Hochfahren und gleich wieder runter

  • Guten Abend
    Ich habe ein Problem mit meinem Computer und kenne mich leider ueberhaupt nicht aus damit.
    Wenn ich starten will faehrt er immer zu dem Zeitpunkt bei dem eigentlich der Desptop erscheinen soll wieder runter.
    Im abgesicherten Modus geht alles.
    Der Norton AntiVirus hat nichts gefunden.
    Bitte sagt mir wie ich diesen Fehler beheben kann, oder welche Informationen noch benoetigt werden.
    Vielen Dank und sorry.
    Asarhia

  • Hallo,
    erstmal die Frage, hast du 98 oder ME? Bringt dir der Rechner eine Fehlermeldung oder schaltet er einfach so wieder ab?


    Bei ME könntest du eine Systemwiederherstellung probieren, aber die gibt es nicht unter 98. Da hast du ein echtes Problem, denn es gibt auch keine Reparaturlauf. Einzig helfen würde ein Überinstallieren von Win98, aber dadurch werden selten Fehler behoben und einige Software könnte danach erstmal nicht funktionieren und müsste neu installiert werden.


    Hast du wenigstens deine Festplatte geteilt oder noch eine 2. Festplatte, so dass du deine Daten auf der 2. Partition/Festplatte sichern kannst? Es kann immer passieren, dass garnichts mehr geht und deshalb solltest du eine Datensicherung machen.


    Danach legst du die Win-CD ein und führst ein Setup durch. Du behältst alle Standardordner bei und mit viel Glück geht es dann wieder. Das aber erst als allerletzte Möglichkeit. Erstmal will ich den genauen Fehler wissen. Also gibt es eine Fehlermeldung beim Normalstart. Hast du schon mal die MSCONFIG geöffnet und dir angeschaut, welche Software im Autostart steht, also beim Systemstart mitgeladen wird? Seit wann ist der Fehler und was ist davor aussergewöhnliches passiert? Hast du neue Software installiert und seit dem Moment ist der Fehler da??


    Denk mal nach, was du vielleicht am PC gemacht hast, bevor der Fehler auftrat. Kann möglich sein, dass du Dateien gelöscht hast, die aber Windows braucht. All diese Sachen mal in betracht ziehen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi, danke fuer die Antwort.


    Ich habe Windows 98 SE.
    Bei msconfig habe ich alle Dinge im Autostart deaktiviert. An die anderen Einstellungen da spiel ich lieber nicht rum, dacht ich mir.
    Fehlermeldung gibt es keine. Es kommt auch kein "Windows wird heruntergefahren"-Bildschirm, sondern es schaltet einfach aus.
    Ich habe eine externe 2. HD, also koennte ich Daten sichern.
    Besonders Aussergewoehnliches ist nicht geschehen. Ich wollte zuvor einen Emulator starten, dann kam irgendein Bluescreen und seit dann kann ich nicht mehr starten.
    Hmm, ich habe ab und zu ein Tool, Ad-aware, laufen lassen. Vielleicht hat das irgendwas bloedes gemacht?
    Sonst habe ich ganz sicher nichts wichtiges geloescht.


    Ich weiss nicht, soll ichs mal mit der Neuinstallation versuchen?
    Im schlimmsten Falle koennte ich die HD einfach formatieren, oder?


    Gruesse und vielen Dank
    Asarhia

  • Hallo,
    Ad-Aware macht nichts schlimmes und löscht nichts wichtiges. Daran liegts nicht, eher an dem harten Bluescreen, aber ob nur der Schuld war, kann ich nicht sagen. Nun, ich würde auch vorschlagen, wenn es nicht zu viel Arbeit macht, die Daten zu sichern und dann mal zu formatieren und neu zu installieren. Wenn 98 erstmal defekt ist, dann kann man wenig reparieren ... leider ... ich kenne das aus eigener Erfahrung, so gut ich mein 98 Pflege, aber nach 1-2 Jahren ist dann einfach mal der Wurm drin udn dann hilft nix mehr. Nun war ich mal so clever und hab mir ein Image von meinem fertigen 98 mit Programmen gemacht, so dass ich keine 2 Tage mit allem drum und dran brauchen, sondern vielleicht noch 3 Stunden mit dem Entschliff des Systems. Vielleicht mal ein guter Tipp für dich, wenn du 98 jetzt eh neu machen willst und noch platz auf deiner 2. Festplatte hast ;) Dann kannst du einfach mal zwischendurch alles löschen und schnell das Image zurückspielen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo
    Dankeschoen
    Aehm, bloede Frage, aber ist so ein Image einfach eine Kopie des gesamten HD-Inhaltes?
    Ich hab nicht soo viel zu konfigurieren dass sich das lohnen wuerde.
    Vielen Dank fuer Deine Hilfe
    Gruesse
    Asarhia

  • Verdammt.
    Ich glaubs nicht.
    Ich kann schon wieder nicht hochfahren. Er sagt immer "Windows-Schutzfehler". Ich have jetzt das System schon zwei mal total neu installiert.
    Wie kommt sowas?
    Dankeschoen
    Asarhia

  • Hallo,
    1. Image ist ein Abbild der ganzen Festplatte oder einer Partition, genau wie du schon dachtest. Man braucht es nicht, aber die Windowsinstallation + Treiber + Software z.b. MS Office dauert schon 2 Stunden und länger. Das Image spielt man in 30 Minuten und schneller zurück ;)


    2. Windows-Schutzfehler lässt auf ein Treiberproblem schliessen und/oder es sind noch irgendwelche alten Datei-Bestandteile auf der Festplatte. Wie hast du denn formatiert? ... oder hast du die Festplatte garnicht formatiert? Wenn du garnicht formatierst oder mit Quickformat formatierst, dann kann so ein Schutzfehler schnell mal kommen ... meine Erfahrung.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi


    Schon lange nichts mehr geschrieben, sorry. Da das Problem gelöst ist ( :) ) habe ich dies hier ganz vergessen.


    Ich habe einfach bei der Eingabeaufforderung format c: eingegeben um zu formatieren.


    Die lösung des Problems war der Befehl scanreg/restore. Damit wurde die registry zurückgesetzt, falls ich das richtig verstanden habe.


    Vielen Dank


    Grüsse
    Asarhia