Windows 98 problem

  • Hallo...ich habe mein rechner fomattiert (Pentium 2,166herz,) und habe windows 98 wieder trauf installiert...nach der installation hatte ich keine 16 und 32 bit farben mehr die vorher einmanfrei gingen...habe dann direkt x 8 installiert und das meint ich soll die farben wechseln 256 damit direktDraw getestet werden kann.Ich habe aber nur 2 und 16 farben...was stimmt da net und wo bekomm ich treiber dafür her...danke im vorraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Harti,


    das Problem liegt am Grafikkarten-Treiber. Nach einer Neuinstallation hat Windows nur seine Standard-Treiber und von denen wird Ihre Grafikkarte nur schlecht unterstützt.


    Falls Sie keinen Treiber für Ihre Grafikkarte haben, ist bestimmt einer im Internet verfügbar (und auch aktueller). Dazu müssen Sie zunächst Hersteller und Typ der Grafikkarte herausfinden:


    -> Arbeitsplatz -> Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager


    Hier ist die gesamte von Windows erkannte Hardware aufgelistet - u.a. auch die Grafikkarte.


    Gehen Sie nun auf die Seite des Grafikkarten-Herstellers oder geben Sie alternativ bei google.de Hersteller und Typ kombiniert mit "Driver" oder "Treiber" ein.


    Laden Sie den entsprechenden Treiber herunter (passend zu Ihrem Grafikkarte-Typ und Betriebssystem).
    Meist werden Sie ihn entpacken müssen, da es sich um eine zip-Datei handelt. Eine exe-Datei können Sie gleich per Doppelklick installieren.


    Folgen Sie den Anweisungen des Installationsprogrammes.


    Starten Sie den Computer neu, damit Windows die Änderungen der System-Dateien vornehmen kann.


    Nach dem Neustart, müssten Ihnen wieder 16 und 32 Bit an Farbtiefe zur Verfügung stehen (Rechtsklick auf dem Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen).


    Das sollte es gewesen sein.


    greetings
    Krissi

  • Hallo Harti,


    wenn nur Standard-PCI-Adapter angegeben ist, scheint Windows recht wenig Informationen von der Karte erhalten zu haben. Dann handelt es sich entweder um eine PCI-Grafikkarte (eher unwahrscheinlich bei einem 2 GHz-Prozessor) oder um eine Onboard-Grafikkarte.
    Um an die erforderlichen Daten der Grafikkarte zu kommen, würde ich ein Hardware-Diagnose-Programm einsetzen.


    Als recht gut habe ich Dr. Hardware in Erinnerung. Das ist ein Shareware-Programm und kann (soweit ich weiß) 30 Tage kostenlos getestet werden. Der Vorteil ist, dass alles auf deutsch ist. Das Programm müsste Hersteller und Chipsatz der Grafikkarte ausgeben.


    Sehr zuverlässig erkannte auch Sandra von SiSoft die verwendete Hardware, ist aber ein englischsprachiges Programm.


    Die beiden Programme können unter folgendem Link heruntergeladen werden:
    http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/


    Sofern es sich um eine Onboard Grafikkarte handelt, liefert übrigens der Mainboard-Hersteller in aller Regel auch den Treiber für die Grafikkarte.


    Aber Treiber gibt es in jedem Fall. Schließlich lieferte Windows ja auch mal mehr als 16 Farben :wink:


    greetings
    Krissi