Ordnergröße?!

  • Ich habe mein Notebook neu installiert und alle Windows Updates + SP2 installiert. Nun habe ich festgestellt das mein Windows Ordner rund 2 GB gross ist.


    Folgende Sachen fande ich auffällig:


    1. Der ordner "SoftwareDistribution" ist eigentlich doch nicht normal im WindowsVerzeichnis oder ist der durch die Windowsupdates entstanden... Größe rund 600 MB!!! Kann ich den löschen? In den Ordnern befinden sich weitere Ordner und eine "ReportingEvents.dat" die WindowsUpdates protokolliert hat!


    2. Ordner RegisteredPackages mit rund 100 MB Größe?!
    Inhalt Ordner mit merkwürdigen Zahlen und Buchstabenkombinationen.. wie eine Serial... stehen in geschweiften Klammern!?


    3. Der Ordner ServicePackFiles? Ist das das installierte Service Pack oder nur die runtergeladenen Setupdateien... Bei letztem könnte ich den Ordner ja eigentlich löschen oder? Oder installiert sich Das Service Pack in solch einen seperaten Ordner?



    Gruss Bierbiber

  • Hi,


    zum ersten Punkt kann ich gerade nicht viel sagen, da ich just kein XP am laufen habe und es sich bei w2k anders verhalten "kann"...
    OK, Notebook angeschmissen und mit w2k verglichen - verhält sich nicht ähnlich...


    Ich habe die Vermutung, dass es sich hier um eine Art Backup handelt, sobald ein MS-Servicepack installiert wird. Ich würde die Finger davon lassen, da es sich eindeutig um MS-Systemordner handelt. Sollte ich grundlegend falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung. Allerdings befinden sich in den Ordnern "spuninstall.exe" und das lässt auf Servicepackages schließen.


    -> zu Erstens: am Besten in Ruhe lassen!


    Zum zweiten Punkt soviel:
    Die Ordner in "RegisteredPackages" solltest du tunlichst in Ruhe lassen, da sich hier u.a. DirectX-Laufzeitkomponenten, bzw. komplette Anwendungen befinden, ohne die Windows nur schwer laufen würde.


    -> zu Zweitens: unbedingt in Ruhe lassen!


    Zum dritten Punkt:
    Der Ordner ServicePackFiles beinhaltet alle aktuellen Dateien für die Installation des letzten Servicepacks. Möglich ist, dass diese Dateien nicht verwendet werden, möglich ist aber auch, dass einige Dateien vom System benötigt werden und ein Löschen dieser, sehr unangenehme Folgen haben kann.
    Wenn du Mut zum Risiko hast, kannst du den Ordner ja mal umbenennen (z.B. in "spf_old") und drei bis vier Tage arbeiten. Gibt es keine Probleme, kannst du den Ordner löschen - nicht ohne ein Backup auf CD zu brennen.
    Wenn sich das System nach dem Umbenennen nicht mehr starten lässt, starte den Reparaturmodus von Windows XP (mit CD starten) oder F8 drücken und die Eingabeaufforderung verwenden und dann mit "ren spf_old ServicePackFiles" (ich glaube, so heißt der befehl-> mach dich bitte diesbezüglich aber nochmals schlau).


    -> zu Drittens: in Ruhe lassen, um ruhig schlafen zu können :)


    Besser ist, das eigene Profil, sowie Mails, TemporaryInternetFiles und Temp auf eine andere Partition auslagern. Das spart Zeit und eventuellen Ärger :)


    Viele Grüße
    Chris


    PS: Bitte entschuldige die sich eingeschlichenen Rechtschriebehler, habe etwas Wein getrunken ;)

  • Im Forum von PCTipp.ch habe ich folgendes gefunden:


    "Je nach Art der Installation des Service Pack 2 (Windows-Update oder manuelles Herunterladen) findet man danach im Ordner «C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\» eine grosse Datenmenge. Diese Daten sind nichts anderes als die Installationsdateien des Service Pack 2, die Sie nach erfolgreicher Installation nicht mehr benötigen und löschen können. Für eine spätere Neuinstallation des Service Pack 2 können Sie diesen Ordner jedoch auch auf CD brennen. Die Datei «update.exe» startet dabei die Installation.


    Der Ordner «ServicePackFiles» [1] dient anderen Zwecken: Hier ist die entpackte Version des Service Pack 2 gelagert. Wenn man nun einen Treiber installiert, oder Änderungen am System vornimmt, werden die dafür erforderlichen Systemdateien aus diesem Ordner bezogen. Diese bei Windows 2000 eingeführte Funktion macht die Neuinstallation des Service Packs nach Einspielen von Daten der Original-CD, wie es bei Windows NT noch der Fall war, überflüssig. Diesen Ordner dürfen Sie also keinesfalls löschen. Wenn Sie auf Ihrer Systempartition jedoch mit Platzproblemen kämpfen, können Sie den Ordner auf CD brennen oder auf eine andere Partition verschieben. Danach sind Änderungen in der Registry nötig: Gehen Sie auf «Start/Ausführen» und geben Sie «regedit» ein. Im linken Teil des Registrierungseditors klicken Sie sich über die Pluszeichen bis zum Schlüssel «HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Setup» und ändern im rechten Teil den Eintrag «ServicePackSourcePath» per Doppelklick auf den neuen Pfad des Ordners «ServicePackFiles»."