Desktop wird nicht geladen ?

  • Nach dem Einschalten fährt der PC ganz normal hoch, auch die win-


    anmeldung läuft nur wenn es dann dazu kommen soll, dass der Desktop


    geladen werden soll bekomm ich folgende Fehlermeldung zu gesicht:



    Einzige Abhilfe: Task Manager öffnen und "Neuer Task" -> "explorer.exe"


    eingeben, dann wird der Desktop normal geladen. Weiss jemand was wo


    falsch läuft?

  • Starte deinen Rechner und gib bitte noch einmal den manuellen Start vom explorer.exe ein.
    Jetzt lade dir bitte aus dem Internet AntiVir (http://www.free-av.de) und Spybot (http://www.safer-networking.org/de/) und lasse beide Programme nach einer Aktuallisierung von Spybot laufen um dein System zu checken.
    Ich vermute Trojaner, Viren oder Spyware auf deinem Rechner, die das verursacht.


    Schau ebenso in windows/system32 nach, ob dort eine Datei SVKP.sys ist und lösche diese ggf.


    Andere Hilfe kann ich sonst im Moment nicht geben.


    Ciao
    Sebastian

  • Danke erstmal für die Antwort, Antivir war vorher schon drauf und ist auch demnach nicht fündig geworden, jedoch Spybpt umsomehr. Dieser fand 35 Probleme und konnte diese dann auch alle beheben, was aber leider nicht zur Lösung meines Problems führte.

  • Hi,


    achte bitte darauf, dass sowohl AntiVir, als auch SpyBot in der aktuellsten Version auf deinem Rechner vorhanden sind (beide per Internet updaten).


    Nun startest du Windows im Abgesicherten Modus.
    -> Sobald der Rechner neu startet und sich im unteren Bereich des Bildschirmes der weiße Balken aufbaut, Taste "F8" drücken, bis ein verstecktes Menü erscheint. Siehst du das Windows XP-Logo, ist es zu spät.
    Wenn der Rechner nun gestartet ist, werden nur die Dateien geladen, die für das System dringend benötigt werden. Viren etc. werden nicht in den Arbeitsspeicher geladen.


    Nun starte das Hauptprogramm von AntiVir und führe folgende Schritte aus:
    "Option" -> "Konfigurationsmenü"


    -"Suchen" -> "Dateien" -> "Alle Dateien" (aktivieren)
    ---"Archive" -> "Archive durchuchen" (aktivieren)
    ---"Archive" -> "Alle Archiv-Typen" (aktivieren)
    -"Unerwünschte Programme" -> "Alle Meldungen aktivieren" (aktivieren)


    Hast du diese Einstellungen vorgenommen, mache einen Komplettscann des Systems und aller Festplatten.
    Ist AntiVir fertig, starte SpyBot und scanne ebenfalls nochmals alles durch.
    Ist Spybot fertig, drücke "Windows-Taste"+"R" und gib dann "msconfig" ein.
    Wechsle dort auf das Registerblatt "Autostart" und deaktiviere, wenn noch vorhanden, den Eintrag "SVKP.sys" und ähnliche Einträge, die für das System nicht benötigt werden.
    Bist du dir unschlüssig, suche über Google die Dateinamen, du wirst immer fündg werden, für welche Anwendung die gesuchte Datei benötigt wird.


    Damit solltest du das Problem in den Griff bekommen.


    Grüße
    Christian Löchner