neue Soundkarte: Gameport-recourcenkonflikt-(onboardsound?)

  • Hallo,


    an meine neue alte(also die ist etwas älter, hab ich aber zu Weihnachten bekommen) Soundkarte woolte ich am Gameportanschluss mein Keyboard anschließen. Doch im Gerätemanager zeigt der Pc ein gelbes Ausrufezechen.


    Die recourcen sind nicht verfügbar. Benutzt ein anderes Gerät. Ich kenn mich in dem Bereich nicht aus und hab das mit der Windowshilfe und so nicht hinbekommen. den onboard gameport habe ich deaktiviert.


    Alex

  • Habs im Bios deaktiviert....das mit dem Reccourcenkonflikt habe ich hingekriegt...doch bekomme den Sound nicht in meine Boxen...das ist ja normalerweise so.


    Alex

  • Dass du nichts hörst, könnte an den Lautstärkeeigenschaften liegen.


    Leider weiß ich nicht, was du für ein Betriebssystem verwendest, aber ich denke, dass du die Lautstärkeeigenschaften finden wirst.


    Dort solltest du unter Optionen/Eigenschaften sowohl bei der Wiedergabe, als auch Aufnahme alle Lautstärkenregler anzeigen lassen, dann zuerst bei "Aufnahme" darauf achten, dass auch der Anschluss ausgewählt ist, über den das Keyboard die Sounds an den Rechner überträgt.
    Wenn du nicht weißt, was du aktivieren sollst, gehe zuerst in die "Wiedergabe", aktiviere dort alle Möglichkeiten, es sollte also nirgends mehr ein Häkchen bei "Ton aus" sein.
    Schiebe alle Regler nach oben und wechsle anschl. wieder zur "Aufnahme" und klicke dich nun einzelnd durch die Anschlüsse, bis du einen Ton hörst.


    Das sollte klappen. Vorausgesetzt, das Keyboard und der Gameport sind richtig installiert.


    Viele Grüße
    Christian Löchner