netzwerkkontrolle möglich?

  • hallo, ich habe bisher keinen ähnlichen eintrag wie diesen gefunden und falls ich mich irren sollte oder ich hier am falschen platz meinen thread geöffnet habe war es zumindest keine absicht.


    mein problem ist folgendes:


    ich habe den verdacht dass mein mitbewohner mich sagen wir mal:
    "ausspioniert" bezüglich dem was ich an meinem rechner mache.
    das klingt sicher ziemlich seltsam, jedoch ist dieser verdacht nicht von ungefähr, denn es gibt dinge die er sonst nicht über mich wissen könnte,
    die er aber leicht erfahren konnte falls ich mit diesem verdacht richtig liege.


    genauer zu meiner situation:


    ich wohne mit eben diesem mitbewohner in einer wg. wir beide sind über
    nen d-link wlan router und drei rechnern per arcor dsl im netz.
    zwei dieser rechner ( home-pc + notebook ) gehören mir, werden auch nur von mir verwaltet.
    auf allen rechnern ist windows xp prof., auf meinem notebook xp home installiert.
    meine beiden computer sind derzeit ohne firewall im netz ( netzwerk ).
    ich habe auch derzeit keine ähnlichen netzwerk kontrollierenden programme installiert.


    ich würde mich nicht als absoluten neuling in sachen computer bezeichnen....eher als einen normalen user der mit nicht zu komplizierten dingen schon zurechtkommen kann.


    mein mitbewohner allerdings ist mir in sachen computerprogrammierung um längen voraus, programmiert seit jahren selbst, hat auch schon programme zur kontrolle fremder computer geschrieben.


    ich hab keine ahnung wie ich mich effektiv schützen kann, wie ich genau kontrollieren könnte was im internen netzwerk vorgeht.


    was ich mir durch diesen beitrag erhoffe sind vorschläge wie ich entweder herausfinden kann ob etwas in dem netzwerk vor sich geht was nicht so sein sollte. oder zumindest ratschläge die mir helfen können dies für die zukunft zu erschweren.


    ich hoffe auf gute ratschläge.
    denn es ist ein ungutes gefühl nicht genau zu wissen ob und wenn wann genau mein mitbewohner meine tastenanschläge auf seinem rechner betrachten kann.


    danke für jeden ernstgemeinten tipp.
    chris