DSL und USB oder LAN/W-LAN

  • Guten Tag,
    ich habe noch ein fast 3 jährigen 2GHz Desktop-Rechner der noch USB1.1 hat.
    Ich möchte bald DSL bestellen daher die folgenden Fragen.
    1) Kann ich mit den USB1.1 auch T-DSL 2000 mit 54MBits Modem voll nutzen oder muss da USB2 rein?
    2) Ich habe auch ein RJ45 LAN Anschluss, da könnte ich den Modem/Router anschließen, gibt es dann ein Unterschied zur Geschwindigkeit im USB1.1?
    3) Wenn ich richtig verstanden habe muss der analoge Telefon ans Splitter gebunden werden. Das heißt ich kann auch auf keine andere Telefon-Dose einen anderen Telefon anschließen?
    Wenn ja, da der Telefon aber im Wohnzimmer soll und der PC im Dachstudio, soll ich dann eigentlich ein W-LAN einrichten. Wird denn ein Funkmodul mitgeliefert? Schließ man es am USB oder LAN? usw...


    Vielen Dank und MfG

  • Hi,


    zu 1.
    USB 1.1 reicht für DSL 2000 völlig aus, da es eine Übertragungsgeschwindigkeit von 12 MBit/sec erreicht. USB 2.0 zwar 480 MBit/sec, aber das macht bei einer Internetverbindung von 2MBit/sec keinen Unterschied.
    Reicht also aus.


    zu 2.
    RJ45 LAN hat eine Übertragungsgeschwindigkeit von 100 MBit/sec und stellt somit gegenüber USB 1.1 mit 12 MBit/sec durchaus einen Unterschied dar. Da du dies aber für Internet und wohl auch für DSL 2000 nutzen willst, ist es in diesem Falle egal, ob du 100 MBit oder 12 MBit hast, da dir ohnehin nur eine 2 MBit-Leitung zur verfügung stehen wird.


    zu 3.
    Da hast du wohlmöglich etwas falsch verstanden. Vorraussetzung, um dir diesbezüglich eine richtige Antwort zu geben ist, was du für einen Vertrag abgeschlossen hast.
    Hast du DSL mit Analog-Anschluss oder DSL+ISDN?


    DSL+Analog
    Hierbei erhältst du einen Splitter, an dem zum einen das DSL-Modem und zum anderen das analoge Telefon angeschlossen wird.
    Meines Wissens nach, kannst du im Falle DSL+Analog trotzdem Telefone auch an anderen Dosen im Haus anschließen. (Hat zumindest bei einigen Fällen funktioniert, die mir bekannt sind.)


    DSL+ISDN
    Hierbei erhältst du einen NTBA und einen NTBBA. Am NTBA wird zum einen das DSL-Modem angeschlossen und zum anderen das NTBBA, welches die beiden ISDN-Kanäle splitten kann. Hast du keine ISDN-Geräte, benötigst du noch einen ISDN-Analog-wandler, der es dir ermöglicht, analoge Endgeräte nutzen zu können.
    Dieser wird am NTBBA angeschlossen.
    In diesem Fall ist es so, dass du nicht einfach an einer anderen Dose im Haus, ein Telefon anschließen kannst.
    Vielleicht wäre es sinnvoll, eine kleine Telefonanlage im Keller einzurichten, welche die Signale auf einzelne Leitungen im Haus verteilt.


    Zu deiner W-LAN Frage:
    Es kommt darauf an, was du kaufst. :)
    Einige Händler bieten W-LAN-Modems an, bei denen sowohl Sender, als auch Empfänger der Packung beiliegen. Einige andere bieten andere Lösungen. Pauschal kann man diese Frage also nicht beantworten. Diesbezüglich müsstest du dich selbst schlau machen.
    So lange du jedoch W-LAN für Internet haben willst, ist es, wie obene schon beschrieben, völlig egal, ob du USB 1.1, USB 2.0 oder RJ45 verwendest, da alle aktuellen Systeme eine höhere Übertragungsgeschwindigeit erreichen, als 10 MBit.


    Viele Grüße
    Christian Löchner

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich habe zur Zeit T-Net 100 analog und würde auch dabei bleiben. Weil ISDN mit 2 Leitungen würde ich nicht brauchen, denke ich.
    Ich werde wahrscheinlich ein analogues DECT-Basis und zusätzliche Mobilteile nehmen, damit wird dann nur die Basis am Splitter gebunden.
    Gruss
    Mical

  • nochmal:


    DSL+Analog
    Hierbei erhältst du einen Splitter, an dem zum einen das DSL-Modem und zum anderen das analoge Telefon angeschlossen wird.
    Meines Wissens nach, kannst du im Falle DSL+Analog trotzdem Telefone auch an anderen Dosen im Haus anschließen. (Hat zumindest bei einigen Fällen funktioniert, die mir bekannt sind.)


    ergo: du brauchst kein neues analoges endgerät

  • Vielen Dank,
    für den WLAN USB-Stick ist es dann eigentlich egal ob man 11 MBit/s oder 54 MBit/s oder WLAN - Netzwerkadapter nimmt, da eh alles so langsam wie USB 1.1 und DSL2000 geht? Oder ist da ein Unterschied im W-LAN standard und Verschlüsselung?


    Weiss auch jemand, wo es z. Z das beste Angebot für DLS-Anschluss+Volumentarif gibt. Ich meine damit, keine Anschlussgebühr, gute preiswerte Hardware, ca 2Gb Volumentarif.
    Gruss