Defekter Bildpunkt bei Acer 1914ms

  • Hallo und guten Morgen !


    Gestern bekam ich per Post meinen neuen Bilschirm (ACER AL1914ms). Nach dem ordnungsgemäßen Einrichten und Einschalten des Bildschirms stellte ich einen kleinen, defekten Bildpunkt fest, welcher grün leuchtete und sich nicht anpasste.
    Als ich den Verkäufer anrief sagte mir Dieser, dass bis zu 14 defekte Bildpunkte normal und kein Grund zum Umtausch wäre.
    Andernfalls sollte ich direkt mit ACER in Kontakt treten und dort fragen, ob mir der Bildschirm umgetauscht wird. Bisher ging ich eigentlich davon aus, dass Reklamationen bzw. ein Umtausch über den Verkäufer geht und nicht Kunde-Hersteller !
    Nun meine Frage: Warum sind defekte Bildpunkte „normal“ und kann ich den Bildschirm trotzdem umtauschen ? Und wenn ja, bei wem ? Kann mir da Jemand weiterhelfen ?


    Danke !!!

  • Dieser Link hilft dir evtl. weiter:


    http://www.de.tomshardware.com/display/20030428/


    Die Hersteller handhaben das Problem Pixelfehler eher stiefmütterlich und vor allen Dingen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die Einen beziehen sich auf eine ISO-Norm. Andere wieder auf eine Fehlerklasse. Normalerweise gilt die Regel: Weniger als 10 Pixelfehler werden selten oder garnicht getauscht. Ausnahme: Die defekten Pixel liegen ziemlich in der Bildmitte. Sollte das auf Dich zutreffen kannst Du Dich nur auf 6 Monate Gewährleistungspflicht nach Kaufdatum berufen oder auf die Kulanz des Herstellers hoffen. Und damit ist es bei Acer nicht sonderlich gut bestellt...


    Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Problem dank besserer Produktionstechnologien bald aus der Welt ist. Beim nächsten Bildschirmkauf solltest Du Deinen Monitor (den, den du auch dann wirklich aus der Filiale mitnimmst) vor Ort auf Fehler überprüfen. Sollte die entsprechende Filiale dies nicht zulassen, lass das Teil einfach stehn und schau Dich woanders um.