Norton Antivirus läst sich nicht aktivieren (?)

  • Unter Systemstatus ist bei mir der Auto-protect plötzlich "AUS" und unter E - Mail Prüfung "FEHLER" angegeben. Es gelingt mir nicht beide Positionen zu aktivieren, da keine Reaktion erfolgt , auch nachdem ich neu gestartet habe (!?)


    Die anderen Positionen sind aktiviert
    Wer könnte mir das erklären?
    Ich habe XP Prof. und SP 2


    Danke, Daniel

  • Hallo,
    ein allgemeines Problem bei Norton, dass oft auftritt.


    Da hilft wahrscheinlich Deinstallation aller Bestandteile von Norton Antivirus. Dazu gehört auch das Symantec LiveUpdate und die LiveReg oder so .. steht alles in der Systemsteuerung unter Software. Ich hoffe du hast nicht noch mehr Produkte von Symantec, denn du musst alle Ordner Namens Symantec und Norton von der Festplatte löschen. Solltest du mit XP/2000 arbeiten, dann sind da auch noch Ordner unter "Dokumente und Einstellungen" die alle weg müssen. Wenn du noch mehr Produkte von Symantec oder Norton verwendest, dann wirds etwas haarig, denn ich weiss, dass man den Fehler so beheben kann, weiss aber nicht, in welchem Ordner der Fehler liegt. Deshalb bietet es sich an erstmal alles von Norton und Symantec zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren.


    Wenn der Fehler immer noch besteht, so deinstalliere Norton Antivirus mit allen Bestandteilen und Ordnern noch einmal und nun musst du in die Registry und dort noch Einträge löschen, allerdings ist dies gefährlich, denn wenn du falsche Einträge löscht, so könnten andere Sachen nicht mehr funktionieren.


    Wenn du in die Registry gehst, dann gib dort in der Suche "Norton" ein und lösche alle Einträge, die das Wort Norton enthalten. Danach gibst du in die Suche das Wort "Symantec" ein und löscht auch hier alle Einträge. Dies sollte aber nur der letzte Ausweg sein. Wenn das alles immer noch nicht geholfen hat, dann schreib noch mal und wir schauen weiter. ...


    Geht nicht, gibts nicht ... oder nur selten ... ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hab auch auf meinem Rechner ein Norton-Problem, wie immer bei einem Update auf die neueste Version. Das LiveUpdate funktioniert nicht, nur wenn ich das Update manuell starte. Außerdem funktioniert mit der 2005er Version die Überprüfung der Festplatte nicht, kurz vor Ende des Vorgangs bricht er ab.


    Habe alles deinstalliert und auch die Registry bearbeitet, trotz neuer Installation klappt es nicht.


    ......jedes Jahr immer die gleichen Probs beim Update

  • Hallo,
    Symantec/Norton werden das Antivirus wohl nie in den Griff bekommen. Sorry, aber ich rate schon seit der 2004 Version von Norton ab. Mit NAV2003 geht alles noch, aber die 2004er macht langsame Rechner schon unbrauchbar und ausserdem wird mir viel zu viel gescannt ;)


    Was wäre denn, wenn du Norton deinstallierst und kein manuelles LiveUpdate durchführst, denn da kommen oft Sachen mit, die Norton unbrauchbar machen? Wenn das LiveUpdate auf Automatik steht, so wird bei jedem Internetbesuch nach den neusten Virendefinitionen gesucht und aktualisiert oder man zieht sich die Definition manuell und spielt sie auf


    http://www.symantec.com/avcenter/download/pages/DE-N95.html


    Hast du denn schon wieder ein LiveUpdate durchgeführt?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo zusammen,


    ich denke mal dass dies auch ein Virus oder Wurm sein könnte. Wenn plötzlich ohne Grund Optionen in Norton deaktiviert sind, so liegt es manchmal auch daran, dass diese Änderungen von einem Schädling gemacht wurden.


    Wollte das nur zu bedenken geben.


    Euch auch schöne Weihnachten



    Fredi :roll:

  • Hallo Fredi,
    richtig, allerdings ging ich davon aus, dass eine alternative Virenprüfung zu den ersten Gegenmaßnahmen gehört. ;)


    Der Fehler NortonProtect und Emailprüfung hängt aber zu 99% mit einem fehlerhaften Client zusammen, den man sich per LiveUpdate installiert.


    Dein Hinweis ist jedoch ein guter zusätzlicher Rat, danke.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon_128,


    den Fehler den du beschreibst habe ich noch nie selber gehabt. Ich muss dazu sagen ich verwendete NIS/NSW 2002 und 2004, also die Version von 2003 kenne ich nicht.
    Was Internet betrifft bin ich sowieso nicht gerade der grosse Hirsch, habe da eine kleine Wissenslücke weil ich einige Jahre nicht mit EDV zu tun hatte. Bin aber fleissig wieder am üben, lernen und Literatur wälzen.
    Ich möchte dir auch nicht dreinreden oder etwas behaupten, aber als konstruktive Kritik ist meine Aussage vielleicht dann doch noch zu gebrauchen...aber das hast du ja selber schon gesagt.


    Dann darf ich dir heute sicher auch noch frohe Weihnachten wünschen und viel Spass!


    Fredi :roll:


    P.S. dass bei Email "Fehler" steht, deutet aber wirklich eher auf einen Fehler, wie du ihn beschrieben hast hin.

  • Hallo Fredi,
    dir auch noch fröhliche Weinachten. Natürlich ist jeder Rat nützlich und auch ich wollte dir nicht irgendwie reinreden, sollte das so rübergekommen sein ;)


    Ich freu mich, dass du hier hilfst.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon_128,


    das habe ich auch nicht so empfunden, als dass du mich angreifen möchtest :)
    Danke für die Wünsche und hoffentlich kann ich noch viel lernen in diesem Forum und seinen netten Schreibern :wink:
    Oft gleicht die Hilfe eben eher einem Rühren in der dunklen Brühe *gg*


    Ist aber nett von dir dass du dir Gedanken um andere Menschen machst, was ich nicht anders von dir erwartet hätte :!:


    Also dann, Gruss


    Fredi