Lan und Internet, wie geht das zusammen?

  • Hallo Ihr hilfsbereiten Leute und ein Frohes neues Jahr!(':lol:')


    Habe meinen PC (WindowsXP) mit meinem Laptop (Windows98) mit einem gekreuzten Netzwerkkabel verbunden und kann von einem auf den anderen zugreifen, nur komme ich mit dem Laptop nicht ins Internet (natürlich wenn der PC im Internet ist).


    Der PC hat drei Netzwerkverbindungen:


    1. 1394-Netzwerberbindung2 mit Firewall
    1394-Netzwerkadapter
    LP-Adresse automatisch beziehen
    (wofür eigentlich Nr. 1 gut ist, ist eine andere Frage)


    2. Lan-Verbindung
    Netzwerkkabel ohne Firewall
    VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
    IP-Adresse: 192.168.0.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    DNS-Server: 192.168.122.252
    altern. „ : 192.168.122.253


    3. Lan-Verbindung mit Firewall
    AVMFritz!web DSL PP
    IP: 192.168.122.254
    Subn: 255.255.255.0
    DNS: 192.168.122.252
    Alter: 192.168.122.253
    Aktiviert ist: Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung zu verwenden


    Laptop:
    Netzwerk:
    TCP/IP-> 16-bit 100/10M Fast Ethernet PCMCIAAdapter
    IP-Adresse: 192.168.0.2
    Subn: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.1
    DNS aktiviert 192.168.122.252
    192.168.122.253


    Bei beiden Computern ist ZoneAlarm deaktiviert, weil sonst nix klappt.
    Aber wie komme ich nun mit dem Laptop ins Internet??????????(':?:')



    Vielen Dank für Eure Mühe (':idea:')
    Angela

  • Hi,


    wähle dich ins Internet ein, klicke mit rechts auf das Netzwerksymbol für die Internetverbindung, klicke auf "Status", dort auf "Eigenschaften", wechsle auf das Registrblatt "Gemeinsame Nutzung" und setze dort ein Häkchen bei "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren" und wähle bei "Für das lokale Netzwerk" die 2. LAN-Verbindung aus (also die des internen Netzwerkes).


    Nun konfigurierst du dein Windows 98 so, dass es die Internetverbindung über LAN wählt und veränderst die IP des DNS auf 192.168.0.1, den alternativen DNS lässt du einfach leer.


    Ansich war die Konfiguration schon fast korrekt, nur überprüfe nochmals, welche Verbindung freigegeben ist, also dass LAN-Verbindung 2 für das interne Netzwerk ausgewählt wurde und dass Windows 98 den DNS auf 192.168.0.1 sucht, also den Rechner, den du als Gateway angegeben hast.


    Gruß
    Christian Löchner

  • Hi,
    Fritz!Web, Oh Gott ...
    Es ersetzt im Prinzip ZoneAlarm, ist also auch sowas wie eine Desktop Firewall, so daß selbige wirklich nicht mehr unbedingt erforderlich ist.


    Aber vielleicht behindert gerade das auch den Zugang des Notebooks. Ich habe selber mal damit rumgespielt (bei ISDN) und es dann lieber entsorgt.


    Das macht hier aber nur Sinn, wenn der PC über einen Router ans DSL angeschlossen ist. Und dann wie folgt:
    In Netzwerkeigenschaften rausschmeißen, die (fest eingetragenen) DNS Server löschen, und vor allem ZoneAlarm dann wieder aktivieren.




    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr