w-Lan Homenetzwerk habe null Ahnung

  • wir haben drei Rechner Nr 1 Win XP. Nr. 2 Win 98, Nr 3 Win XP. alle mit W-lan Karten. Ins Internet kommen wir damit ohne Probleme. Nun möchten wir auch auf unsere Rechner gegenseitig zugreifen können als ein Heimnetzwerk erstellen. Wir bekommen das aber nicht geregelt. Kann uns da jemand helfen. Wir haben echt so gut wie keine Ahnung also bitte keine reinen fachausdrücke mit denen wir nichts abfangen können, erklärt es uns wie einem kleinen Kind . Danke

  • Hi,


    also für mich wäre da erstmal interessant, was ihr alles gemacht habt, um das WLAN zum laufen zu bekommen. Denn wenn ihr ja ins Internet über WLAN kommt, dann solltet ihr eigentlich auch untereinander zugreifen können.
    Was für einen Internetanschluß habt ihr? Welche Geräte(WLAN Router, AccessPoint oder ISDN-Karte) habt ihr da? Muss nicht die Bezeichnung sein, aber was für ein Typ wäre nicht schlecht.
    Erläutere einfach mal die Rechner und das Netzwerk, das ihr jetzt habt.
    Danach sehen wir mal weiter.


    Ciao
    Sebastian

  • Hi,


    wenn ihr mit allen 3 Rechnern ins Internet kommt, ist die halbe Miete schon gemeistert.
    Wichtig ist nun nur noch, dass jeder Rechner auf jeden zugreifen kann.
    Dafür sollte auf jedem Rechner ein oder mehrere Ordner "für das Netzwerk freigegeben" werden.
    Im Windows Explorer kann man mit einem Rechtklick auf einen beliebigen Ordner ein Menü aufrufen, bei dem u.a. auch "Freigabe..." oder "für das Netzwerk freigeben" erscheint.


    Klickt dort drauf und wählt dann "Diesen Ordner freigeben" an. Nun könnt ihr dem Ordner noch einen "Freigabenamen" zuweisen. Dieser wird dann im Netzwerk angezeigt.
    Um auf einen Rechner im Netzwerk zuzugreifen, wechselt in den Windows Explorer und gebt oben in der Adressleiste entweder die IP des Rechners auf den ihr zugreifen wollt oder den Rechnernamen ein.


    Trägt also ein Rechner von euch den Namen "Server" oder hat die IP 192.168.0.1, gebt oben \\Server, oder eben einfach 192.168.0.1 ein und drückt Enter.
    Optional findet ihr die Computer im Windows Explorer unter "Netzwerkumgebung/Benachbarte Computer".


    Anzumerken sei, dass Windows 98 ein bisschen eigen ist, was das interne Netzwerk betrifft.
    Solltet ihr unter Windows 98 Benutzer verwenden, z.B. "Klaus", muss dieser Benutzer auch auf den Windows XP-Rechnern existieren, da Windows 98 versucht, den bei sich angemeldeten Benutzer auch bei anderen Betriebssystemen anzumelden. Andernfalls wird es nicht möglich sein, von Windows 98 auf Windows XP zuzugreifen.


    Viele Grüße
    Christian Löchner

  • Moin,


    wichtig ist noch wenn ihr eine Firewall verwendet (bei Win XP ist automatisch eine dabei) Muss in der Firewall geregelt sein, das die Rechner sich untereinander verständigen dürfen. Die Win XP Firewall muss zumindest bis Service Pack 2 ausgeschaltet sein. Ansonsten kommt ihr zwar vom XP Rechner auf die 98 Rechner aber nicht umgekehrt. Ab Service Pack 2 weiß ich nicht wie sich das mit der Firewall verhält.


    MfG Jannis Hüppe

  • Die Firewall ist erst ab Windows XP SP2 dabei und verhält sich wie jede andere Firewall, sie nervt erst einmal, bis man sie konfiguriert hat ;)


    [edit]diesbezügl. muss ich matrix natürlich recht geben. in der netzwerkkonfiguration bot windows xp die möglichkeit einer "firewall" an, jedoch habe ich diese funktion nie für voll genommen, da ich unter firewall etwas anderes verstehe, als das, was microsoft vor windows xp sp2 anbot :) [/edit]