System stürzt dauernd ab

  • Hallo,
    hab ein Problem,
    hab seit gestern neuen PC und dort läuft das ganze System total inkonstant und werde geplagt von lauter Abstürze ohne Fehlermeldung. (Einfach schwarzer Bildschirm und Neustart) Die Systemremoteprozedur hab ich schon ausgestellt.
    Ist jetzt ziemlich schlechte Frage aber was könnten Ursachen sein? Hab XP neu installiert heute, PC ist Aufrüstsystem und wird demnächst noch erweitert. (RAM etc.)


    Athlon 3000 XP
    256 MB DDR-Ram
    Geforce FX 5200 256 mb
    2 Festplatten (1, 80 GB; 1 40 GB / hab die heute erst als Slave zusätzlich eingebaut aber die Absturzproblematik bestand schon vorher)
    Mainboard: ASROCK K7S41GX


    Hatte Service Pack 2 drauf, das jedoch wieder gelöscht und SP1 draufgehaun...
    Immer das selbe...


    Hoffe ihr könnt mein Problem so grob einschätzen und kommentiern...


    danke


    pk

  • HI,


    gehe bitte mal mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaft.
    Jetzt gehst du auf Erweitert und dann unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen. Hier machst du bei Systemfehler unten den Haken bei Automatisch Neustart durchführen raus.
    Jetzt warten, bis der Fehler wieder auftritt. Dann sollte ein Bluescreen kommen und die Fehlermeldung, die dort dann ist
    bitte hier her schreiben.
    Vielleicht kommen wir dann voran.
    Ciao
    Sebastian

  • Ja ist schon blöde, dass man jetzt noch auf den Absturz warten muss.
    Eigentlich ist man ja froh keinen zu haben.
    Aber ohne die Fehlermeldung, die ich glaube dort zu finden, kommen wir einfach nicht weiter.


    Ciao

  • ok hier die Fehlermeldung:


    es wurde ein Problem festgestellt bla bla bla.


    Deaktivieren oder deinstallieren sie alle Antivirus- Festpalttendefragmentierungs- und Sicherungsprogramme.
    Überprüfen sie die Festplattenkonfiguration und stellen sie fest ob aktualisierbare Treiber verfügbar sind. Führen sie CHKDSK /F aus um festzustellen ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie neu.


    Technische Informationen:


    STOP : 0X00000024 ( ~~~~)
    ntfs.sys - ~~~


    Also Problem mit der Festplatte?


    danke

  • Hier würde ich folgendes vorschlagen:


    Gehe auf Start -> Ausführen ud gib dort "cmd" ein.
    Dann gibst du "chkdsk c: /F" ein (Wenn C deine Systempartition ist)
    Dann fragt er ob er beim Neustart das machen soll und du sagst "J".
    Jetzt einfach Neustarten und abwarten. Er wird dann beim Booten
    deine Festplatte checken und gefundene Fehler beheben.
    Ebenso solltest du dir die neusten Treiber deiner Festplattencontroller holen.


    Nach dem das alles gemacht wurde, sollte es behoben sein.
    Ist dies nicht der Fall, einfach wieder hier schreiben.


    Ciao
    Sebastian

  • Hi,


    das CHKDSK hat keinen Fehler angezeigt, F ist meine Standardpartition das war schon richtig.


    Hab jetzt ne neue Fehlermeldung:


    ...


    Stellen sie sicher, dass ausreichend Festplattenplatz verfügbar ist, deaktivieren sie BIOS Speicherfunktionen wie Caching oder Shadowing.


    Frage direkt: wie mach ich das?


    Starten sie PC neu.... -> abgs. Modus


    Technische Informationen:
    Stop : 0X000007E
    kmixer.sys




    ----


    wollte BIOS mal updaten jedoch hab ich kein funktionierendes Diskettenlaufwerk und hab festgestellt dass es nicht funktioniert von CD zu booten :/


    danke


  • hab ich gemacht, allerdgins ohne Fehlermeldung :(


    danke

  • Also ich hatte bis heute das selbe Problem und ich hatte einen super Helfer der mir gesagt hat, dass man den Dienst für die Drahtlose Verbindung deaktivieren sollte und dann hatte ich keine Probleme mehr.
    Hoffe, dass es dann bei dir auch damit klappt. :lol:

  • "FrankeK77" schrieb:

    Also ich hatte bis heute das selbe Problem und ich hatte einen super Helfer der mir gesagt hat, dass man den Dienst für die Drahtlose Verbindung deaktivieren sollte und dann hatte ich keine Probleme mehr.
    Hoffe, dass es dann bei dir auch damit klappt. :lol:


    Hi,
    dumme Frage, aber wo ich kann ich den Dienst deaktivieren?
    Unter Der Windowsdienstverwaltung find ich den nicht ?
    Werd in den nächsten Tag mal Windows 2000 draufmachen wenn alles nichts hilft ;)


    danke


    edit: ist deaktiviert, mal abwarten ;)

  • Hat natürlich auch nichts gebracht, oh man es ist zum heulen :(


    Das was mich am meisten ankotzt ist dass die Abstürze immer in unregelmässigen Intervallen kommen, meistens wenn ich Musik am laufen hab und bei Versuchen ein paar Spiele zu laden.


    Kann das auch ein Hardwareproblem sein?


    Hab in den Aufrüst PC halt meine 2 alten Festplatten und die Graka eingebaut, aber da dürfte ich nichts falsch gemacht haben. :(


    danke


    Edit: Bluescreen kommt auch nur noch ab und zu :(

  • Moin,
    Absturz nach Absturz... schlimm so was... sicherlich kann es auch ein Hardwareproblem sein.
    Du hast die 2 alten Festplatten in den neuen PC gebaut... und sonst war schon alles zusammengebaut???


    Abstürze, bzw. neustarts machen Systeme oft wenn sie überhitzt sind.
    Also Temperatur (besonders die von der CPU) überwachen. Laufen alle Lüfter richtig??? Gibt es keine Treiberprobleme???


    von CD booten kannst du im BIOS einstellen.


    Ins BIOS kommst du bei den meisten Systemen mit der ENT bzw. DEL Taste, welche du drücken musst, während dein System deinen Arbeitsspeicher checkt oder die Festplatten erkennt.


    Abhilfe für die Abstürze könnte z.B.: ein BIOS Update sein, aufjeden Fall würde ich die neusten Treiber für deinen Fesplatten Controller (IDE-Controller in den meisten Fällen, seltener SCSI oder die neueren Systeme dann mit Serial ATA - controllern) installieren!


    MfG Jannis Hüppe

  • "matrix1331" schrieb:

    Moin,
    Absturz nach Absturz... schlimm so was... sicherlich kann es auch ein Hardwareproblem sein.
    Du hast die 2 alten Festplatten in den neuen PC gebaut... und sonst war schon alles zusammengebaut???


    ja Prozessor, Mainboard schon alles startbereit.


    Zitat


    Abstürze, bzw. neustarts machen Systeme oft wenn sie überhitzt sind.
    Also Temperatur (besonders die von der CPU) überwachen. Laufen alle Lüfter richtig??? Gibt es keine Treiberprobleme???


    Hab nichts im BIOS verstellt, müssen die Standardwerte laufen und die müssten in Ordnung sein. Btw. dann müsste mein PC doch auch im abgesicherten Modus abstürzen, wenn es an Überhitzung liegt? :roll: [/quote]

    Zitat


    von CD booten kannst du im BIOS einstellen.


    Japp das schon aber nicht von CD Bios updaten? :cry:


    Zitat


    Ins BIOS kommst du bei den meisten Systemen mit der ENT bzw. DEL Taste, welche du drücken musst, während dein System deinen Arbeitsspeicher checkt oder die Festplatten erkennt.
    Abhilfe für die Abstürze könnte z.B.: ein BIOS Update sein, aufjeden Fall würde ich die neusten Treiber für deinen Fesplatten Controller (IDE-Controller in den meisten Fällen, seltener SCSI oder die neueren Systeme dann mit Serial ATA - controllern) installieren!


    Bei den Festplatten sind die neuesten Treiber installiert.
    Nur merkwürdigerweise kam dieser Bluescreen schon direkt als ich den PC zum allerersten mal hochgefahren hatte. Musste erstmal Windows XP reinstalliern. Ist das ein Anzeichen für irgendwas?War bei beiden Festplatten so (beide ausprobiert...)



    Vielen dank! :oops:

  • Ich würd das Ding als kaputt zurück geben und mir en neues geben lassen... irgendwas stimmt nicht... *G*


    BIOS Update geht auch von CD, musst dir nur eine Bootfähige CD basteln und das Programm für das BIOS Update machen. Es geht auch unter Windows mit vers. Programmen, dann kannst du die Updatedaten auf der Festplatte haben.
    Aber von sowas würde ich die Finger lassen. sowas nur in ner Command-Line


    Gruß Jannis

  • Ich glaub das Problem hat sich erledigt, hab einfach den RAM Baustein in den anderen Slot gesteckt. :roll:
    hoffentlich ist der eine nicht defekt :cry:


    Krieg in dieser Woche noch neuen Baustein.


    Vielen Dank euch beiden insb. dir Mega für deine Geduld ;)
    PK