Drahtlose Verbindung nicht verfügbar?

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe einen Rechner und ein Notebook, beide WIN XP, die als lokales Netzwerk miteinander verbunden sind (DSL/ Wireless-Lan). Klappte auch monatelang prima. Auf einmal wurde das Notebook von der Verbindung getrennt. Ich konnte also weder damit ins Internet, noch auf den Rechner zugreifen. Nachdem ein Bekannter alles neu konfiguriert hatte (es waren Sachen verstellt, wo keiner ohne weiteres rankommt), lief es auch wieder. Ich hatte Verbindung zum Rechner und zum Internet - und dass, obwohl das Notebook anzeigte, dass keine Drahtlose Verbindung möglich ist!? :?
    Jetzt ist die Verbindung wieder unterbrochen und keiner weiß warum.
    Hat jemand von Euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht, oder weiß, woran das liegen könnte???


    PS: Hardware ist fehlerfrei und betriebsbereit, alle Treiber sind installiert und aktualisiert.

  • hi,


    ja, solche Probleme kann es geben, wenn die Treiber des WLAN-Adapters sich mit denen von XP nicht vertragen.


    Welche Hardware setzt du denn ein? Was sagt dein (fachkundiger?) Bekannter dazu?


    ciao



    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Das mit der Netzverbindung klappte aber über ein halbes Jahr lang hervorragend. Beim letzten Mal habe ich noch über´s Laptop Email runtergeladen und auf einmal war die Verbindung unterbrochen.


    Mein Bekannter hat die Verbindung wieder hergestellt und eine 1/2 Stunde oder Stunde war die Verbindung wieder weg. Ich kriege, wenn ich selber versuche die Verbindung herzustellen (mit dem Assistenten) immer eine Fehlermeldung mit "Spooler .....???? hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Kannst Du etwas damit anfangen?


    Mein Bekannter hat beruflich mit Computer zu tun (unter anderen Firmen vernetzen, usw.). Er ist also kein "guter Bekannter" von Nebenan :wink:
    Aber auch ein Fachmann stößt mal an seine Grenzen....
    Wäre schön, wenn Du noch ´ne Idee hättest, die uns weiterhelfen könnte.


    Gruß


    ibiang

  • Hallo...ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Wlan adapter auch.
    Ich hatte dieses Problem auch hier gepostet: allerdings im xp raum. :roll:
    Ich gebe die ratschläge einfach mal weiter denn mein Wlan funzt wieder:


    1.Unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung nach, ob unter Authentifizierung ein Häckchen bei "IEEE 802.1X-Authentifizierung für dieses Netzwerk aktivieren" gesetzt ist. Wenn ja, dann nimm es raus und du solltest keine probleme mehr haben.


    2. Startmenü und auf "ausführen" und"services.msc" eingeben Dann öffnet sich ein Fenster:
    Such den Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung"
    rechtsklick auf "Eigenschaften" jetzt den Dienst auf deaktiviert setzen. Du musst den Dienst unbedingt aber auch noch
    "manuell beenden" (anklicken).
    Du kannst den dienst ruhig deaktiviert lassen wenn es daran nicht liegen sollte....Versuch das mal vielleicht bringts Dir ja auch was.....


    lg
    Daniela


    JUST SMILE

  • hallo zusammen,


    zuerst einmal vielen dank, dass ihr euch soi bemüht und mir immer noch helfen wollt!


    zu daniela: ich habe den antivir installiert (rechner und notebook) und nutze die firewall, die im router integriert ist. dort wurde auch nichts verändert.


    zu digital assasin: ich habe in letzter zeit keinen patch runtergeladen. habe trotzdem nochmal nachgesehen: dieser patch befindet sich nicht auf dem rechner/ notebook.


    zu hyperjojo: ja, das notebook hat diese hardware-taste und sie ist auch aktiviert.


    falls euch noch etwas einfällt: ich bin für jede idee dankbar!!!


    lg


    ibiang

  • Hallo zusammen,


    das Problem hat sich wahrscheinlich erledigz. Es ist wohl doch ein Hardwareproblem! :oops: Ich habe mich an die Firma gewandt und die Probleme geschildert und das, was ich schon alles versucht habe, um das Netzwerk wieder in Gang zu kriegen. Habe die wireless card jetzt eingeschickt und warte noch auf deren Antwort.
    Ich Danke Euch für Eure Mühe und hoffe, dass ich danach wirklich mit dem Thema durch bin!!! :roll:


    lg


    ibiang