Musikdateien von PC auf MP3-Player unter WINDOWS 98

  • Hallo!


    Es ist schon peinlich, aber ich bin schon wieder da mit einem neuen Problem.............


    Meine Tochter hat einen


    MP3 Player + 256 MB USB-Stick PRO 2 powerd by medion


    bekommen. Nun kennen wir uns damit nicht aus und die Bedienungsanleitung lässt auch zu wünschen übrig:


    Lt. Beschreibung spielt er MP3 und WMA Dateien ab. Wir haben versucht, diverse Musikstücke vom PC ( Betriebssystem WINDOWS 98 ) auf den MP3-Player zu übertragen. Bei zwei Dateien mit der Endung ".WAV" ( wave-audio?) ist dies auch gelungen. Diese Dateien waren durch Windows auf dem PC vorhanden und sind sowohl am PC als auch vom Mp3-Player hörbar abzusielen.


    Nun war es vermutlich etwas naiv zu glauben, dass ich Lieder von CD's direkt auf den Player übertragen und diese dann auch abspielen kann. Wäre wohl zu einfach........ Ich bekomme alles über Arbeitsplatz am PC angezeigt, so als ob die Dateien auf dem Player sind. Der Player selbst zeigt sie mir allerdings nicht, geschweige denn, dass er sie abspielt.


    In der Bedienungsanleitung steht unter "Übertragen von Daten in den und von dem MP3 Player" wie man das Teil an den PC anschließt und was dann erscheinen muss ( "ready" ).Das klappt auch noch wunderbar. Dann heißt es wörtlich:


    "Übertragen Sie nun mit Hilfe von Windows Explorer Dateien in bzw. aus dem internen Flash RAM."


    Und als nächsten Schritt schreiben sie nur noch:


    " Ziehen Sie den MP3-Player von Ihrem Computer ab. Sie können nun WMA/MP3-Dateien abspielen und alle gespeicherten Daten in einen anderen Computer übertragen."


    RAM ist soweit ich weiß ein Zwischenspeicher, doch was ist der interne Flash RAM, wo finde ich diesen und wie nutze ich ihn?



    Muss ich die Lieder von den CD's evtl. erst umwandeln in ein anderes Datei-Format? Wenn ja, gibt es einen - möglichst kostenlosen - Umwandler in deutscher Sprache, der auch für Laien wie mich verständlich zu handhaben ist?


    Es wäre herrlich, wenn uns jemand einen Tipp geben könnte, damit meine Tochter den Player auch nutzen kann.


    Tausend Dank im Voraus und herzliche Grüße


    Veilchen

  • Hallöchen :)


    Jaja, das leidige Thema MP3, das Urheberrecht und die ganzen pösen Konzerne, die noch mehr Geld von einem wollen, wenn man die CD bereits gekauft hat :)


    Um die erste Frage zu beantworten: Nein, man kann die Lieder nicht einfach von CD auf den MP3-Player ziehen, man muss sie "rippen".


    Rippen ist ansich legal, so lange man eine originale CD sein Eigen nennt und die zu rippenden Dateien nur für den Eigengebrauch nutzt. Öffentliche Vorführung, etc. ist tabu...
    Nungut, bevor ich nun in die trockenen Gesetzestexte abschweife, komme ich lieber zu dem Punkt, der sowohl dir, als auch deiner Tochter mehr helfen wird -> zum rippen und dem Weg vom Silberling auf den MP3-Player.


    Ich empfehle dir das Programm "MusicMatchJukeBox" http://www.musicmatch.com/home.htm -> einfach die kostenlose deutsche Version herunter laden und installieren.
    Nun das Programm starten, durch den ganzen Kram, wie Registrierung (was nicht nötig ist) kämpfen und dann ist es schon fast einsatzbereit.


    Über den Menübefehl "Ansicht/Recorder" sicher gehen, dass der CD-Rekorder angezeigt wird, Musik-CD einlegen, anschl. über "Option/Einstellungen/Rekorder/track-Verzeichnisse" einstellen, wo die MP3's hingespeichert werden sollen, nun noch die Qualität (CD-Qualität anwählen - 128 kbps) auswählen, OK anklicken, wieder auf das Hauptprogramm wechseln, unten bei "Aufnahme" Interpret und Liedtitel, sofern es MMJB nicht selbst erkennt, eingeben, den roten Knopf drücken und rippen, was das Zeug hält, bzw. den Anbietern der CD's das Wasser in die Augen drückt.


    Dann hast du MP3's legal und einfach. Die dann über den Windows Explorer auf den MP3-Player spielen und schon ist der ruhige Abend sicher ;)


    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo, Chris!


    Herzlichen Dank für den Tipp!


    Aufgrund deiner ausführlichen Schritt-für-Schritt-Erklärung hat alles super geklappt und der erste Titel ist bereits auf dem MP3-Player. Wir sind total happy, der Tag ist gerettet!


    Ich wünsche allen anderen Forum-Teilnehmern ebensolche nette Hilfestellung, wie ich sie erfahren durfte.


    Liebe Grüße


    Veilchen