Daten-Recovery unter Knoppix?

  • hi,


    ich habe irgendwie irgendwo irgendwann Daten gelöscht, die ich jetzt dringend wieder bräuchte.


    Die Festplatte von damals existiert noch. Sie wurde zwischenzeitlich formatiert (als ext2 oder ext3) und teilweise neu beschrieben. Jetzt habe ich noch die Hoffnung, dass dort, wo noch nix neues geschrieben ist, vielleicht meine Alten Daten rumirren.
    Damals war die Platte noch als NTFS, soweit ich mich erinnern kann.


    Frage: Gibt es für/bei Knoppix die Möglichkeit einer Daten-Recovery? Wenn ja, wie kann ich vorgehen? Wenn nein: Was gibt es sonst für Lösungen, um von ext2/3 die alten Daten rückzusichern.


    Ich habe kein Linux-System, an das ich die Platte hängen kann (IDE-Controller alle voll). Derzeit habe ich nur mein Laptop, an den ich die Platte mittels USB2 anschließen kann (das funktioniert natürlich auch). Daher will ich möglichst Knoppix verwenden.


    Freue mich über jeden Tipp/Hinweis!


    ciao & thx!



    Johannes

  • Hi,
    ... gehen tut das schon gehen, ... mit sehr viel Handarbeit.


    Dazu ist es wichtig, zu wissen, was Du suchst. Skripte bzw. ASCII Text dürfte relativ einfach sein, benötigt aber nichtsdestotrotz im Extremfall den doppelten Platz der Originalplatte


    also z.B. erst mal die ganze Platte sichern (als Beispiel /dev/hdc)
    # dd if=/dev/hdc of=/pfad_zur_sicherungsdatei


    danach heraussuchen von (sinnvollen) Zeichenketten (Strings). Diese werden gleich in eine neue Datei geschrieben:
    # strings -n1 /pfad_zur_sicherungsdatei > /pfad_zur_strings_datei
    und darin dann suchen.



    Wenn die gesuchten Skripte alle mit einem bestimmten Kenner anfangen, kann man diese Datei auch gleich anhand des Kenners in Stücke hacken (hier gesucht "<?php")


    # strings /pfad_zur_sicherungsdatei | awk 'BEGIN{i=0;filename="part" i} /[<][?][Pp][Hh][Pp]/ { close(filename); i++; filename="part" i;} { print $0 > filename;}'


    Bei mir waren es ca. 2500 Dateien ;-) aber auch nur 2GB.



    Hope this helps
    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr