Moin !
Habe Windows 98 SE installiert. Dann will ich von Platte booten und das
gehtauch soweit. Er zeigt das erste mal das Windows-Logo und dann wird der
Screen schwarz und zeigt folgende Meldung
Beim Initialisieren des Geräts VKD:
Windows-Schutzfehler. Bitte starten Sie neu
Was kann das sein ?
Wäre über einen Rat sehr dankbar.
Gruß
Lars Müller
WebWorx
Internet-Marketing und Webdesign
Nettelbeckstr. 17, D-24105 Kiel
Tel. +49 (0) 431 - 88 88 363
Fax +49 (0) 89 - 244 36 37 66
mueller@webworx.de
http://www.webworx.de
-
-
-
hallo lars,
dies kann viele ursachen haben, an die man sich langsam herantasten muß.
wann funktionierte der rechner das letzte mal korrekt?
was wurde seit dem am rechner gemacht? neue hardware eingebaut oder software installiert? fuhr der rechner nicht ordnungsgemäß herunter oder ist jemand dagegen gestoßen?
sollte neue hardware eingebaut oder neue software installiert wurden sein, kannst du einmal versuchen, den rechner im abgesicherten modus zu starten, in dem du, bevor windows geladen wird, mehrmals die taste F8 drückst, bis das startmenü für den abgesicherten modus erscheint.
der rechner wird nun mit einer minimalen konfiguration gestartet, sodaß du die betreffende hardware oder auch software wieder deinstallieren kannst.
eine weitere möglichkeit, zu versuchen, den fehler wieder zu beheben, liegt darin, genau das zu tun, was der rechner sagt: einfach neu starten.
manchmal schafft es windwos durch diesen neustart, das zerstörte dateisystem, die zerstörte treiberdatei oder die zerstörte registry (alles mögliche fehlerquellen) selbst zu reparieren und somit den rechner wieder arbeitsfähig macht.
sollte das nicht funktionieren, lege die windows-cd ein, lasse den rechner von cd starten und speichere alle wichtigen dateien separat ab. anschließend startest du das setup von cd aus, ohne die festplatte zu formatieren. in 90% aller fälle, hilft dies über den schutzfehler hinweg.
viele grüße
christian löchner
--
Web: http://www.pc-special.de
IRC: irc.belwue.de / 6667 / #pc-special
AIM: pcspecialde
kostenloser OnlineSupport in 24h
c.loechner@pc-special.de