CMOS-Batterie

  • Huhu ihr hoffe ihr könnt mir weiterhelfen der Computerladen hier um die Ecke konnte es nicht :).
    Also ich hab ein Gericom WEbgine 1130 DVD Notebook nu zu meinem Problem:


    Ich habe nun die Meldung beim Hochfahren bekommen das die
    CMOS-Batterie fast leer ist und ich sie austauschen solle. So habe ich im nächsten Elektrofachmarkt eine neue Batterie, mit
    der gleichen Nummer (CR2025) gekauft und sie eingesetzt. Nun habe ich das Problem das sich das Notebook nicht mehr
    einschaltet die LED`s leuchten ganz kurz auf un das wars. Wenn ich die alte, leere Batterie einsetze fährt er wieder hoch
    allerding wieder mit der Meldung "CMOS Battery low".
    Nun meine frage, was muss ich tun damit die neue Batterie funktioniert habe schon 3 verschiedene "neue" Batterien mit der
    gleichen nummer ausprobiert und jedesmal das gleiche Problem.
    Vielen dank im voraus für eure Hilfe.


    Mfg Deadallus

  • Hmm also ich würde da auf folgendes schließen.
    Meine einzige Erklärung, die ich für diese Reaktion habe ist, dass
    die Batterie nicht die selbe Spannung oder den selben Stromwert hat,
    wie die alte. Somit wird das System dann komplett blockiert.
    Die Frage ist, ob die Nummer auf der Batterie was über die Volt und Ampere
    Zahl aussagt oder nur die Form beschreibt.


    Ciao
    Megasega

  • Hi,
    CR2025 ist der Typ, also eindeutig und als CMOS Batterie sollte sie 3V haben. Sehr merkwürdig das Ganze. Ich würde mal bei Gericom anklingeln (auch wenn die Garantie schon vorbei sein sollte)


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo,


    die Aussage von Megasega ist ein guter Lösungsansatz. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Batterien keinen "richtigen" Kontakt finden. Ich habe gelesen, dass die Batterien nicht genaus passend sind, sondern etwas zu klein. Das könnte auch eine Möglichkeit sein.


    Wenn allerdings alle Stricke reißen, mach einen Garantiefall daraus und schicke das Notebook zu Gericom, da es sicher noch keine zwei Jahre alt ist ;)


    Gruß
    Christian Löchner

  • "Tom" schrieb:

    Hi,
    CR2025 ist der Typ, also eindeutig und als CMOS Batterie sollte sie 3V haben. Sehr merkwürdig das Ganze. Ich würde mal bei Gericom anklingeln (auch wenn die Garantie schon vorbei sein sollte)


    Tom


    hi tom,


    habe soeben auf einer fachseite gelesen, dass diese batterien u.u. bis zu 3,3 V haben können.


    gruß
    chris


    ps: merkwürdig ansich, finde ich das problem aber auch ;)

  • Also die neue Batterie hat die gleiche V Zahl wie die Alte und Kontakt ist auch vorhanden das ist ja das seltsame :/.
    Garantie hab ich leider nicht mehr für das Notebook aber werd dann mal bei Gericom anklingeln und nachfragen.