Im- und Exportieren der bookmarks MS-Explorer -- Netscape ?

  • Hallo,


    Ich nutze als Browser den MS Explorer sowie Netscape.


    Kenn jemand ein Programm, mit dem man die bookmarks (Netscape) bzw. die
    Favoriten (MS Explorer) im- und exportieren kann von einem zum anderen Browser?


    Danke für eine Antwort!




    Gruß
    Hermann

  • Hi,


    ein Programm dafür kenne ich zwar nicht, aber manuell lassen sich die Favoriten recht schnell sichern/exportieren.


    Beim Internet Explorer handelt es sich bei den Favoriten um simple Verknüpfungen, die im Ordner "Favoriten" liegen. Dieser Ordner befindet sich beispielsweise bei Windows 2000 unter:


    -> C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Favoriten


    Kopierst du z.B. den Inhalt aus dem Ordner in ein Backupverzeichnis, installierst das Betriebssystem neu und verschiebst anschl. die Favoriten wieder in den nun leeren Ordner zurück, sind sie wieder da.


    Der Netscape (bis Version 4.7) neuere habe ich derzeit leider nicht installiert, verwendet für die Favoriten eine HTML-Seite, die sich über einen Klick auf "Lesezeichen/Lesezeichen bearbeiten" aufrufen und editieren lässt.
    Hier lassen sich Favoriten teiweise aus dem Internet Explorer importieren, eine Exportfunktion steht jedoch nicht zur Verfügung. Man kann jedoch durch einen Klick auf die Eigenschaften die URL herausfinden und damit eine neue Verknüpfung anlegen.


    Viele Grüße
    Christian Löchner