jpeg nicht lesbar

  • Hallo,


    beim Transfer meiner Bilddaten auf den Computer (Kartenleser und SD-Karte) habe ich versehentlich den USB-Transfer vor Übertragungsende unterbrochen. Jetzt meint die Kamera "Karte nicht nutzbar" und bietet nur noch das Formatieren an.


    Der Computer findet auf der Karte nur einen leeren Orner. Daraufin habe ich mit dem 'smart recovery'-tool die Karte angeschaut und tatsächlich jpg-Dateien gefunden und auf den Computer transferiert.


    Diese Dateien lassen sich aber nicht öffnen. Mein (Windows-)GIMP meldet:
    corrupt JPEG data: 210 etraneous bytes before marker 0X05 (08,f0 u.a.)
    unsupported marker type 0x05 (u.a.)


    Weiß jemand, ob und wenn ja, wie sich diese Dateien reparieren lassen?


    Gruß
    Peter

  • hallo,
    wenn ich es richtig verstehe, sind noch alle fotos auf der sd-karte.
    lese diese doch mal bitte in einem > anderen < kartenlesegerät ein und speichere sie ab.
    dann sollte alles gesichert sein, du kannst sie formatieren und alles sollte in ordnung sein.
    oder habe auch ich jetzt was falsch interpretiert??
    cu, bg - wk

  • Das Problem ist, das sie Daten schon auf der Karte durcheinandergewürfelt wurden. "Smart Recovery" findet dort jpg's, diese lassen sich aber nicht öffnen (siehe erstes Posting).


    Ich habe probiert, die Daten umzubenennen, ohne Erfolg. Das Programm erkennt übrigens immer noch die Dateien als jpg, auch wenn ich sie nach bmp oder jpeg umbenenne.


    Photoshop meldet: unbekannter marker
    Gimp meldet: corrupt JPEG data: 210 etraneous bytes before marker 0X05 (08,f0 u.a.) unsupported marker type 0x05 (u.a.)


    Peter