Lottozahlen nach Ziehungshäufigkeit ermitteln

  • Hallo erstma :)


    Habe ein Script geschrieben, welches zufällig Lottozahlen ermittelt:




    Nun sollen diese Zahlen aber nicht durch Zufall, sondern nach Ziehungshäufigkeit ermittelt werden. Meinetwegen durch Nutzung einer Datenbank. Wie setze ich sowas am effektivsten um?

  • Hat sich erledigt... ein bisschen die Hirnzellen aktivieren kann Wunder wirken *smile*


    Habe eine Datenbanktabelle mit 2 Feldern:


    numbers (Lottozahlen von 1 - 49)
    often (Anzahl der Ziehungen)


    Demzufolge brauch ich nur eine Zeile SQL um auf die 6 am häufigsten gezogenen Zahlen zuzugreifen:


    SQL
    1. SELECT number FROM ziehung ORDER BY often DESC LIMIT 6


    Hinzu kommt ein Formular, das es ermöglicht die letzte Ziehung einzugeben.


    Alternativ lassen sich aber auch noch die Zufallszahlen generieren.

  • Hi DigitalAssasin,


    ich versuche gerade ein sehr ähnliches Tool aufzubauen, und habe deinen Beitrag gefunden. Bei mir sollen jedoch die Lotto Zahlen sofort nach eintippen auch ausgewertet werden.
    Der Benutzer tippt einfach am Anfang die erste Zahl, dann soll über Ajax und Jquery sofort die Ausgabe der Häufigkeit vom Zahl dargestellt werden. Hast du vielleicht eine Idee wie man das machen könnte?
    Ich dachte, da du dich sowieso dich mit dem Thema beschäftigt hast, dass du vielleicht ein Tipp hast?


    Danke,
    Stevo