160GB Platte zeigt nur 130GB an

  • Hallo, :roll:


    im Sommer hat ein Blitz unsere Soundkarte gehimmelt u. der komplette PC hatte ausfälle.
    Den Rechner gaben wir einem Bekannten zum reparieren und dieser schlug vor, dass eine neue Festplatte eingebaut werden müsste (die alte hatte eh nur 40GB) weil der Rechner keine Programme an nahm.


    Laut Diagnoseprogramm konnten aber keine Fehler festgestellt werden.


    Wir haben dann in unserem AMD 1400 - Rechner mit 266 Bus und Win2000 als Betriebssystem eine neue Festplatte (Seagate Barracuda 160GB, 8MB Cache, IDE) eingebaut.


    Jetzt zeigt der Rechner allerdings nur 130GB an und Programme können immer noch nicht aufgespielt werden.


    Uns wurde vorgeschlagen ein anderes Mainboard einzubauen u. wenn es nicht daran liegt müssten wir halt weiter basteln bis der PC wieder läuft. (DDR-Ram usw.)


    Kann uns jemand sagen welches Mainboard wir nehmen müssen oder ob es überhaupt daran liegen könnte.


    Zur Zeit ist ein ECS Elitegroup K7VTA3 Mainboard eingebaut.


    für Vorschläge schon mal vielen Dank.


    MfG
    Siegbert Müller

    BS: Windows 2000 SP4 CPU: AMD Athlon, 1400MHz MB: ECS KT600-A RAM: 1024MB GK: NVIDIA GeForce2 MX 400 SK: Creative Audigy 2ZS FP1: Seagate 160GB FP2: Maxtor 40GB FP3:Iomega 320GB Power: Enermax EG365AX
  • Hallo,


    wenn tatsächlich ein Blitzschlag die Soundkarte zerstörte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle anderen Komponenten in dem PC ebenfalls betroffen sind und schaden genommen haben, extrem hoch.


    Das sinnvollste ist und das hätte auch der Bekannte vorschlagen sollen, das Gerät in einen Fachmarkt zu bringen und komplett checken zu lassen.


    Mag sein, dass das Kaufen eines neuen Mainboards kurzfristig Abhilfe schafft. Dass aber Prozessor, RAM, Grafikkarte, sowie alle anderen installierten Karten nicht auch nach und nach den Geist aufgeben werden, bzw. fehlerfrei arbeiten, halte ich in diesem Falle für fast ausgeschlossen.


    Viele Grüße
    Christian Löchner

  • So dann mal zum Festplattenproblem:


    Ist die Festplatte partitioniert??? So eine größere Festplatte sollte man partitionieren, das heißt in verschiedene kleine Festplatten unterteilen.


    z.B.: 15 GB für Laufwerk C: --> als Systemlaufwerk
    45 GB für Laufwerk D: --> für Programme
    50 GB für Laufwerk E: --> für MP3 und Videos

    die restlichen 50 GB kann man dann ja z.B.: auf verschiedene Benutzer aufteilen oder für was auch immer.


    Wenn nach dem Partitionieren die Festplatte immer noch nicht mit 160 GB gesamtspeicher erkannt wird, dann kann ein BIOS Update helfen.


    Aber ich nehme an, das Win 2000 nicht mit 160 GB am Stück umgehen kann. Überprüfen ob die Festplatte komplett erkannt wird kann man z.B.: mit dem Programm Partition Magic, welches sich auch hervorragend zum Partitionieren eignet.


    MfG Jannis Hüppe

  • Hallo,


    habe heute leider auch ein Problem mit 160 GB Platten feststellen müßen. Nach einem Install von win2k mit sp4 war noch alles problemlos, jedoch nach dem ersten start, scannte der die 160 gb platte nach fehlern, fand angeblich auch über 100000 fehler.. und zerstörte mir die hälfte meiner daten.


    Dann irgendwann später, ist nun die ganze platte wech.. angeblich ungültiges filesystem.


    Wie kann ich es nun anstellen, daß ich noch an meine restlichen daten ran komme?


    Habe noch weitere 160 GB Platten, jedoch S-ATA, denen scheint wohl nichts zu passieren. Aber ich kann es nicht mehr riskieren und muß wohl wieder von Win2k weichen, leider..


    Aber Ist wohl ne spur zu alt.


    Microsaft spielt wohl an eher unwichtigem scheiß rum, als win2k aktuell zu halten. :-(

  • Hallo,


    das Ganze klingt so, als ob die 48-Bit-LBA-Unterstützung für ATAPI-Laufwerke unter Windows 2000 nicht aktiviert ist. Auch ich hatte das Problem letztes Jahr im August, dass selbst bei Verwendung eines nagelneuen und ganz aktuellen Boards nur 130 GB bei einer 160 GB Festplatte erkannt wurden. Inzwischen bin ich durch Zufall darauf gekommen, dass Windows 2000 Festplatten mit einer Größe von mehr als 130 GB nicht ohne weiteres bedienen kann.


    Sofern der Festplattencontroller in der Lage ist, Festplatten > 130 GB zu bedienen muss in der Registry folgendes verändert werden:


    Man gehe in den Schlüssel
    HKEY_LOCAL-MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
    dort ist ein neuer Wert mit dem Namen EnableBigLba vom Typ REG_DWORD mit dem Wert 0x1 (Hinweis: Im Regedit nur die 1 eintragen) einzutragen. Ist der Wert bereits vorhanden, dann die auf 1 Setzen.


    Microsoft hat auch dazu in der Knowledge-Base veröffentlicht. Dort stehen dann auch die Risiken und Nebenwirkungen.


    @Dragonheard0811: Ich vermute, in dem alten System war die 48-Bit LBA-Unterstützung aktiviert und nach der Neuinstallation hast Du es dann nicht getan. Dies kann nach dem MS-Artikl - wenn ich den richtig verstanden habe - zu einem Datenverlust führen. Die Daten werden vermutlich verloren sein. Aber versuche einmal zunächst die 48-Bit-LBA Unterstützung zu aktivieren und dann auf die Platte zuzugreifen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    das Ganze klingt so, als ob die 48-Bit-LBA-Unterstützung für ATAPI-Laufwerke unter Windows 2000 nicht aktiviert ist. Auch ich hatte das Problem letztes Jahr im August, dass selbst bei Verwendung eines nagelneuen und ganz aktuellen Boards nur 130 GB bei einer 160 GB Festplatte erkannt wurden. Inzwischen bin ich durch Zufall darauf gekommen, dass Windows 2000 Festplatten mit einer Größe von mehr als 130 GB nicht ohne weiteres bedienen kann.


    Sofern der Festplattencontroller in der Lage ist, Festplatten > 130 GB zu bedienen muss in der Registry folgendes verändert werden:


    Man gehe in den Schlüssel
    HKEY_LOCAL-MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
    dort ist ein neuer Wert mit dem Namen EnableBigLba vom Typ REG_DWORD mit dem Wert 0x1 (Hinweis: Im Regedit nur die 1 eintragen) einzutragen. Ist der Wert bereits vorhanden, dann die auf 1 Setzen.


    Microsoft hat auch dazu in der Knowledge-Base veröffentlicht. Dort stehen dann auch die Risiken und Nebenwirkungen.


    @Dragonheard0811: Ich vermute, in dem alten System war die 48-Bit LBA-Unterstützung aktiviert und nach der Neuinstallation hast Du es dann nicht getan. Dies kann nach dem MS-Artikl - wenn ich den richtig verstanden habe - zu einem Datenverlust führen. Die Daten werden vermutlich verloren sein. Aber versuche einmal zunächst die 48-Bit-LBA Unterstützung zu aktivieren und dann auf die Platte zuzugreifen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • @ thobie,


    Das mit dem 48 Bit LBA habe ich auch erst zu spät mitbekommen. Die Daten auf der Platte konnte ich ganz und gar vergessen, selbst WinXP und Festplatten Manager Programme konnten mit der Platte nichts mehr anfangen.


    Ist der LBA Eintrag auch wichtig, wenn ich die Platte an einem Promise Controller hänge?