farbige Dateien nur schwarz ausdrucken

  • Ich habe in meinem neuen Drucker (hp psc 1217) eine schwarz und eine seperate Farbtinte. Ich möchte aber auch farbige Dateien nur schwarz ausdrucken. Mit meinem alten Canon Drucker konte ich das einstellen, bei desem hp hab ich da in der BDA nichts finden können. Was kann ich tun? Gibt´s da igendein kleines Programm, das jemand kennt??


    mfg thomas

  • danke für Deine antwort.
    Bei hp hab ich die Antwort bekommen, dass es mit diesem hp psc 1217 nur über die herausnahme der farbpatone mölich ist.
    Das kann doch nicht wahr sein - da muss es doch ´n litzekleines Programm für geben!!


    thomas

  • Extraprogramme zur Steuerung von Druckern sind mir bis dato unbekannt, da die Utilities immer mit dem Druckertreiber kommen. Man kann eigentlich nicht pauschal ein Programm für verschiedene Drucker machen, da jeder Drucker unterschiedlich angesteuert wird und fast jeder Hersteller unterschiedliche Druckersprachen verwendet. HP hat da früher schon einen Standard mit der HP-GL Sprache gesetzt und alte DOS-Anwendungen unterstützen oft HP-Sprachen, aber was allgemeines bei Druckern gibt es nicht. Stell dir das wie bei Betriebsystemen vor. Ein Programm für DOS läuft oft nicht unter Win2000/XP und erst recht nicht auf Linux/Unix. So unterschiedlich wie diese Systeme sind auch Drucker und dessen Ansteuerung.


    Sollte es ein feines Programm geben, so lasst es mich wissen ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • PS.: ... und in den Utilities gibt es keine Option "Schwarz" oder so ähnlich? Kläglich, was HP da macht und deren Antwort zu deinem Problem zeigt mir wiedermal, dass HP bald mal seinen Status als Marktführer verlieren wird, denn jeder Canon/Epson/Lexmark lässt Schwarzweissdruck zu. :lol:

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • PS. 2: Druckt der HP in Entwurfsqualität auch noch in Farbe?

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)