Windows für sehr viel RAM optimieren.

  • Hallo. Ich habe mir RAM beigekauft und habe jetzt 1536 MB PC400 RAM. Ich habe voher alle Optimierungstipps von WinTweaks gemacht. Jetzt wollte ich fragen, wie ich meinen PC für so viel RAM noch zusätzlich optimieren kann. Wie, zum Beispiel, sag ich Windows, dass er jetzt die Auslagerungsdatei nicht mehr so oft benutzen, sondern alles in den Arbeitspeicher laden soll? (Die Auslagerungsdatei ist auf min 1024, max 1024 gesetzt.) Windows soll sich jetzt soviel RAM nehmen wie er will (maximal aber nur 1 GB, meine Spiele sollen auch noch laufen).


    P.S.: Ich weiß, dass ich mit 1536 MB übertrieben hab.

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Hi,


    was du dir vorstellst, lässt Windows nicht zu, dafür hast du da falsche Betriebssystem.


    So lange du Windows einen virtuellen RAM von 1 GB zugestehst, wird Windows dieses 1GB nutzen, wenn es kann.
    Gibst du Windows weniger, wird es versuchen, alles in den Arbeistspeicher abzulegen, mit dem Endergebnis, dass du im schlimmsten Falle kaum noch etwas machen kannst, weil der RAM voll ist.


    Spiele werden meist nicht im virtuellen RAM, also in der Auslagerungsdatei abgelegt, sondern verbleiben im Speicherriegel. Desktop und Einstellungen und Hintergrundprogramme finden dafür ihren Platz dort.
    Wenn ich mir deine Signatur durchlese, stellt sich mir ehrlich gesagt im Grunde nur eine Frage: Wofür willst du noch optimieren?


    Grüße
    Chris

  • Da ich PC3200 habe, habe ich mir gedacht, dass es schneller gehen wurde wenn Windows nichts mehr auslagert. Ich habe die Auslagerungsdatei inzwischen auf 128 MB RAM reduziert ohne positive oder negative Auswirkungen und es ist noch mehr als genug RAM übrig. Allerdings haben die neuen RAM eine große Auswirkung auf meine Spiele gehabt. Jetzt läuft alles super. Aber ich dachte, der Leistungszuwachs sei auch bei Windows spürbar.

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Hallo zusammen, hallo Raptor,


    du hast aber hoffentlich den virtuellen Arbeitsspeicher nicht auf min.128/max.128MB gesetzt? Dann bekommst du nämlich eventuell im Standby Modus Probleme.
    Warum setzt du den virtuellen Speicher nicht auf 64/2048 (sollte bei max.-Einstellung mindestens Arbeitsspeichergrösse haben, wegen Standby - emfohlen wird 1.5 x Arbeitsspeicher)?
    Ich habe auch sehr viel Ram und den Rechner auf obige Einstellungen gestellt. Bisher hat die Swapfile eigentlich noch nie mehr als die 64MB gebraucht.


    Denke, dass dies auch Geschmackssache ist, wie man ein System konfiguriert.
    Gruss


    Fredi

  • Hallo raptor,


    wenn du den Standby noch nie gebraucht hast, warum deaktivierst du den virtuellen Speicher nicht einfach mal?
    Das wäre vielleicht doch noch interessant zu sehen, ob der Rechner etwas schneller wird.
    Ich glaube das muss ich auch mal versuchen, habe 2GB Ram auf einem Rechner, aber er brauchte noch nie über ca. 800MB. :)


    Gruss


    Fredi

  • Naja also ich würde den virtuellen Arbeitsspeicher nie deaktivieren.
    Er ist ein Bestandteil des Betriebssystems auch, wenn der Arbeitsspeicher ansonsten sehr groß ist.
    Ich würde generell erstmal den Max und den Minwert gleich setzten.
    So fängt das System nicht mitten in der Arbeit an neuen Platz zu finden.
    Ich würde hier den halben Arbeitsspeicher also 768 MB als Max und als Min einstellen.
    Ich denke, dass dies optimal ist.
    Das Betriebssystem will nämlich immer Daten, die nicht mehr gebraucht werden vom
    Arbeitsspeicher in den virtuellen schreiben. Egal ob es genug RAM hat oder nicht.


    Ciao
    Megasega