Systemdateiprüfung und ScanDisk

  • Hallo PC Helfer :cry:


    Habe vor zwei Tagen auf C: die Systemdateiprüfung gestartet und dabei sollte ich meine Windows CD einlegen, was ich auch getan habe. Dann hat mir aber ein Fenster angezeigt das ich die falsche CD eingelegt habe, ich sollte Windows XP
    Professional einlegen und dabei besitze ich nur XP Home und habe auch XP Home auf meinem Rechner. Frage mich ehrlich was das soll, denn habe erst vor 3
    Wochen mein System neu aufgesetzt und SP 2 danach installiert.
    Dann ein weiteres Problem mit ScanDisk was ich für den nächsten Rechner Neustart ausgewählt habe und nach dem Neustart als ScanDisk starten wollte
    startete der Rechner immer wieder neu. Das habe ich mir ca. 5-6 mal mit
    angesehen und dann habe ich mit F8 die letzte als funktionierende Windows Version zum Starten ausgewählt. Kann mir einer sagen was mit meinem Rechner
    nicht stimmt???
    Hoffe auf baldige Antwort!
    Gruß Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    also mit deiner Beschreibung kann man nicht gerade viel anfangen. Hast du dein Windows eventuell mit weiteren Tools erweitert (von einer Prof CD), oder ist deine CD keine echte WindowsCD?
    Was das Scandisk angeht, du solltest solche Dinge immer in der Computerverwaltung machen, dann werden wenigstens einige auf die HD zugreifende Dienste "stillgehalten", denn wegen den Zugriffen geht es auch nicht, weil andere Programme eben die Platte sperren.
    Du hättest noch warten sollen, bis der Scandisk 10x nicht gestartet hat (Einstellungsabhängig), denn dann hätte dir XP angeboten beim Reboot einen Scan zu machen, wo noch keine Programme das Sytem sperren.


    Es gibt noch eine Einstellungsmöglichkeit, dass Scandisk nicht nur bei Fehlern, sondern beim Neustart zwingend durchgeführt wird. Leider finde ich den Ort momentan nicht, wo diese Einstellung genau zu machen ist.
    Vielleicht könnte da jemand anders noch mit helfen. :?:


    Grüss dich


    Fredi


    P.S. vielleicht finde ich die Einstellungsmöglichkeit noch. Ev. würde es auch gehen, wenn du einen Task planst und diesen Scan auf den Systemstart planst.

  • Hallo Fredi!
    Mein Rechner Intel Pentium 4, 3GHz Prozessor, 1GB RAM XP Home SP1
    Habe wirklich nur die original Windows XP Home Edition mit Service Pack 1 und dann noch eine Application & Support DVD mit Reparatur Funktion Power Quest und diversen Programmen wie Pinnacle Instand Copy, Nero, Pover DVD u.a. was ich natürlich auch danach installiert habe.
    Weiß nun aber nicht wie ich Scan Disk in der Computerverwaltung starte, meinst du im abgesicherten Modus oder wie?
    Das Service Pack 2 habe ich nachträglich runter geladen, kann es sein das dieses SP 2 evtl. von Win.Prof ist?
    Habe ScanDisk nicht wieder gestartet und traue mir ehrlich gesagt auch nicht das wieder zu machen weil dann bestimmt der Rechner wieder ständig neu startet. :?:
    Wäre nett, wenn du mir da weiter helfen kannst.
    Gruß Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    es könnte natürlich sein, dass dein Rechner sonst noch etwas "eingefangen" hat, hoffen wir mal dass dies mit der Wiedeherstellung vernichtet wurde.
    Wegen dem Scandisk mach doch mal folgendes, damit solltest du erzwingen können, dass Scandisk beim nächsten Start als erstes seinen Scan macht.


    Am besten öffnest du mal den Arbeitsplatz und suchst dir dein LW das du scannen möchtest.
    Wenn du jetzt mit der rechten Maustaste auf dieses Laufwerk klickst und Eigenschaften auswählst, öffnet sich ein Fenster.
    Nun gehst du auf das Register "Extras" und wählst den Menupunkt "jetzt prüfen" aus.
    Wähle auf dem nächsten Fenster beide Kästchen aus, also Häkchen setzen (fragt ob korrigiert und Fehler gesucht werden sollen)!
    Jetzt sollte eine Fenstermeldung erscheinen, er könne mit diesen Optionen den scan nicht machen, ob du ihn beim nächsten Systemstart machen möchtest,
    du musst hier bejahen!


    Wenn das geklappt hat, mache einen Neustart. Du kannst auch gleich mit mehreren Laufwerken diese Methode wählen, dann wird beim nächsten Start erst alles was du gewählt hast gescannt.
    Hoffen wir das Beste, sonst meld dich bitte noch einmal, damit wir dann einen anderen Weg versuchen können.


    Gruss


    Fredi


    P.S. nur das mit der XP CD macht mir noch Sorgen. :roll:

  • Als Tipp so nebenbei.
    Um die Platte zu scannen einfach Start -> Ausführen und dann cmd eingeben.
    Jetzt chkdsk c: /R (Oder das Laufwerk, wo das System drauf ist)
    Jetzt fragt er ob er das nach dem nächsten Neustart machen soll.
    "J" eintippen und dann mit exit die Eingabeaufforderung verlassen.
    Nach dem nächsten Neustart wird 100% Scandisk ausgeführt mit der Option
    Fehler sofort zu beheben.
    Dies kann aber einige Stunden dauern, je nachdem wie groß die Platte ist.


    Ciao
    Sebastian

  • Hallo Fredi


    Genau so wie du es beschrieben hast habe ich es vor zwei Tagen gemacht und ich konnte noch sehen das ScanDisk anfangen wollte und dann startete der Rechner neu immer wieder bis ich nach ca. 5-6 mal die Faxen dick hatte und mit F8 die letzte als funktionierende Windows Version ausgewählt habe. Ich befürchte das nun wieder und dachte das einer weiß was den Absturz verursacht. Habe gestern die Einstellung deaktiviert, dass Windows nach einen Fehler einfach neu startet, damit ich sehe was diesen Fehler verursacht. Aber habe wie gesagt ScanDisk nicht wieder gestartet.
    Gruß Kerstin

  • Hallo Megasega
    Bin gerade im abgesicherten Modus, den ich nur über Verzeichniswiederherstellung erreiche, deinen Anweisungen gefolgt und da lief ScanDisk in einem Fenster und hat keine Fehler gefunden. Das war aber nur einfache schnelle ScanDisk und ich versuche das noch mal mit dem /R wenn ich mehr Zeit habe.
    Danke dir aber für diese Möglichkeit die mir nicht so viel Sorgen macht.
    Gruß Kerstin

  • Hallo Helfer!
    Habe gerade ScanDisk im abgesicherten Modus beim nächsten Neustart ausgewählt und den Rechner neu gestartet. Es kam der blaue Bildschirm wie ich vermutet habe mit der Meldung:
    Deaktivieren Sie den Treiber Technische Information
    *** STOP 0*0000007E (0*C0000005,0*F76B2570,0*F7C895B4,0*F7C892B0
    NDIS.sys Adress F76B2570 base at F7694000 Date Stamp 41107eC3


    Was kann ich nun machen? Ist das mein Grafiktreiber?
    Habe NVIDIA GeForce FX 5700
    Bitte um Hilfe Gruß Kerstin

  • Hmm also im Netz finde ich Infos dazu, dass es wohl an der Netzwerkkarte liegen soll. Hast du eine drin (Onboard oder als Karte)?
    Und wenn ja welche?


    Versuche mal für diese Netzwerkkarte neue Treiber zu bekommen.
    Ansonsten, wenn es eine Karte ist wenn möglich mal tauschen gegen eine
    andere Karte.
    Wenn das Problem dann immer noch da ust, müssen wir mal schaun.
    Ist alles ein bisschen komisch, weil im Netz nicht so ganz klar ist, was nun
    genau diese Fehlermeldung erzeugt.


    Ciao
    Sebastian

  • Hallo,
    ja habe eine Netzwerkkarte und die deaktiviere ich, wenn ich sie nicht brauche. Aber hin und wieder greife ich damit auf meinen alten PC per Crossoverkabel zu, um Daten zu sichern. Habe damit aber keinerlei Probleme und wenn ich die Netzwerkkarte aktiviere zeigt es mir im Gerätemanager auch kein Problem an.
    Die Lan Verbindung ist als VIA kompatibler Fast Ethernet Adapter ok und habe nach dem Treiber gesehen, der unter fetnd5.sys eingetragen ist.
    Soll ich die LAN Verbindung denn ständig aktiv lassen, dass ist doch zu unsicher wenn ich online gehe weil dann mein alter PC mit dem ich nicht ins Internet gehe, dann auch unsicher ist.
    Gruß Kerstin

  • Nein, ich denke nicht, dass die LAN Verbindung immer aktiv sein muss.
    Es scheint nur eben Probleme bei Treibern von Netzwerkkarten zu geben.
    Wie gesagt ich habe viel gelesen bzgl. deiner Fehlermeldung, die du uns geschrieben hast. Und da ist immer wieder die Rede von Netzwerkkartentreiber.
    So richtig weiß ich aber nicht, wie man da neue finden kann.
    Ich denke nur eben, dass der Fehler daher kommt.


    Ich schau einfach mal weiter was ich sonst noch so finde die Tage.


    Ciao
    Sebastian

  • Ja ich war auch schon auf der Microsoft Seite und habe dort diese Fehlermeldung gesucht.
    Habe auch was gefunden, aber die Lösung war mir irgendwie nicht so klar.
    Also es war auch nicht wirklich eine Lösung.
    Ich denke, dass man in anderen Foren bzw. Gesprächen besser auf eine Lösung kommt.
    Aber super, dass du auch über google danach suchst. Vielleicht finden ja 4 Augen mehr :)
    Einen schönen Abend wünsche ich erstmal noch.
    Ciaoi

  • Hallo Kerstin,


    vielleicht solltest du wirklich mal den Dienst der "konfigurationsfreien drahtlosen Verbindung" deaktivieren unter dem Befehl "services.msc".


    Es kann nichts passieren und notfalls kannst du den Dienst wieder aktivieren ohne Probleme.


    Es könnte eben schon sein, dass dieser Dienst versucht eine "echte" Verbindung zu machen mit dem Net, aber du "nur" auf ein internes Netz zugreifst.
    Deaktiviere die Karte doch sonst einfach mal und sieh mal wie der Rechner dann auf einen Scan reagiert.
    Also ich habe schon zu Beginn gedacht, dass du dir eventuell einen Virus eingefangen hast von der Sorte Blaster(wurm). Hast du denn mal einen Scan gemacht, hast du überhaupt einen Virenwächter?


    Vielleicht wäre es das Beste und am Einfachsten, wenn du das ganze System neu installierst...


    Lieben Gruss, leider weiss ich auch nicht mehr weiter :oops:


    Fredi

  • Hallo Fredi
    Habe mehrere Virenscanner im Einsatz AntiVir sehr hoch eingestellt, dann Stinger und heute noch mit eScan durchsucht und alles ist ok.
    AdAware findet auch nichts und hin und wieder setze ich den CWShredder ein der auch nichts findet.
    Mit dieser drahtlosen Verbindung arbeite ich nur hin und wieder wenn ich Daten auf meinen Laptop sende z.B. Update von AntiVir oder Adressdaten.
    Wenn ich diese Drahtlose Verbindung nicht brauche kann ich sie ja mal deaktivieren und warte ab was passiert. Mache mir aber wenig Hoffnung und bin froh dass ich mit der letzten funktionierenden Windowsversion den Rechner immer wieder zum laufen bringe.
    Mabe nun auch im abgesicherten Modus per msconfig alle Autostarteinträge außer AntiVire und ZoneAlarm raus geschmissen.
    Heute habe ich den Firefox 1.0 runter geladen und läuft prima bis jetzt.
    Gruß Kerstin

  • Hallo Fredi! :lol:
    Hurra super genau das wars! Diese Drahtlose Verbindung habe ich in den Diensten deaktiviert und Scan Disk lief ohne Probleme beim Neustart alle 5 Phasen durch.


    Danke Danke und nochmal Dankle!
    Wie bist du denn darauf gekommen?
    Gruß Kerstin :lol:

  • Also ich habe diesen Tipp in einem Forum gelesen aber nu stand er ja schon hier. Da musste ich es nicht mehr machen.
    Na dann ist es ja super, dass es geklappt hat.
    Viel Spaß dann noch ohne weitere Probleme :)


    Ciao
    Sebastian

  • Hallo Kerstin,


    noch einmal ich *g*. Damit du das richtig verstehst, der Dienst braucht auch nicht bei aktiver drahtloser Verbindung zu laufen. Im Gegenteil, er ist mit vielen Treibern der Karten selber nicht gerade kompatibel.
    Ich habe auf all meinen Rechnern diesen Dienst deaktiviert. Dieses Vorgehen wird auch in diversen Zeitschriften (z.B. PC-Professional) empfohlen, da der Dienst anscheinend auch bei anderen Sachen Probleme machen kann.
    Normalerweise geht die Verbindung erstens schneller im Aufbau und zweitens sind oft unerklärliche Unterbrüche auf einmal bereinigt - bei Deaktivierung.
    Wollte dir das nur noch sagen, dass dieser Dienst eigentlich wirklich keinen (grossen??) Nutzen hat und viel Hardware falsch einschätzt. Z.B. erkennt er oft interne Netzwerke nicht richtig oder "weiss nicht" was es mit einer Verbindung im Aufbau anfangen soll. Vor allem ändert er von sich aus dann und wann laufende Konfigurationen :x


    Entschuldige bitte, ich möchte dich nicht belehren und dich nicht zu etwas überreden was du nicht machen möchtest. Ich kann dir aber versichern, dass ich weiss wovon ich rede (wenigstens in diesem Beitrag :D ) und dies selber schon oft getestet habe - es geht nichts kaputt. :!: :wink:


    Wünsch dir noch einen schönen Restsonntag und eine baldige Lösung des Problems


    Gruss


    Fredi

  • Hallo zusammen,


    habe erst nur auf der ersten Seite gelesen, überseht einfach meinen letzten Eintrag.


    Hab ich ja gesagt Kerstin; dieser blöde Dienst macht alles kaputt, weil es mit vieler Hardware nicht klar kommt.


    Schön, dass wir es lösen konnten :D :D


    Fredi