Internet Installieren?

  • Hi!
    Ich habe mir heute einen Hp Laptop gekauft, mit Intel Centrino Technic.
    Ich weiß aber nicht wie ich das Installieren muss.
    Bei unseren anderen Laptop haben wir eine Netgear Wireless Card, davür haben wir dann noch den Netgear Wireless Router MR814v2 ,
    und ein Modem- Speed Touch Home von Alcatel.
    Außerdem besteht schon ein Benutzerkonto bei AON.


    Es muss doch möglich sein den 2, neuen Laptop auch mit den Internet zu verbinden.
    Hab schon einiges probiert, aber bin irgendwie nie auf einen grünen Zweig gekommen.


    Hoffe es kann mir jemand helfen.
    Falls ihr weitere Infos benötigt, meldet euch nur.
    Mfg frechdachs

  • Hi,


    deine Angaben sind, bitte entschuldige, etwas dürftig.
    Wo ist was drin, oder anders:


    Hat das neue Notebook auch eine W-Lankarte, wenn ja, hast du diese soweit einrichten können, dass sich beide Notebooks im Netzwerk finden?


    Wenn nein:
    Starte das neue Notebook, mache in der Taskleiste einen Doppelklick auf das DfÜ-Symbol für dein lokales Netzwerk (W-Lankarte). Ist dort kein Symbol, gehe auf Start/Einstellungen/Netzwerk- und DfÜ-Verbindungen -> und wähle dort den Eintrag für deine W-Lankarte.
    Klicke nun auf Eigenschaften. Nun erhälst du eine Übersicht über alle Protokolle etc. Scrolle nun im Feld unter "Aktivierte Komponenten werden von dieser Verbindung verwendet" auf Internetprotokoll (TCP/IP), klicke einmal darauf und klicke dann auf "Eigenschaften".


    Nun bekommst du ein neues Fenster für die Konfiguration des TCP-IP-Protokolls.
    Gib dort folgende Zahlen ein:
    IP-Adresse: 192.168.0.2
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.1
    Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1
    Alternativer DNS-Server: einfach leer lassen


    Bei IP-Adresse: 192.168.0.2 kannst du die letzte Zahl (also die 2) auch beliebig ändern, sie muss sich aber im Zahlenbereich von 2-254 befinden.


    Klicke nun auf OK anschl. nochmals OK und dein neues Notebook ist für das Intranet konfiguriert.
    Viele W-Lankarten haben einige Oberflächen für die Konfiguration des Intranets, die Angaben aber, sind die selben.
    Hast du dich nun zudem an die Anleitung für die W-Lankarte, bzw. für den Router gehalten, was die Verschlüsselung, etc. betrifft, sollten sich die PC´s nun im Netzwerk finden.
    Wenn nicht, überprüfe, ob sich beide Notebooks in der gleichen Arbeitsgruppe befinden.
    Finden sie sich noch immer nicht und du verwendest auf mind. einem der Rechner Windows XP, deaktiviere einfach einmal die Firewall von Win XP SP2.


    Nun konfiguriere das "alte Notebook" ->


    Wenn ja:
    Dein altes Notebook kann, so lese ich es aus deinen Zeilen heraus, auf das Internet zugreifen. Ist dies der Fall, rufe die Eigenschaften der Internetverbindung auf, indem du in der Taskleiste doppelt auf das DfÜ-Symbol für die Internetverbindung klickst und dann auf "Eigenschaften" gehst.
    Gehe nun auf das Registerblatt "Gemeinsame Nutzung" und setze ein Häkchen in "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktvivieren". Nun musst du noch die Netzwerkkarte für das "lokale Intranet" anwählen, in diesem Falle die W-Lankarte und klicke dann auf OK.
    Meist erscheint die Meldung, dass diese Einstellung erst beim nächsten Start der DfÜ-Verbindung übernommen werden können.
    Beende also die Internetverbindung und starte sie neu. Nun sollte auch das zweite Notebook den Weg ins WWW finden.


    Viele Grüße
    Chris


    PS: Habe etwas Wein intus, bitte verzeih etwaige Rechtschreibfehler :)

  • Danke für deine Hilfe, jedoch blick ich nicht durch.


    Mein neuer Laptop hat eine W-Card eingebaut(Intel Inside Centrino Mobile Technologie),
    an meinen alten Internetfähigen Laptop ist eine Netgear Wireless Internet Karte angesteckt.
    An welchen Laptop muss ich die Einstellungen vornehmen?
    Und könntest mir du oder jemand anders, das nochmals Schritt für Schritt erklären?

  • Moin, können wir machen.


    Die erste Frage: Haben die beiden Notebooks über das Netzwerk Kontakt miteinander? D.h. finden sie sich z.B. im Windows Explorer unter "Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows-Netzwerk/ARBEITSGRUPPENNAME" oder "Netzwerkumgebung/Benachbarte Computer" oder über die Suchfunktion des Windwos Explorer?

  • Nein sie finden sich nicht.
    Wir haben auch nie ein Netzwerk eingerichtet.
    Ist das denn Notwendig falls ich für beide das Selbe Modem und den selben Aon Account benutzen will.
    Denn Theoretisch wäre es ja bei uns möglich das 2 Personen gleichzeitig im Netz sind.


    Ps:
    Der Alte Laptop ist ein 2er Pentium und hat natürlich kein Intel Centriono.
    Der Neue ist ein 4er Pentium.

  • Du machst einen kleinen Denkfehler.


    Nur, weil du ein Wireless-Modem und eine W-LAN-Karte hast, heißt das nicht, dass diese beiden Geräte miteinander kompatibel sind und du mit Hilfe der W-LAN-Karte das Wireless-Modem nutzen kannst.


    Um mit zwei PC's gleichzeitig über eine Verbindung ins Internet gehen zu können, benötigst du ein internes Netzwerk.
    In diesem Falle wäre ein Laptop (am Besten das schnelle) der Server, der auch als Router fungieren würde und das andere Notebook der Client, der über den Server ins Internet geht.


    Schließe das Modem am schnellen Notebook an und konfiguriere eine Internetverbindung und erstelle dann, wie ich es in meinem Post weiter oben beschrieb, eine Internetverbindungsfreigabe.


    Nun benötigst du ein internes Netzwerk. Am einfachsten geht es mit einem CrossOver-Kabel - kein normales Netzwerkkabel, sondern dieses ist für eine Direktverbindung zwischen zwei PC's gedacht, die nicht über ein Hub/Switch läuft.
    Alternativ kannst du auch das W-LAN konfigurieren, indem du den W-LAN-Router am alten Notebook anschließt und es für das interne Netzwerk konfigurierst und damit die W-LAN-Funktion des neuen Notebooks nutzen kannst.


    Wie du die zweite Möglichkeit konfigurierst, musst du allerdings aus der Bedienungsanleitung zu deiner Hardware herausfinden, da es hier zig unterschiedliche Möglichkeiten (meist herstellerabhängig) gibt.


    Ich würde, der Einfachheit zu einem CrossOver-Kabel raten. Einfach in einen Elektrofachmarkt gehen und nach CrossOver-Kabeln fragen, bzw. schauen.
    Das eine Ende vom Kabel in den RJ45-Anschluss vom alten Notebook, das andere Ende in den gleichen Anschluss beim neuen Notebook stecken, beide Rechner starten und die IP-Konfiguration aus meinem obigen Post verwenden.
    Nun einfach nur noch mit dem neuen Notebook ins Internet einwählen und schon kann der zweite Rechner auch ins WWW.


    Gruß
    Chris