Bild neben Text anordnen

  • hallo,


    ich habe nicht sehr viel ahnung von pcs und so und hoffe deshalb, dass ihr mir weiterhelfen könnt ^_^.


    also...
    ich würde gerne neben einem geschriebenen text ein bild setzen.
    bei microsoft works wird das bild aber immer in eine zeile gesetzt und somit rutschen die anderen zeile, wegen der größe des bildes, ein ganzes stück runter :( .
    ich möchte aber, dass mehrere zeilen neben diesem bild stehen.


    mach ich vielleicht was bei microsoft works falsch oder benötige ich ein anderes programm und wenn ja, welches?


    ich würde mich freuen, wenn ihr mir als anfänger weiterhelfen könntet :wink: !

  • Hi,


    spontan fallen mir drei Möglichkeiten ein - muss das aus dem Gedächtnis machen, da meine letzte Arbeit mit Works gute 2 Jahre zurück liegt.


    Schaue mal nach, ob du a) einen Positionsrahmen / Textrahmen erstellen kannst, b) Spalten erstellen kannst oder c) eine Tabelle nimmst (was etwas unkomfortabel wäre).


    a) Ändere den rechten Seitenrand so ab, dass der Text ab der Stelle, an dem das Bild beginnen soll, automatisch zur nächsten Zeile umgebrochen wird, das macht man oben in den Linealen.
    Nun erstelle einen Positions- oder Textrahmen, verschiebe ihn an die Stelle, an der sich das Bild befinden soll und importiere in diesen Rahmen das Bild.
    Durch einen Doppelklick auf den Rand des Rahmens kannst du noch die Eigenschaften ändern, z.B. die Rahmenfarbe transparent gestalten, etc.
    Nun Füge einen manuellen Absatzwechsel ein, damit der Text unterhalb des Bildes wieder bis zum rechten Blattrand verläuft.


    b) Schreibe in Ruhe den Text und füge das Bild beispielsweise in der 10. Zeile des Textes ein. Danach schreibst du den Text einfach weiter.
    Markiere nun die ersten 10 Zeilen des Textes und das Bild und suche nach der Funktion "Text in Spalten" oder "Spalten einfügen".
    Wähle zwei Spalten aus.
    Nun sollte der Text links und das Bild rechts angeordnet sein. Über die Lineale oben kannst du die Spalten noch verschieben.


    c) Am einfachsten geht es mit einer Tabelle. Erstelle eine Tabelle mit zwei Spalten, links in die Spalte kommt der Text, rechts daneben das Bild, Spalten noch ein bisschen verschieben und schon sieht es so aus, wie es aussehen soll ;)


    Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, aber die wollen mir nicht einfallen und bevor ich Funktionen anspreche, die nur in Word und nicht in Works enthalten sind, belasse ich es lieber dabei und hoffe, dass andere noch den ein oder anderen Tipp haben :)


    Viele Grüße
    Christian Löchner