defekt war. Ganz hat der das Ding allerdings bekommen und das zählt ja auch ;) Kulanz kann man HP aber auch nicht absprechen, denn da wird nicht 3 mal gestritten, weil ein Teil reklamiert wird, sondern es wird getauscht. Drucker mit Garantie werden vor Ort repariert, sollte ein Telefonsupport keine Wirkung zeigen und und und. Leider alles für seinen Preis, denn die Produkte sind im Vergleich oft sehr teuer.


    Warum bekommst eigentlich DU eine charmante Lateinamerikanerin, wenn doch ich belohnt werden müsste? :lol: :lol: Ich will auch, schick die gefälligst mal zu mir ;)


    Es freut mich, wenn ich helfen konnte.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

  • Hallo Back,
    keine Ursache! Es macht Spass, wenn man sich mit einem Fachmann austauschen und nebenbei auch lernen kann. Das Forum ist wirklich Zucker!! Und klar: Du/Ihr, werdet immer ein Dankeschön von mir erhalten. Eigentlich finde ich, dass dies selbstverständlich für jeden User sein sollte. Denn was Ihr macht ist eine tolle Sache! Und so selbstverständlich ja dann nun auch wieder nicht. :wink:


    Ja, die HP-Leute geben sich zunächst völlig passiv. Allerdings ist das hierzulande dann wieder ziemlich locker. Mit dem Kaffee-Pot, der selbstverständlich zum Service gehört, unterhält man sich in entspannter Atmosphäre. Dabei vergisst man beinahe, dass man Kunde ist. Die hiesige Freundlichkeit - trotz Geschäftsmanier - ist nicht aufgesetzt, wie etwa "nördlich des Rio Grande". Irgendwo zählt auch noch der menschliche Aspekt, was in unserer, doch zuweilen recht hektischen Welt, durchaus sehr angenehm ist. Und klar, wenn man "gut bedient wird" kehrt man gerne wieder zurück.


    Die Lateinamerikanerin schick ich Dir gerne, wenn Du mit ihr Spanisch sprichst :lol: , obwohl man mit Englisch auch klar kommt. Allerdings kann es dann passieren, dass man mit einem "Gringo" verwechselt wird. Die mag man zwar hierzulande auch. Doch wenn man sich als "Aleman", also als Deutscher ausweisen kann, gibt das gleich mal mehr Pluspunkte. :lol:


    Sicherlich werde ich Dir über dieses Forum verbunden bleiben. Und solltest Du mal Reisetips benötigen, mail mich einfach an. Weisst ja wie das geht. :wink: :lol:


    Erneut vielen Dank, und beste Grüsse nach good old Germany!
    Finetuner

  • Hi Back,
    wusste ich doch, dass ich gestern abend was vergessen hatte zu erwähnen.


    Nachstehende Meldung:


    Argon PXE Boot Agent v. 2.01 (BIOS Integrated)
    Pre-boot eXecution Environment (PXE)


    PXE - E61: Media test failure, check cable


    stammt von einem Unterprogramm des BIOS, mit welchem sich der Datenträger beim Booten selektieren lässt. So muss man nicht jedesmal erst das BIOS-Menü aufrufen. Und jetzt ist mir auch klar, was die Meldung bedeutet :idea: : Mit "Media" ist natürlich die Festplatte gemeint, und, dass das Kabel gecheckt werden sollte. Sprich: ob es überhaupt eine Verbindung gibt! Wenn, wie in meinem Fall, die Festplatte beim Start des Computers nicht ansprang, kann es natürlich auch keine Verbindung zum BIOS geben.


    Beste Grüsse!
    Finetuner

  • Interessant ;)
    Wie schon erwähnt, eine spezielle BIOS-Option, die es am normalen Rechner nicht gibt. Deshalb konnt ich mit der Meldung nichts anfangen.


    Danke dir für die Info.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)