nVidia nForce3 GART-Treiber ... verantwortlich für?

  • Hallo Leute,
    hab mir mal einen neuen Teil-Rechner zugelegt.


    CPU: AMD Athlon 64 3000
    Board: MSI K8N Neo Platinum
    RAM: DDR PC400 512MB
    Grafik (alt): S3 Savage4 (32MB)


    Ansich 'ne feine Sache, aber da ich gern nochmal 98 auf dem neuen Rechner haben wollte (Dualboot mit Win2000) hab ich fröhlich drauf losinstalliert. Klappt auch alles wunderbar, Grafikkartentreiber ist installiert, aber sobald ich den GART-Treiber installiert habe und neustarte, bleibt der Monitor schwarz. Alle anderen Treiber gehen.


    Nun meine Frage:
    Wofür genau ist der nVidia GART-Treiber verantwortlich???
    Hab im Netz leider keine detailierten Angaben über die Funktion dieses Treibers gefunden.


    Danke
    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Bin auf folgende Definition in einem englischen Forum gestoßen:


    GART - Graphics Address Remapping Table: A translation mechanism that makes discontinuous memory appear as contiguous memory by translating virtual addresses into physical addresses in main memory through a remapping table. The aperture specifically refers to the block of contiguous memory space that contains the GART.


    Ich denke, ich lass es besser im Original, bevor ein wichtiges Detail durch die Übersetzung verloren geht :wink:


    Könnte eventuell an Deiner etwas betagteren Grafikkarte liegen, dass der Monitor schwarz bleibt.

  • Hallo DigitalAssasin,
    besten Dank dir für die Erklärung ... wo haste denn das gefunden ... ich hab gesucht und gesucht. :lol: :lol: :lol:


    Ok, da ich den GART-Treiber ja nicht wirklich brauche (Rechner läuft auch ohne ganz schnieke), lebe ich solang auch ohne. Aufwendige Zocker-Games spiele ich eh nicht und für alles andere reicht mir die Grafik momentan dicke zu.... Grafikkarte kommt erst demnächst ... Chef ist großzügig, aber nicht größenwahnsinnig ;) ...



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo nochmal,
    Problemlösung wurde ja noch nicht geschrieben ;)


    Es lag definitiv an der alten Grafikkarte, du hast also richtig vermutet. Hab jetzt ein GeForce 5700 Ultra von MSI und da geht auf einmal auch der GART-Treiber. Das schnurrt alles super vor sich hin und ich hab bis jetzt noch nicht die Grenzen der neuen Hardware erreicht.


    Beispiel:
    bei meinem alten Rechner (500MHz Pentium3, 32MB Grafik S3 Savage4, 256MB SD-RAM PC133) hatte ich das Spiel "Siedler 3" installiert und habe testhalber mal 300 Soldaten gegen 300 Gegner kämpfen lassen. Das ruckelt und ruckelt, da kommt aller Sekunde mal ein neues Bild zustande.


    Mit dem neuen Rechner und der GeForce hab ich als Test 1800 gegen 1800 kämpfen lassen und nicht einmal ein Ruckeln gesehen :lol: :lol: :lol:


    Ok, das wars mal wieder.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • :lol: Die Grafikkarte ist genial, aber sie war eher ein Zufallskauf. Mein Kumpel hatte Probleme mit der Karte und Board, die lief immer nur halb. Die Software von MSI hat die Grafikkarte immer heruntergetaktet, weil es wohl Prolbeme mit der Stromversorgung gab. Was auch immer, ich sollte sie nur mal testen und sie läuft bei mir wie geschiert. Na und auf einmal höre ich, dass der das Ding für 80€ los werden will .............. was kann man denn da noch verkehrt machen ;)


    Ansonsten hätt ich mir nie so eine fette Karte eingebaut, ich hab leider keinen Goldesel zuhaus. Allerdings für den Preis .... :lol:


    Ich hab mal einen Test mit je 5000 soldaten gemacht, aber leider ruckelt die Karte anscheinend nie *sfg*


    Gruß und danke noch mal
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Jaja... mach mir nur die Nase lang *g* Ich vermute mal, dass der Treiber die Grafikkarte runtergetaktet hat, weil Dein Bekannter vergessen hat, ein zusätzliches Stromversorgungskabel an die Grafikkarte anzuschließen.
    'N Blick ins Handbuch hätte wohl net geschadet.

  • Hallo,
    :) did glaub ich nich. Der hat in etwa genauso viel Plan von Rechnern wie ich und im Hardware-Sektor sogar mehr (ich dafür bei Software und Rechnerkonfiguration). Ich frag ihn aber mal ;) :lol: .... nu isses meine, die geb ich nicht wieder her :D


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)