Scandisk funktioniert nicht mehr!!!! Bin verzweifelt!!Hilfe!

  • Hallo Leute!!


    Also ich habe ein großes Problem: Also mein Scandisk funktioniert überhaupt nicht mehr! Weder das Standard noch das Intensive! Ich habe schon nach Viren und so gesucht, habe aber nichts gefunden! Außerdem lässt sich mein Rechner häufig nicht mehr herunterfahren!! Das Problem besteht jetzt ungefähr seit eineinhalb Wochen! Ich hab schon so viel herum gefragt aber niemand konnte mir wirklich weiterhelfen und da dachte ich, ich probier hier mal mein Glück!! Ich wäre echt dankbar für Lösungen meines Problems!!


    Also vielen Dank im Voraus!!


    Marcmaster :(


    Mein Rechner:
    P3 866 MHz
    256 MB Ram
    Windows ME
    TNT 2 Pro

  • Hallo,
    schau mal >>hier<< nach.


    Ansonsten empfehle ich dir folgende Tools:


    http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=89 Adaware


    http://www.safer-networking.org/de/mirrors/index.html Spybot


    http://www.winload.de/download…t/HijackThis-1.99.html?nz hijackthis


    http://www.hijackthis.de/de Logfile-Auswertung


    http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11353799.html CW-Shredder


    Ich hoffe doch, dass du ein Anti-Viren-Programm und eine Firewall auf deinem Rechner verwendest.


    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Hallo Marcmaster,


    bist du sicher, dass der Task nicht bereits im Hintergrund läuft??? Hast du das mal nachgesehen.


    Ansonsten versuch doch mal einen Scan über die DosBox. da musst du einfach "defrag c:" eingeben (C: ist als Beispielpfad).


    Gruss und viel Glück


    Fredi


    P.S. als letzte und "beste" Möglichkeit würde ich den Rechner mit Hilfe der Windows CD nur so weit starten, dass du die Eingabeaufforderung und CD-Rom Unterstützung hast. Vielleicht solltest du erst noch die Datei "defrag.exe" suchen und dir den Pfad notieren. Dann kannst du den Defrag machen, bevor überhaupt Windows etwas blockieren kann.
    Da ich XP verwende könnten einige Details ein wenig anders sein, als von mir beschrieben

  • Danke für eure Antworten!!
    bessy : Alle Programme die du da angegeben hast, habe ich schon!! Ausser diesen Shredder und den werdsch dann gleich mal ziehen!! Und ja ich hab ein Antivirenprogramm und ne Firewall (Antivir und Zonealarm).
    Fredi : Ähmm...ich bin nich ganz so der PC-Profi!! Also ich versteh net alles was du da geschrieben hast! z.B. Wieso soll ich da defrag.exe eingeben wenn mein scandisk kaputt ist?? Und das mit der CD-Rom habsch och überhaupt net verstanden!! Ähmm...kannst du mir das büdde nochmal erklären?? Wär echt cool!! :P


    Also vielen Dank!!
    Tschüßi
    Marcmaster

  • Hallo Marcmaster,


    also:
    wenn du deinen Rechner über die CD-Rom hochfährst, so läuft dein Rechner logischerweise ohne Windows von Platte, da die nötigen Startdaten vom CD-Rom geholt werden (wenn es nicht geht im Bios Option "von CD-Rom starten" (oder ähnliche startoptionen).
    Da ja die Datei auch auf CD liegt und dein System irgendwie die Datei auf dem Rechner sperrt (wahrscheinlich wegen eigenem Zugriff), ist das Starten von CD-Rom m.E. die schnellste Lösung.
    Der Rest der Beschreibung bezieht sich auf das Starten der Defragmentierung...


    Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob das Programm damals defrag.exe oder scandisk.exe hiess, aber da kann nichts passieren, wenn er die eine Datei nicht findet, wird auch nichts gestartet werden :) Vielleicht solltest du wirklich als erstes mal sehen, wie die Datei genau heisst.


    2.
    Das mit der Dosbox habe ich geschrieben, weil oft Windows solche Dienste freigibt, wenn du die Dosbox öffnest. Es kann nicht schaden, wenn du das einfach mal ausprobierst.
    - Dazu suchst du erst die Datei defrag.exe (oder scandisk.exe)
    - öffne die Dos Eingabeaufforderung unter Startmenu --> Zubehör --> Eingabeaufforderung (ev. ist es als MS-Dos angeschrieben)
    - Jetzt musst du erst in den Pfad wechseln, wo die Datei defrag.exe liegt (oder scandisk.exe) Beispieleingabe: CD\Windows\System
    der CD Befehl heisst Chance Directories, der Backslash bringt das CD auf den Hauptpfad des LWs, also C:\. Die restliche Angabe beschreibt den Pfad (ohne Datei) wo die Defragmentierung liegt.
    - Wenn du das alles geschafft hast, kannst du nur noch defrag C:(scandisk C:) eingeben und die Platte sollte gescannt werden.


    Dies wird nicht dein Problem lösen dass die Scans wieder unter Windows gehen, aber du kannst wenigstens mal überhaupt einen Scan machen.


    Darum die Dosbox --> Windows gibt viele Dienste für den Dosmodus frei!


    Darum von CD-Rom starten --> Windows hat noch keine Dienste selber gestartet, ausser die Treiber für den CD-Betrieb. Alle Dienst werden von CD-Rom geholt - Windows wird nicht gestartet.


    Und wenn ein Dienst nicht von Windows benutzt wird, sollte er auch zu aufrufbar sein.


    Hoffentlich hast du das einigermassen verstanden, sonst schreib ruhig noch einmal wenn du etwas nicht verstehst.
    :) :)


    Also dann, viel Glück


    Fredi

  • Hallo Fredi!


    Danke für deine Mühe mir das ausführlich zu erklären!!!!!!!!! Habe auch alles verstanden und es auch alles so gemacht wie du es gesagt hast ABER leider geht es trotzdem nicht!! Trotzdem vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!! Ich werde den Rechner einfach solange benutzen bis er endgültig kaputt ist und dann einen neuen kaufen!!!!!!!!
    Vielen Dank nochmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!!!!


    Marcmaster

  • Hallo Fredi!


    Danke für deine Mühe mir das ausführlich zu erklären!!!!!!!!! Habe auch alles verstanden und es auch alles so gemacht wie du es gesagt hast ABER leider geht es trotzdem nicht!! Trotzdem vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!! Ich werde den Rechner einfach solange benutzen bis er endgültig kaputt ist und dann einen neuen kaufen!!!!!!!!
    Vielen Dank nochmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!!!!


    Marcmaster

  • Hallo Marcmaster,


    also wenn du mir deine Windows Version sagen würdest, dann könnte ich mal genau nachschlagen wie die Datei genau heisst usw.


    Ich glaube ich hätte noch eine CD und ein Kompendium (Buch) zu Windows ME. Die CD habe ich sicher, das Buch müsste ich noch nachsehen, ob ich das noch habe.


    Falls du Interesse daran hättest - würde es dir zuschicken. Melde dich doch einfach noch einmal. :wink:


    So wie du den Fehler beschrieben hast, tippe ich mal darauf dass du Windows ME hast. Bei mir hat dieses BS auch oft grosse Probleme gemacht, vor allem im Zusammenhang mit USB - ein Graus


    Tut mir jetzt wirklich leid, dass wir dir nicht weiter helfen konnten.


    Gruss


    Fredi

  • Hey Fredi!!


    Also Mein Betriebssystem ist Windows ME und die Betriebssystemversion ist die 4.90.3000 (WinME Retail).
    Ja ich hätte Interesse an der CD bzw. Kompendium! Wär echt cool!! :)
    Also nochmals vielen Dank für die Mühe!!!!


    Viele Liebe Grüße


    Marcmaster

  • Hallo Master
    Habe deine Troubles gelesen und ein ähnliches Problem. Konnte dies wieder beheben, indem ich Task für Task zumachte. Affengriff wirst du ja kennen und dann nacheinander "Task beenden". Musst ihm aber immer eine halbe Minute Zeit lassen, bis er dies anzeigt. Wenn er sich dann runterfahren lässt,, scandisk, defrag, adaware durchführen, dann ist´s wieder recht gut gelaufen-bis ich ihn zu viel entschlackt hatte und der IE6 und Outlook keine Links mehr ansteuern wollte. Habe ich heute ebenfalls behoben-hoffe ich- indem ich MOZILLA FIREFOX installierte und ALLES F U N Z T WIEDER!!!! :D :D :D :D :D :D :D

  • Hallo Marcmaster,


    also dann versuch ich es noch einmal;


    als erstes möchte ich dich noch fragen, ob du den Virusschutz der Platte im Bios deaktiviert hast, dies ist nötig damit das MBR geändert werden kann vom Defragmentierungsprogramm.
    Leider weiss ich den Namen des Programmes immer noch nicht, aber versuch es doch folgendermassen:


    1. Virenschutz im Bios deaktivieren.
    2. "von CD starten" im Bios aktivieren.
    3. Windows ME CD einlegen. (Du solltest vorher wie schon beschrieben eine Datei "scandisk.exe oder chkdsk.exe suchen)
    4. Beim start angeben, dass du nur die Eingabeaufforderung und die CD-Rom Unterstützung haben möchtest. (wird gefragt, wenn die Setup CD von ME drin ist)
    5. Den Pfad zusammen mit dem Programm zur Defragmentierung angeben. (z.B. E:\tools\chkdsk C:\ -- der zweite Pfad C:\ ist das zu defragmentierende LW)
    6. Jetzt müsste :!: es gehen!


    Sieh doch wirklich mal im Bios nach, ob die Platte vor Viren geschützt wird, bitte deaktivieren.


    So, viel mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen. Wünsche dir das nötige Glück


    Fredi