jpeg nicht lesbar

  • Hallo,


    beim Transfer meiner Bilddaten auf den Computer (Kartenleser und SD-Karte) habe ich versehentlich den USB-Transfer vor Übertragungsende unterbrochen. Jetzt meint die Kamera "Karte nicht nutzbar" und bietet nur noch das Formatieren an.


    Der Computer findet auf der Karte nur einen leeren Orner. Daraufin habe ich mit dem 'smart recovery'-tool die Karte angeschaut und tatsächlich jpg-Dateien gefunden und auf den Computer transferiert.


    Diese Dateien lassen sich aber nicht öffnen. Mein (Windows-)GIMP meldet:
    corrupt JPEG data: 210 etraneous bytes before marker 0X05 (08,f0 u.a.)
    unsupported marker type 0x05 (u.a.)


    Weiß jemand, ob und wenn ja, wie sich diese Dateien reparieren lassen?


    Gruß
    Peter

  • Versuche es mal mit Smart recovery. Gibt es zum Gratis-Download und bewirkt wahre Wunder. Formatiere aber deine Karte vorher nicht. Denn dann könnte es schwierig werden, die verlorenen Bilder zurückzuholen.


    Habe damit auch schon Erfahrung damit.

  • Ooh mann. :oops: Ich sollte doch genauer lesen. Habe ich übersehen, das du schon dieses Tool verwendet hast. Na gut. Neuer Versuch. Hast du schon mal probiert, die Bilder mit einem anderen Bildbearbeitungs-Proggy zu öffnen? Klappt denn dieses? Wenn nicht, kopiere ein Bild und gib dem mal die Endung *.jpg statt *.jpeg, oder *.bmp, *.png, *.gif. Versuch das mal und dann dieses Bild zu öffnen.

  • hallo,
    wenn ich es richtig verstehe, sind noch alle fotos auf der sd-karte.
    lese diese doch mal bitte in einem anderen kartenlesegerät ein und speichere sie ab.
    dann sollte alles gesichert sein, du kannst sie formatieren und alles sollte in ordnung sein.
    oder habe auch ich jetzt was falsch interpretiert??
    cu, bg - wk