• Hallo, an alle!


    Vor einiger Zeit habe ich mir einen download von Open-Office besorgt, jedoch noch nie damit gearbeitet.


    Nun würde ich gerne den Umgang mit Exel erlernen und habe dabei an einen Kurs in der VHS ( Volkshochschule ) gedacht.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Mix, dass an der VHS mit der aktuellen Windows-Version unterrichtet wird, man selbst aber "nur" Windows 98 installiert hat und - wie gesagt - Open-Office nutzen möchte?


    Kann ich damit klar kommen oder würde ich mich mit diesem Mix nur verwirren?


    Ich bin schon ganz gespannt auf eventuelle Antworten und bedanke mich im Voraus dafür.


    Allen Nutzern und selbstverständlich auch den "Machern" dieses super Forums eine schöne (Vor-) Weihnachtszeit und einen friedlichen PC.


    Herzlichst


    veilchen

  • hallo veilchen,
    wie so vieles im leben ist das sicherlich relativ. der eine muß genau das lernen, was er dann auch hat und umsetzen kann, der andere kann adaptieren und braucht den sogenannten anschub. letzteres ist fürs überleben sicherlich angebrachter, aber wie gesagt: relativ.
    aber mal sehen, was andere denken! :) :wink:
    viel spaß in jedem fall mit den vielen kleinen kästchen ... :wink:
    bg - wk

  • Hallo,


    ich glaube nicht dass du Schwierigkeiten haben wirst ! OpenOffice
    ist ähnlich ausgelegt wie MS Office, der Umstieg ist also leicht !
    Wenn der Kurs an der VHS vorbei ist kannst du die Funktionen auch
    alle in OpenOffice nutzen. (Und solltest bei OOo bleiben) :wink:


    gruss,
    Marco

  • Hallo,


    und herzlichen Dank für die Antworten.


    Ich freue mich darüber und werde sie als Motivation nehmen um mich beim nächsten Kurs anzumelden. Wenn ich dann erst einmal gelernt habe, was ich alles mit den Exel-Kenntnissen anfangen kann, macht es bestimmt sogar Spaß und sollte doch mal ein Problem auftauchen: hier in diesem Forum finde ich bestimmt wieder Hilfe!


    Danke und liebe Grüße


    Veilchen