Probleme mit formatieren und windows xp neuinstallation

  • Hallo,
    Hab zwei partition c und d.Auf der d partition sind meine daten enthalten die ich nicht löschen will.Wenn ich meine festplatte c: formatieren will,dauert es sehr lange bis 100% formatiert sind.Wollte nachdem formatieren xp installieren aber dann ging es nicht mit dem setup.Habs mehrmal versucht und dann als ich windows xp drauf hatte,konnte ich normal windows benutzen.Später als ich mein computer wieder starten wollte stand folgende meldung:Windows konnte nicht gestarten werden,da folgende datei fehlt oder beschädigt ist. System32\Drivers\Ntfs.sys...nach jedem neustart steht immer eine andere datei die entweder beschädigt ist oder gelöscht worden ist.Ich habs öfters mit formatieren versucht aber ohne erfolg...woran kann es liegen? weiß nicht mehr weiter...danke im voraus...

  • Hi,


    macht die Festplatte beim Lesen oder Schreiben seltsame Geräusche, wie sporradisch leises Pfeifen oder Pfiepen?
    Was du schilderst, klingt nach einem Hardwareschaden der Festplatte.


    Weitere Möglichkeiten sind, dass die Installations-CD nicht mehr in Ordnung ist, was allerdings beim Installieren bereits zu Problemen führen müsste oder dass ein RAM-Riegel nicht mehr so will. Aber auch hier sollte es bereits bei der Installation zu Problemen kommen.


    Versuche Windows einmal im Abgesicherten Modus -> Eingabeaufforderung/Konsole zu starten und gib dort "chkdsk" ein. Das gleiche funktioniert auch mit Rescuedisks von Norton etc.
    Mit diesem Programm kannst du die Festplatte auf Fehler überprüfen.


    Auch möglich ist, die Festplatte auszubauen und in einen anderen Rechner einzubauen und über diesen dann die Festplatte zu checken.


    Viele Grüße
    Christian Löchner

  • Ja die festplatte macht komische geräusche beim formatieren oder beim installieren...Es hört sich so an als ob der pc sich immer wieder ausschaltet oder neustartet obwohl alles weiter läuft.Ich versuche mal das zu machen was sie mir als antwort geschrieben haben...vielleicht klappt es ja dann...aber ich denk mal auch dass die festplatte defekt ist...hab noch eine frage wie mach ich das mit abgesicherten modus?! danke nochmals...

  • Hallo,


    sobald Windows XP beginnt, zu laden (schwarzer Bildschirm und unten bewegt sich ein weißer Balken von links nach rechts), am besten mehrmals die Taste F8 drücken. Dies muss geschehen, bevor das Windows XP-Logo erscheint.


    Es erscheint ein verstecktes Menü, bei dem man auch den "Abgesicherten Modus" auswählen kann.
    Nicht wundern, Windows braucht dann weitaus länger, um zu laden.


    Viele Grüße
    Christian Löchner