gembgq32.dll (?!?!?)

  • Seit ca. 3 Wochen hab ich folgendes Problem mit meinem PC, besser gesagt mit Win98.
    Nach einiger Betriebszeit erscheint folgende Fehlermeldung:



    Danach läßt sich der Rechner auch noch eine Weile normal weiterbedienen, bis er plötzlich eine Anwendung - die ich dann genau in diesem Moment nutze - wegen einem Fehler in "kernell32.dll" schließt. Es ist mir dann zwar möglich, diese Anwendung wieder zu starten, sie schließt sich aber direkt wieder.
    So macht er es dann nach und nach mit allen laufenden Anwendungen, so daß mir nur ein Neustart bleibt.
    Inzwischen tritt dieser Fehler in Modul GEMBGQ32.exe schon direkt nach dem Hochfahren auf, weshalb vernünftiges Arbeiten nur kurze Zeit möglich ist.


    Komisch ist, daß sich diese Datei über die Suche nicht auf meinem PC finden läßt und auch in Google finde ich keinen einzigen Hinweis darüber.
    Desweiteren hab ich versucht, mit Hijack-This ein Log zu erstellen, vielleicht hätt mir jemand anhand dessen was sagen können. Nur leider schaff ich es nicht, abzuspeichern, weil mir das Programm während dem Speichervorgang abschmiert.


    Es war allein ne Menge Geduldsarbeit, dieses Posting hier reinzusetzen, weil die Seite bei der Anmeldung etliche Male einfach nicht mehr reagiert hat. Letztendlich hab ich über den Rechner meines Vaters gepostet.
    Zusammengefaßt - so macht es einfach keinen Spaß mehr und ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.


    Schönen Gruß und angenehme Feiertage!
    Giana

  • Hallo,
    starte mal im abgesicherten Modus, denn dort sollte der Fehler erstmal nicht auftauchen, wenn er dort auch schon kommt, dann wirds ärgerlich ;)


    Die GEMBGQ32 konnte ich per Google auch nicht finden und von daher wirds schwer über Ferndiagnose was zu erreichen. Bist du im abgesicherten Modus, so lass dir über die Einstellung in den Ordneroptionen auch die versteckten Dateien anzeigen und suche jetzt noch mal nach GEMBGQ32 (lass das DLL oder EXE weg bitte) Wenn es die Datei nicht gibt, was eigentlich nicht möglich ist, wenn du so eine Fehlermeldung bekommst, dann kann ich nicht helfen. Findest du die Datei, dann schau über die Eigenschaften der Datei nach, von welchem Hersteller sie ist. Nun deinstalliere die Software auf deinem Rechner, die von diesem Hersteller ist. So könnte sich das Problem lösen, allerdings weisen kernel32-Fehler immer auf ein angegriffenes Betriebsystem hin und es stellt sich die Frage, ob man Windows nicht mal neu machen will. Also bleit der Fehler der kernell32, so würde ich zu Neuinstallation raten, um mal wieder alles in Ordnung zu bringen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich hab die Datei im abgesicherten Modus gefunden.
    Sie lag in meinem Windows-Systemordner, 70Kb groß. geändert am 12.10.04, 19:13 Uhr.


    Lustig nur, daß ich an dem Tag gar nicht daheim war. Aber es kann auch sein, daß entweder mein Vater oder meine Mutter am Rechner waren und mir dabei vielleicht irgendwas eingefangen haben.


    Auf Anraten meines Bruders (auch ein PC-Freak ;)) hab ich die Datei jetzt auf eine andere Festplatte geschoben und umbenannt. Auf der Platte selbst kann sie nichts anrichten, da sind nur wenige und unwichtige Sachen drauf.
    Außerdem hab ich dann per Suche rauszufinden versucht, welche Dateien sich evtl. noch zum Zeitpunkt auf meiner Platte eingeschlichen haben.
    Ich fand dann noch eine mit Namen Pdemkg32.dll, ebenfalls geändert am 12.10.04 um 19:13 Uhr.
    Und wen wunderts, auch die findet Google nicht.


    Auf jeden Fall konnte ich - nachdem ich diese verf*** Datei verschoben hatte - den PC jetzt wieder einwandfrei hochfahren, die Fehlermeldung blieb aus und ich kann sogar problemlos von meinem Rechner aus hier ins Forum schreiben.
    Abwarten, wie lange das so bleibt ;)


    Schöne Grüße
    Giana

  • Hallo,
    hast Du einen Virenwächter und eine Firewall drauf und sind die immer aktiv? Irgendwie schaut das nach Virus aus. Ich würde eventuell einen Online-scan bei symantec laufen lassen, kann aber sein, dass der nach der Umbenennung nichts entdeckt. Im übrigen würde ich mal 14 Tage warten, Wenn Du alle installierten Programme ohne Problem nutzen konntest, denke ich, kann man die Verdächtigen ins Nichts schicken.
    MfG redsky

  • Hallo redsky!


    "redsky" schrieb:

    Hallo,
    hast Du einen Virenwächter und eine Firewall drauf und sind die immer aktiv?


    Ich hab eigentlich seit eh und je AntiVir auf meinem Rechner, mache auch regelmäßig ein Update. Außerdem hab ich einen Router mit Firewall.
    Das sollte doch eigentlich ausreichen, oder?


    Zitat

    Irgendwie schaut das nach Virus aus.


    Tut es allerdings. Und würde mich auch nicht wundern, sollten meine Eltern dran gewesen sein :roll:

  • Hallo Giana,
    freut mich, dass mein Rat zum Online-Scan etwas gebracht hat.
    Löschen oder nicht?
    Ich würde auf jeden Fall den offensichtlich erkannten Trojaner endgültig löschen. Die dll-Datei, die wahrscheinlich dazugehört, würde ich vorerst in den Papierkorb löschen und wie schon gesagt, wenn alle Programme getestet wurden und ohne Fehler laufen, endgültig vernichten. Dann sollte während der Testzeit allerdings keine andere Person aus dem Papierkorb löschen. Kannst ja auch bei symantec schauen, ob man dazu eine Anfrage stellen kann.
    MfG redsky

  • Hmmm, also an einen Virus hätte ich bei einer DLL in erster Linie nicht gedacht, aber ihr beide wart ja auch schnell im Antworten :lol: Da hat so ein alter Hase wie ich keine Chance, ich brauch so meine Zeit ;)


    Schön, wenn geholfen werden konnte.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)