Festplatte formatieren

  • Hallo, brauche dringend Hilfe
    Mein Sohn hat einen Tentium 2 Computer auf dem Windows ME installiert ist. Er wollte nun die Festplatte formatieren, weil nichts mehr lief.
    Irgendwie hat er wahrscheinlich vor dem formatieren einige Dateien gelöscht. Jedenfalls formatiert es bis 84% dann bricht es immer ab. Mittlerweile wird das a-Laufwerk und das d-Laufwerk nicht mehr erkannt. Er möchte dann Windows 98 installieren. Wer kann uns weiterhelfen?
    Ich bin für jeden Tip sehr dankbar. :?:
    mfg ralfeline

  • Hallo,
    ich verstehe deine Frage nicht,
    kann es sein, dass du "Defragmentieren" meinst und "Formatieren"
    geschrieben hast.
    Beim Formatieren sind das Betriebssystem und alle Daten gelöscht, ich denke nicht, dass dies beabsichtigt war.
    So wie ich die Sache sehe, würde ich nochmal ME drüberinstallieren.
    MfG redsky

  • Hallo,
    falls es doch um Neuinstallation geht, hier eine Art Gebrauchsanweisung.
    Ich sag dir aber gleich, bei der ersten Neuinstallation ist das ein kleines Abenteuer.
    MfG redsky


    Was ist installieren?:
    Installieren gliedert sich in drei Schritte:
    · Kopieren, von einem wechselbaren Datenträger, in der Regel eine CD, werden Dateien auf den fest eingebauten Datenträger, die Festplatte, kopiert.
    · Konfigurieren, das Betriebssystem benötigt nur die Dateien, die auch zu den passenden Hardwareressorcen benötigt werden. Z.B. es wird kein USB installiert, wenn keine Schnittstelle zur Verfügung steht.
    · Auswählen, der Anwender selbst hat noch die Wahl bestimmte Teile des Betriebsystems zu installieren oder wegzulassen.
    Voraussetzungen:
    Wenn ihr Windows mit dem PC zusammen gekauft wurde, erfüllt der PC bestimmt die Voraussetzungen, das es installiert werden kann. Wenn eine neues Windows installiert werden soll, müssen die Ressourcen dafür geprüft werden. Dazu gehören folgende Kriterien:
    · Die Größe der Festplatte
    · Die Generation des Prozessors
    · Die Menge des Arbeitsspeichers
    · Der Grafikadapter
    · Die Maus und eine CD-ROM
    Installationsmaterial:
    Nun soll es beginnen. Dann sollte das Material überprüft werden.
    Die Windows CD, mit Seriennummern, für Steckkarte eine Treiber CD und ggf. auch für das Motherboard.
    PC für die Installation starten:
    Die Materialien sind alle da. Nun muß für eine Neuinstallation der PC von einem wechselbaren Datenträger, CD oder Diskette, gestartet werden.
    Dazu ist es oft erforderlich im BIOS eine Einstallung vorzunehmen. Ins BIOS gelangt man in den meisten Fällen nach dem Einschalten des PCs durch drücken eine bestimmten Taste, z.B. ENTF. Windows wird heute auf CD geliefert. Sollte ein älteres Gerät nicht von CD starten können, muß eine Startdiskette angefertigt werden. Dies sollten sie auf jeden Fall tun (Systemsteuereung/Software), wenn Windows funktioniert.
    Festplatte einrichten:
    Der Datenträger, auf den Windows installiert werden soll, kann/muss eingerichtet, bzw. partitioniert werden. Dieser Schritt fällt aus, wenn Windows bereits installiert war und keine Änderungen an der Aufteilung der Festplatte erfolgen soll.
    Die Festplatte kann wie ein Kuchen, für mehrere Funktionen, aufgeteilt werden. Auch wenn die neue Festplatte nur als ein ganzer Datenträger verwendet werden soll, Muß diese Schritt vorgenommen werden. Die Installationsprogramme von Windows NT/2000 haben diese mit eingebaut, bei Windows 95/98 muß dies separat mit dem Programm FDISK vorgenommen werden.
    Festplatte formatieren:
    Wenn die Festplatte eingerichtet ist, muß der Datenträger auf dem Windows installiert werden soll formatiert werden. Wie beim Einrichten wird dies bei den neueren Versionen automatisch vorgenommen, ansonsten muß auch dieser Schritt von Hand ( >format c: /s bei Win95/98 ) vorgenommen werden.
    Setup:
    Nun erst kommt die Installation, die im ersten Punkt beschrieben wurde. Nun verlangt das Setup die Auswahl der Komponenten, die Seriennummer um Windows zu installieren.
    Treiber installieren:
    Je nach Windowsversion wird der Computer mehr oder weniger oft neu starten. Dabei werden Hardwarekomponenten gefunden um die Treiber zu installieren. Treiber sind Dolmetscher, die Windows Standardanweisungen und die Programmbefehle der einzelnen Hardwarekomponenten übersetzten. Nun werden je nach dem ob Windows eigene Treiber hat, die CD der Soundkarte oder Grafikkarte oder was auch immer zusätzlich im PC eingebaut ist, verlangt. Ohne dir Treiber ist der Computer nicht voll funktionsfähig.
    Fertig!?
    Es kann sein das nun alles geht aber einiges kommt vielleicht noch:
    · Nicht Plug´n Play Komponenten installieren. Hardware die von Windows nicht selbst gefunden wurden müssen sie selbst installieren.
    · Das Betriebssystem muß noch eingestellt werden. Netzwerk, Grafikeinstellungen, Interneteinstellungen, bevor die Arbeit losgeht.
    · Anwendungsprogramme installieren.
    · Persönliche Einstellungen, wie Benutzernamen, Kennwörter, Ordner für Briefe, Daten und andere Dinge.

  • Hallo,
    vielen Dank für die guten Tips.
    Leider funktioniert immer noch nichts.
    Ich meinte schon formatieren. Die Festplatte sollte wieder leer sein.
    Jetzt wird nicht mal mehr die Festplatte erkannt Es kommt folgende Fehlermeldung: DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
    Ins Bootmenü komme ich auch nicht oder es gibt noch einen Trick.

  • Hallo,
    Ferndiagnose ist schwierig, wenn man nicht weiß, was du bisher exakt probiert hast. Hast du schon versucht, mit Startdiskette zu starten?
    Hast du versucht mit Win ME-CD zu starten.
    Kennst du niemand unter Nachbarn oder Bekannten, der sich mit dem PC gut auskennt, der dir helfen kann?
    Mfg redsky

  • Hallo,
    Ferndiagnose ist schwierig, wenn man nicht weiß, was du bisher exakt probiert hast. Hast du schon versucht, mit Startdiskette zu starten?
    Hast du versucht mit Win ME-CD zu starten.
    Kennst du niemand unter Nachbarn oder Bekannten, der sich mit dem PC gut auskennt, der dir helfen kann?
    Mfg redsky

  • Hallo, womit formatiest du denn? Mit einer Startdiskette?
    Und wo wird die Festplatte nicht erkannt? Im BIOS?
    Wenn die Festplatte teilweise formatiert ist, kann man natürlich nicht mehr das Betriebssystem starten!
    Jetzt sollte das Formatieren mit einer intakten Startdisk geschehen oder man erstelle sich eine disk mit einem Low-Level Tool des Festplattenherstellers drauf.
    Dann kann man die disk Low-Level formatieren, z. B. mit Powermax:
    (funktioniert auch bei Festplatten anderer Hersteller)


    Powermax: http://www.maxtor.com/en/support/downloads/powermax.htm


    oder mit einem anderen Tool, z.B. Clean Disk:


    http://cyberzoo.de/hdprofi.htm

  • Hallo
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Das Problem ist jetzt gelöst. Die Festplatte war im BIOS abgemeldet und die übrigen Laufwerke waren auch verschwunden. Außerdem hat sich auch noch herausgestellt das das CD-Rom Laufwerk bei der ganzen Aktion kaputt gegangen ist. Mein stellvertretener Chef hat uns das ganze Problem behoben. Mittlerweile ist nun Windows 98 installiert und funktioniert auch einwandfrei. Mein Sohn kann endlich wieder spielen.
    Nur ein neues Laufwerk müssen wir noch kaufen.
    mfg
    ralfeline