fehlende Laufwerkserkennung

  • Hallo :roll: ,

    Nach mehreren Defekten auf unserem PC haben wir ein neues Mainboard sowie eine neue Festplatte eingebaut.

    Da der CD-Brenner ebenfalls defekt sein sollte, haben wir noch ein neues DVD-Laufwerk zusätzlich zum DVD-Brenner gekauft u. eingebaut.

    Die zwei Laufwerke wurden korrekt gejumpert und werden auch im BIOS erkannt. Nun zeigt der Rechner nach dem hochfahren eine Fehlermeldung worin steht, dass kein Laufwerk angeschlossen wäre.

    Im Gerätemanager stehen die Laufwerke mit Namen aber mit einem Ausrufzeichen versehen. Fehlercode 31 wird angezeigt u. es sind keine Treiber installiert so dass das Laufwerk nicht betriebsbereit ist.

    Uns wurde gesagt, dass der Rechner mit nur einem Laufwerk gearbeitet hat und beim Einbau des zweiten Laufwerks wohl das Netzteil wegen eines Defekts überlastet sein könnte.

    Hatten da mal ein Problem mit Blitzschlag und haben daher Teile ausgetauscht.

    Kann die fehlende Laufwerkserkennung am Netzteil liegen?
    Mit wieviel Spannung werden die einzelnen Laufwerke versorgt und kann man das nachmessen?

    Wir haben folgenden PC:
    Betriebsystem Win2000
    AMD Athlon 1400


    MfG
    Siegbert Müller

    BS: Windows 2000 SP4 CPU: AMD Athlon, 1400MHz MB: ECS KT600-A RAM: 1024MB GK: NVIDIA GeForce2 MX 400 SK: Creative Audigy 2ZS FP1: Seagate 160GB FP2: Maxtor 40GB FP3:Iomega 320GB Power: Enermax EG365AX
  • Hi,


    wie ich es dir bereits in diesem Thread ( http://www.pc-special.net/?ida…&t=14119&highlight=&SESS= ) sagte, hat der Blitzschlag mit Sicherheit mehr zerlegt, als nur die Soundkarte. In solch einem Falle habe zwar ich ungern recht, aber es ist nunmal Tatsache, was ich dir schrieb...


    Ich sage es dir auch hier nochmal: Wenn dir ein Blitzschlag die Soundkarte zerlegt hat, sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mehr Teile betroffen, als nur diese eine Komponente. Jedes elektronische Bauteil kann in Mitleidenschaft gezogen wurden sein und ich empfehle dir nochmals, das Gerät in einem Fachmarkt auf Herz und Nieren prüfen zu lassen.