grafikkarte mit tv vernetzen, okay! aber dann....

  • Ich habe eine ATI Radeon 9200 Graphikkarte mit 128 MB und TV out.
    Bei ALDI hab ich mir vor kurzem ein DVD Überspielset geholt, dann Grafikkarte und TV über S-VHS Kabel angeschlossen.
    Geschafft habe ich mittlerweile, ein Bild des Rechners auf dem Fernseher zu sehen, allerdings sehr unscharf, wie kann ich die Auflösung einstellen oder besser gesagt: Wie bekomme ich ein dvd-taugliches Bild auf den TV??
    mfg thomas

  • Hi,


    Das Problem beim Fernsehr ist, dass er eine maximale Auflösung von 800x600 Pixeln darstellen kann und nicht mal das richtig.


    Stell Dir vor, dein Fernseher ist ein Bildschirm einer Digitalkamera. Das Problem ist, deine Digicam schafft 1,3 MegaPixel und der Bildschirm kann nur 0,48 MegaPixel darstellen.
    Die Folge ist Unschärfe, (Bildschirm und Cam sind nicht Syncronisiert) die zwar bei einem normalen Film weniger ins Gewicht fällt, aber, achtet man darauf, auffällt.


    Was du machen kannst ist, die Hz-Zahl auf etwa 55-50 Hz senken, das sollte das Bild "schärfer" machen, klappt das nicht, versuche einmal, das Bildsignal auf amerikanisches Format umzustellen. Hin und wieder klappt das.
    Was du aber nie machen solltest ist, die Desktop oder Schrift, egal in welcher Form, zwischen Fernseher und Monitor vergleichen. Starte den Film, z.B. mit Windows Media Player und drücke danach "Alt+Enter".
    Das Bild sollte weitestgehend "gut" sein und ein gigantischer Unterschied zur Darstellung der Desktop auffallen.


    Viele Grüße
    Chris