Daten schützen

  • Hallo PC Helfer :?:


    Habe auf meinem Rechner ein neues Benutzerkonto eingerichtet (eingeschränktes Konto)
    nur für das Internet. Da mein Sohn aber auch ins Internet geht und er sich nicht an
    meine Daten vergreift, möchte ich das Laufwerk D: vor seinen Zugriff schützen.
    Habe XP Home Edition SP2 und da kann man doch eigendlich verschiedene Ordner sichern.
    Habe mir im Internet schon gelesen das man den Ordner auf Eigenschaften Erweitert anklickt
    und dann auf Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen. Aber diese Option ist bei mir nicht
    aktiv und wie kann ich diese aktivieren?
    Ist es nur ein Dienst oder ein Windows Programm was ich evtl. nicht installiert habe.
    Bitte um Hilfe!
    Gruß Kerstin

  • Hi,


    ich würde den Zugriff eher über die Benutzerrechte steuern.
    Wenn du im WindowsExplorer mit rechts auf Laufwerk D: klickst, dort auf Eigenschaften gehst und dann auf das Registerblatt "Sicherheit", bekommst du ein Menü, über das du die Zugriffrechte steuern kannst.


    Klicke dort auf "Hinzufügen", wähle deinen Benutzernamen aus, indem du in dem nun erscheinenden leeren Feld deinen Benutzernamen eingibst und anschließend auf "Namen überprüfen" klickst. Nun klicke auf "OK".
    Weise dir nun unten alle Rechte zu,klicke "Übernehmen" an, klicke dann auf "Erweitert" und setze unten, im nun folgenden Fenster das Häkchen bei "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte..." und klicke nochmals "OK".


    Nun Wähle im "alten" Fenster die Gruppe "Jeder" aus und entziehe dieser Gruppe die Zugriffsrechte. Klicke nun nochmals auf "Übernehmen" und schon sollte dein Sohn keine Zugriffsberechtigungen mehr auf Laufwerk D: haben.


    Viele Grüße
    Christian Löchner

  • Hallo Christian


    Leider existiert diese Registerkarte bei mir nicht.
    Ich hatte aber schon mal ein Programm aus dem Internet und weiß, dass es damit eine Registerkarte Sicherheit gab. Weiß abernicht mehr wie das Programm heißt. Wäre nett, wenn dumir das sagen könntest.
    Gruß Kerstin