Antivirus Programm AntiVir & allgemeine Frage



  • Was denn nun, Norton, Kaspersky oder das, was man am einfachsten auf irgendwelchen Tauschbörsen oder Seiten saugen kann und ja nicht kostenlos ist?


    Sorry, aber du solltest mal deine Meinung festigen.

  • Noja, Kaspersky is im Gegensatz zu einer aktuellen Version von Norton AV nicht wirklich so teuer. Bei Amazon isses schon für etwas über 30 Euro ohne Versandkosten zu haben. Ich denke ma dasses ne Investition is, die sich lohnt.

  • Dass Kaspersky gut ist, steht außer Frage und dass die Leute bei Kaspersky Ahnung von dem haben, was sie tun, auch.


    Nicht umsonst ist die Schmiede Kaspersky eine der ersten, die Viren-Warnungen und Problemlösungsansätze präsentieren, wenn ein neuer Virus sein Unwesen treibt.


    Mir ging es eher darum, Murdem zu verdeutlichen, dass es manchmal besser ist, an seiner Meinung festzuhalten, als sie zu ändern, wie die Richtung, aus der der Wind kommt. Das kommt einem nicht zugute, wenn man als Diskussionspartner ernst genommen werden.
    Das soll kein persönlicher Angriff gegen Murdem sein, sondern eher ein gut gemeinter Tipp.


    Oftmals ist es bei Virenscannern egal, welchen man verwendet, Hauptsache, man ist trotzdem vorsichtig und macht regelmäßige Updates - dies ist allemal besser, als aus purer Faulheit gar keinen Virenscanner zu verwenden. Aber nur, weil es sich um ein Mainstream-Programm handelt, heißt es noch lange nicht, dass es das Beste am Markt ist.


    In vielen Computerforen werden Halbwahrheiten als Tatsachen dargestellt, zum Teil, um sich zu profilieren oder weil man es tatsächlich nicht besser weiß.
    Dass dies aber zu Lasten derer geht, die vom Computer am Ende gar keine Ahnung haben, wird dabei oft vergessen.


    Dies fängt bei der Meinung an, sobald man einen Virenscanner installiert hat, ist man absolut sicher, geht über die Meinung, dass eine simple Firewall unüberwindbar ist und endet bei der felsenfesten Behauptung, dass sämtliche Freeware Schrott ist.


    Unversierte Leute glauben dies und enden dann mit der letzten Hoffnung, wenn sie es dann noch schaffen, in solchen Foren wie hier und erwarten Wunder.


    Sorry, zwar etwas off-toppic, musste aber mal raus.

  • Also meine feste Meinung ist das ich nur eine Av gut finde und dies ist Norton Internet Security,also ich meine gerne hätte ich Norton Internet Security als Av. In mein rechner ist zurzeit ein Norton Anti virus Installiert, mir ist eigentlich egal aber die Hauptsache ist ich muss meinen rechner Schützen können mit einem Av. Man bekommt so viele Ideale Tipps zb: Anti Vir ist eine Lösung und Kostenlos ist auch eine Super Idee :)


    Das mit Kapersky Av habe ich nur als ein bsp genommen. Bei einer Seite die ich gefunden habe stand dort das ideale Av für Ihren rechner wäre kapersky Av, da hatte ich gewundert. naja ich wollte nur meine Meinung sagen und es ist egal welchen Av man benutzt Hautpsach hat man einen Av und Schutz :)

  • Es stimmt, sobald man wenig Ahnung von Rechnern hat, kann man Antivir absolut flasch konfigurieren. Mittlerweile muss ich aber für NAV auch schon meinen Rechner kennen, denn die vielen speziellen Einstellmöglichkeiten bedürfen schon einer gewissen Ahnung von Rechnern. Es ist genauso wie bei Firewalls, denn diese sollen mich schützen, verlangen mir aber eine Menge Ahnung ab. Ich erlebe leider zu oft, dass die Menschen mit den Programmen überfordert sind. Bei Zonealarm trauen sich die Leute nicht die Programme immer zuzulassen oder sperren flasche Programme. Bei Zonealarm stehen wenigstens noch die Programme mit richtigem Name da, was z.B. bei meiner bevorzugten Firewall (Outpost) nicht überall so ist. Da steht nicht einfach schön "Outlook Express", sondern "msimn.exe" und der Normaluser ist mit diesem Dateinamen mehr als überfordert oder sehe ich das flasch?


    GData ist schon ungeschlagen in der Erkennung, aber kostet dafür auch schon verdammt viel.


    Jeden Tag ein Virenupdate mit Antivir und die Viren haben keine Chance. Ich bin auch begeistert von der sofortigen Erkennung der Viren, wenn ich im Internet surfe. Oft genug kommt man von Link zu Link auf einen bösartigen und schneller als gedacht hat sich ein Trojaner eingeschlichen. Zusätzlich noch der Browser Hijacker Blaster und eine Firewall reichen mir vollkommen, um absolut geschützt zu sein.


    Im Übrigen ist Microsoft ab heut ja so nett uns ein kostenloses Virenprogramm zur Verfügung zu stellen :lol: Problem an der Sache ist nur, dass es nur einmal monatlich ein Virendefinitionsupdate geben soll und leider die Viren auch nicht beim Eindringen erkannt werden sollen. Es soll nur ein Virenentfernungsprogramm sein ... welche ein Schutz. Wow, und einene Spywarekiller gibts auch ... noch kostenlos bis Juli :lol: hmmm, komisch, wenn man Alexa in sein Betriebsystem einbaut ;)
    (Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt…gie/0,1518,335721,00.html)


    so long
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo...
    Ich habe AV runtergeladen allerdings noch nicht installiert.
    Bist jetzt hatte ich Gdata und musste eigendlich nicht sinderlich viel Konfigurieren...muss ich bei AV auf was besonderes achten? Normalerweise komm ich ich mit dem Konfigurieren klar aber ich frag besser nochma nach!
    Achso....was um Himmels willen soll denn das tolle Programm von Microsoft bringen wenn ich das Programm nur einmal Monatlich Updaten kann und in der zwichenzeit kommt ein neues megavirus raus und sitzt auf meinem Rechner? Logik? :lol:


    lg
    Daniela

  • Hallo Flo,


    also ich persönlich halte davon nicht besonders viel. Ich hatte das auchmal gehabt ist glaube ich bei der t-online software dabei gewesen.
    Die Bedienung ist unübersichtlich. Und es haben sich troz regelmäßiger Updates einige Würmer vorbei geschlichen. Aber muss dazu auch sagen...mein Gdata ist zwar sehr übersichtlich und leicht zu bedienen aber auch da schleichen sich gerne mal Backdoors vorbei.. :? .also ich kann mir schlecht vorstellen das es wirklich Programme gibt die garnichts vorbeilassen..... :?:


    lg
    Daniela

  • Hallo Jeg_D,
    wie ich schon erwähnte, schrieb Speigel.de dazu ein paar Sachen. Laut Microsoft ist es kein wirkliches Virenprogramm, sondern ein Virenentfernungsprogramm. Das heisst, dass der Virus kommt und sich sogar installieren kann und mit dem Tool von MS sollst du ihn dann wieder entfernen können. Es gibt wohl auch nur monatlich ein Update, also kann der Virus im Optimalfall 29-30 Tage wüten. Ich sag dazu nichts :lol:


    Beim Spywarekiller würde mich allerdings mal interessieren, ob Mircosoft seine eigene Spyware "Alexa" auch entfernt oder ob das Ding auf dem echner bleibt :lol: Ich denke mal wir wissen alle die Antwort ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)